(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Hab ich denn so gar keine Chance? :( ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Sina
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 25 Jan, 2006 12:27    Titel: Hab ich denn so gar keine Chance? :( Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Ihr Lieben Smile
Ich bin nächste Woche zum Gespräch eingeladen.Habe mich hier ein bischen im Forum durchgelesen und bin mehr als verunsichert.

Bei mir ist es so das ich auf jeden Fall etwas Kaufmännisches machen möchte.
Bin dabei sowohl auf Sparkassenkauffrau als auch auf Kauffrau für Grundstücke und Immob. gekommen.


Nun wird ja oft gefragt ob man sich auch woanders beworben hat.
Allein diese Frage irritiert mich schon.
Es ist doch allgemein bekannt wie der Markt ausschaut und das man sich nicht auf 1 Bewerbung verlasen kann weil es ,falls es nicht klappen sollte,für andere schon zu spät sein kann.

Was aber wenn ich erzähle da ich mich auch für einen anderen Beruf beworben habe?
Kann ich dann gleich einpacken?

Dann ist es so das ich zwar Sport mache aber nicht in einer Gruppe.(Fitness,Schwimmen,Joggen)
Ziehen die jetzt daraus das ich nicht Teamfähig bin?
Ich kann mich doch schlecht für Basketball,Handball usw. anmelden wenn ich zu diesem Sport keine Lust habe und mir jetzt schnell "Ehrenamtlich" was zu suchen wo ich eine Gruppe leite ist doch auch absurd.

Dann lese ich viel von Gruppengesprächen und der "Goldenen Regel" andere aussprechen zu lassen aber sich gleichzeitig mit einzubringen.

Ich denke mal die übertragen das auf Kundengespräche,wobei es ja wesentlich einfacher ist einen einzelnen aussprechen zu lassen .

Habe mit Gruppengespr. folgende Erfahrungen gemacht.
Ich hatte was beizutragen und abgewartet bis der Vorredner fertig war aber den "Blitzschnellen" Übergang hab ich nie geschafft weil die dominaten/extrovertierten wesentlich schneller waren.

Bin von Natur aus eher ruhig,beobachtend und abwartend was aber absolut nicht heisst das ich nix zu sagen habe oder etwa schüchtern bin.

Etwas unsicher trifft es wohl eher.
Fragen zu Politik sind immer "gefährlich",wie kann man da diplomatisch sein??

Habe so den Eindruck als würden die sich am liebsten die "Entertainer" rauspicken.
Dabei sind doch so viele andere Aspekte wichtig.
-Spass am Beruf und Umgag mit Kunden
-Zuverlässigkeit
-Loyalität usw.

Ich weiss klingt einfach nur nach Standart und abgedroschen.
Was das Verkaufen als solches betrifft wird man doch während der Ausbildung geformt und geschult.

Hoffe Ihr könnt mir ein bischen Mut machen ohne mich "anzuflunkern" Wink

LG
Sina
 
Forum






Verfasst am: Mi 25 Jan, 2006 12:27    Titel: Hab ich denn so gar keine Chance? :(  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 25 Jan, 2006 20:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sad
Mag sich denn niemand mal dazu äussern?
 
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Mi 25 Jan, 2006 21:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Man, mach dir einfach nicht soviele Sorgen.
Sei du selbst, das ist das Beste.

Und sei immer ehrlich, ich hab denen gesagt, dass ich mich noch woanders beworben hab, die wollten nur wissen, was für mich Vorrang hätte, wenn ich einen Vertrag bekomme.

Wegen dem Gruppengespräch...kenne Leute, die haben kaum was gesagt und es trotzdem geschafft. Wie gesagt, sei einfach du selbst. Und die Themen sind easy, allerweltssachen wie z.B: eine Werbekampagne oder einen Infostand organisieren in einer Gruppe von 6 Leuten z.B. So kenne ich das.
Und durch Blickkontakt etc. kann man ja auch schon signalisieren, sprechen zu wollen, ins Wort fallen muss man dazu nicht, solltest du auch nicht Smile

Also einfach locker bleiben, die Wahrheit sagen, dann kannst dich auch nicht verzetteln.
Und nach welchen Kriterien ihre Leute aussuchen weiß eh keiner....also nur Mut, da gibts keine festen Regeln.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realJIGGA
Associate


