(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Finanzkrise Nach der Krise kommt der Kollaps ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
bobbey
Associate


Citibank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 47
Wohnort: Prignitz

BeitragVerfasst am: Mi 25 März, 2009 19:49    Titel: Finanzkrise Nach der Krise kommt der Kollaps Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,

da ich mich seit kurzer Zeit sehr für die Finanzkrise interessiere und nun endlich das System ein wenig verstanden habe, möchte ich einmal eure Meinung zur aktuellen Finanzkrise hören.

Erst vor kurzer Zeit ist mir klar geworden, was Zinsen eigentlich sind: Nämlich es ist unreales, nicht vorhandenes Geld.

Glaubt ihr, dass unser derzeitiges Geldsystem mit Zinsen und Zinseszins und dem Buchgeld noch längere Zeit Bestand hat?

hier ein kurzes Video, dass sehr knapp das Geldproblem anspricht:

w*w.youtube.com/watch?v=--bNzGndfo8&feature=related

Diejenigen, die schon als Banker arbeiten: Wird, besonders das Zinsproblem, bei euch in der Bank thematisiert oder wird es dort "totgeschwiegen" ?

Da ich selbst im August eine Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen werde, finde ich diese Problematik hoch interessant, da es anscheinend nur sehr wenige Leute (bisher) gibt, die das System durchschauen.

Gruß
Bobbey
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 25 März, 2009 19:49    Titel: Finanzkrise Nach der Krise kommt der Kollaps  



 
moonlight
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi 25 März, 2009 20:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja ganz unrecht haben Sie nicht aber letztlich liegt es daran dass keiner etwas daraus lernt.
Kunden gehen dorthin wo es mehr Zinsen gibt, auch wenn es dort nicht sicher ist (Frau Merkel sei dank^^)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goa
Analyst


Volksbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi 25 März, 2009 21:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja in diesem Video wird wieder darauf herumgehackt, dass die Banken nicht die Gelder der Kunden schön brav in den Geldsäckchen die in Tresoren herumliegen lassen, sondern diese als Kredite vergeben.

Leider wird dabei vergessen, dass es ohne die Vergabe von Krediten niemals zu dem Wohlstand gekommen wäre in dem wir jetzt leben. So etwas wie wirtschaftswachstum wäre undenkbar.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobbey
Associate


Citibank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 47
Wohnort: Prignitz

BeitragVerfasst am: Mi 25 März, 2009 21:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Goa hat folgendes geschrieben:
Ja in diesem Video wird wieder darauf herumgehackt, dass die Banken nicht die Gelder der Kunden schön brav in den Geldsäckchen die in Tresoren herumliegen lassen, sondern diese als Kredite vergeben.

Leider wird dabei vergessen, dass es ohne die Vergabe von Krediten niemals zu dem Wohlstand gekommen wäre in dem wir jetzt leben. So etwas wie wirtschaftswachstum wäre undenkbar.


Ich glaube nicht, dass das Problem bei dem Herumliegen lassen der Geldsäckchen liegt, sondern die Vergabe von Buchgeld.. Die Banken verleihen also Geld, welches in keinster Weise real existiert. Und auf dieses Geld, welches eigentlich gar nicht dar ist, werden nochmal Zinsen verlangt. Das dieses System irgendwann kollabiert, sollte jeden klar sein.
Aus aktuellem Anlass möchte ich einmal die Abwrackprämie nennen. Vor ein paar Monaten sagte die Regierung, dass es keine Weiteren Gelder, als diese 1,5 Mrd. geben wird. Heute wird verkündet, dass dieser Topf weiter aufgestockt wird. Wer ein bisschen nachdenkt, müsste eigentlich wissen, dass diese Konjunkturpolitik nicht mehr aufzuhalten ist. Mit dieser Förderung haben sie die Lawine ins Rollen gebracht. Und es wird weiß gott nicht die letzte Förderung dieser Art sein, bis alles kollabiert und das gesamte System neu aufgerollt werden muss. Dies ist wenigstens meine Meinung dazu. Und ich glaube auch, dass dieser Kollaps nicht mehr all zu weit entfernt ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Mi 25 März, 2009 22:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ganze klappt nur, wenn Geld verliehen wird und mit Zinsen wieder zurückgezahlt wird.

Das Geld, dass dei Banken verleihen, lassen sie sich unter anderem von wohlhabenden Kunden geben, denen sie es verzinsen.

Beispiel: Bank "Leiht" sich 10000Euro von Kunde A und zahlt ihm für 1 Jahr 3,55 Zinsen. Dann gibt sie es an Kunden B, der es für nen Autokauf braucht und er zahlt dafür 9,90% Zinsen.

THeoretisch gesehen ist das System so schon gut und ok, problematisch wirds nur, wenn die Leute ihre Kredite nicht zurückzahlen, so wie es nun zum Großen Teil in den USA passiert (ist).

Aber das nur ein Faktor an der Krise Schuld ist, ist blödsinn.
Das ist einfach das komplette nun im Ganzen und überhaupt nicht auf ein Faktor zusammen "rechenbar".

Und so schlecht ist die Abwrackprämie nicht. Die Leute kaufen sich neue Autos, dadurch bekommen die Autohersteller Geld, die Arbeiter fahren keine Kurzarbeit/werden nicht entlassen, können das Geld, was sie weiterhin verdienen auch ausgeben und pumpen so auch Geld in den restlichen Markt.