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Do 26 Jan, 2006 0:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

allein die tatsache das du dir soviel durchgelesen hast und darüber gedanken machst zeigt doch grade wie gut du eigentlich auf das gruppengespräch vorbereitet bist oder Smile
das würde ich eher als positiv auffassen, weil du so vorbereitet schon ein kleines plus hast..
zuguter letzt kann ich mich flo nur anschließen, sei einfach du selbst..ich selbst bin zweimal sitzengeblieben und wurde bei der commerzbank auch darauf angesprochen..da war ich halt ehrlich und sagte was das für ein fehler bei mir war damals...und im endeffekt wurde mir das als großes plus angerechnet, dass ich da so ehrlich war(=vorvertrag)...das heisst aber nicht das du das von alleine ansprechen sollst Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Sa 28 Jan, 2006 18:21    Titel: Re: Hab ich denn so gar keine Chance? :( Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sina hat folgendes geschrieben:
Hallo Ihr Lieben Smile
Ich bin nächste Woche zum Gespräch eingeladen.Habe mich hier ein bischen im Forum durchgelesen und bin mehr als verunsichert.

Bei mir ist es so das ich auf jeden Fall etwas Kaufmännisches machen möchte.
Bin dabei sowohl auf Sparkassenkauffrau als auch auf Kauffrau für Grundstücke und Immob. gekommen.


Klingt schon mal ganz gut. Cool

Zitat:

Nun wird ja oft gefragt ob man sich auch woanders beworben hat.
Allein diese Frage irritiert mich schon.

Es ist doch allgemein bekannt wie der Markt ausschaut und das man sich nicht auf 1 Bewerbung verlasen kann weil es ,falls es nicht klappen sollte,für andere schon zu spät sein kann.

Kann ich dann gleich einpacken?


Die Unternehmen möchten doch auch wissen, wo sich die evtl. zukünftigen Mitarbeiter sich noch bewerben. An deiner Stelle würde ich da schon fair sein, ist auch ganz normal dass man sich bei mehreren bewirbt.

Zitat:
Was aber wenn ich erzähle da ich mich auch für einen anderen Beruf beworben habe?


Mh... das musst du wissen. Wenn ich mir für den Bankkaufmann oder -frau entscheide, dann kann ich mich nicht nebenbei noch als Industriekauffrau bewerben. Funktioniert zwar schon, aber macht einen schlechten Eindruck. Man könnten den Eindruck bekommen, dass derjenige nicht weis was der Bewerber möchte.

Zitat:

Dann ist es so das ich zwar Sport mache aber nicht in einer Gruppe.(Fitness,Schwimmen,Joggen)
Ziehen die jetzt daraus das ich nicht Teamfähig bin?

Ich kann mich doch schlecht für Basketball,Handball usw. anmelden wenn ich zu diesem Sport keine Lust habe und mir jetzt schnell "Ehrenamtlich" was zu suchen wo ich eine Gruppe leite ist doch auch absurd.


Mh.. sorry, da hab ich noch keine Erfahrungswerte.

Zitat:

Dann lese ich viel von Gruppengesprächen und der "Goldenen Regel" andere aussprechen zu lassen aber sich gleichzeitig mit einzubringen.

Ich denke mal die übertragen das auf Kundengespräche,wobei es ja wesentlich einfacher ist einen einzelnen aussprechen zu lassen .

Habe mit Gruppengespr. folgende Erfahrungen gemacht.
Ich hatte was beizutragen und abgewartet bis der Vorredner fertig war aber den "Blitzschnellen" Übergang hab ich nie geschafft weil die dominaten/extrovertierten wesentlich schneller waren.

Das ist bekannt, jeder versucht hier der erste zu sein. Traue dich einfach als erstes zu sprechen. versuchs einfach oder trage wenigstens was im Gespräch dazu bei.

Zitat:

Bin von Natur aus eher ruhig,beobachtend und abwartend was aber absolut nicht heisst das ich nix zu sagen habe oder etwa schüchtern bin.


Stört keinem, aber traue dich in der Runde zu sprechen.!Wink

Zitat:

Etwas unsicher trifft es wohl eher.
Fragen zu Politik sind immer "gefährlich",wie kann man da diplomatisch sein??

Habe so den Eindruck als würden die sich am liebsten die "Entertainer" rauspicken.
Dabei sind doch so viele andere Aspekte wichtig.
-Spass am Beruf und Umgag mit Kunden
-Zuverlässigkeit
-Loyalität usw.


Das Gruppengespräch ist nur ein Bestandteil von vielen in der Entscheidungsphase für die Bewerber.
Generell kann ich dir aber auch sagen, wenn sich jemand total in den Mittelpunkt setzt - das wirkt meistens negativ.[/quote]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©