Und wer außer der Regierung soll sonst im Moment fördern?
Und das man große Unternehmen nicht einfach so insolvent gehen lassen KANN!!, ist doch eigentlich eindeutig, denn das würde viele weitere (Klein-)Unternehmen mit in den Ruin ziehen.

Du siehst, es ist nicht damit getan, dass ein Faktor falsch oder fehlerhaft läuft, sondern es liegt an vielen einzelnen Faktoren!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 25 März, 2009 22:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In aller Konsequenz sollte dir folgendes klar sein:

Schulden = Geld

Keine Schulden = kein Geld

Zinsen schaffen tatsächlich neues Geld, so dass sich theoretisch die Geldsumme erhöht.

Dazu kommt dann aber noch die Geldumlaufgeschwindigkeit.

Damit das finanziert werden kann muss die Wirtschaft real wachsen.

Das System ist äußerst komplex.

es sei nur gesagt, unendliches Wachstum ist (fast) unmöglich.

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobbey
Associate


Citibank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 47
Wohnort: Prignitz

BeitragVerfasst am: Mi 25 März, 2009 22:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

blubberchen hat folgendes geschrieben:
Das ganze klappt nur, wenn Geld verliehen wird und mit Zinsen wieder zurückgezahlt wird.

Das Geld, dass dei Banken verleihen, lassen sie sich unter anderem von wohlhabenden Kunden geben, denen sie es verzinsen.

Beispiel: Bank "Leiht" sich 10000Euro von Kunde A und zahlt ihm für 1 Jahr 3,55 Zinsen. Dann gibt sie es an Kunden B, der es für nen Autokauf braucht und er zahlt dafür 9,90% Zinsen.

THeoretisch gesehen ist das System so schon gut und ok, problematisch wirds nur, wenn die Leute ihre Kredite nicht zurückzahlen, so wie es nun zum Großen Teil in den USA passiert (ist).

Aber das nur ein Faktor an der Krise Schuld ist, ist blödsinn.
Das ist einfach das komplette nun im Ganzen und überhaupt nicht auf ein Faktor zusammen "rechenbar".

Und so schlecht ist die Abwrackprämie nicht. Die Leute kaufen sich neue Autos, dadurch bekommen die Autohersteller Geld, die Arbeiter fahren keine Kurzarbeit/werden nicht entlassen, können das Geld, was sie weiterhin verdienen auch ausgeben und pumpen so auch Geld in den restlichen Markt.

Und wer außer der Regierung soll sonst im Moment fördern?
Und das man große Unternehmen nicht einfach so insolvent gehen lassen KANN!!, ist doch eigentlich eindeutig, denn das würde viele weitere (Klein-)Unternehmen mit in den Ruin ziehen.

Du siehst, es ist nicht damit getan, dass ein Faktor falsch oder fehlerhaft läuft, sondern es liegt an vielen einzelnen Faktoren!


Ich hab auch nie gesagt, dass es nur einen Faktor gibt, der zu dieser Krise geführt hat. Wenn dies so rübergekommen ist, tuts mir leid.

Die Krise hat viele Ursachen. Dabei spielt aber der Zins und der Zinseszins eine entscheidene Rolle. Denn, was ist denn eigentlich der Zins, abgesehen von der allgemeinen Definition? Es ist, wie oben geschrieben, Geld, welches nicht vorhanden ist!
Beispiel:
Angenommen, ich habe das Geld erfunden. Ich konnte die Leute überzeugen, dass Geld besser als Tauschhandel ist usw.
Jetzt kommen viele Leute zu mir und möchte das neue Zahlungsmittel "Geld" bekommen. Dann sag ich ihnen , dass sie es sich gerne Geld leihen können, zu einem Zinssatz von 5%. Alle sind einverstanden und alle möchten 100 Taler. Ich sage ihnen, sie sollen das Geld + die 5% (also 5 Taler) nach 1 Jahr zurückzahlen. So weit zu gut. Nach 1 Jahr möchte ich das Geld wiederhaben. (also 105 Taler) Manche werden sicherlich durch Geschäfte mehr als die 105 Taler besitzen, jedoch einige weniger, weil ja nur eine begrenzte Menge an Talern im Umlauf ist. Diesen wird dann klar, dass sie Schulden gemacht haben.

Jetzt wird deutlich, dass die Gesellschaft aus dieser Schuldenfalle nie wieder herrauskommt. Denn selbst wenn alle hergestellten und in Umlauf gebrachten Taler zurückgezahlt worden wären, dann hätten auf jeweils 100 Taler immer die 5% Zinsen (also 5 Taler) gefehlt. Diese 5 Taler können also niemals gezahlt werden, weil es sie gar nicht gibt! Dies ist nur ein sehr vereinfachtes Beispiel, aber ich denke, dass es das Kernproblem verständlich macht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobbey
Associate


Citibank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 47
Wohnort: Prignitz

BeitragVerfasst am: Mi 25 März, 2009 22:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kuhlo hat folgendes geschrieben:



Zinsen schaffen tatsächlich neues Geld, so dass sich theoretisch die Geldsumme erhöht.


Kuhlo


Aber wie können denn Zinsen neues Geld erschaffen? Sitzen Zinsen heimlich in der Druckerei und drucken Banknoten? Sicherlich nicht.
Folgendes muss klar sein: Geld ist der Gegenwert von Arbeit. Nun heißt es ja, "Lassen sie ihr Geld für sich arbeiten" -Aber wie kann denn Geld arbeiten? Menschen können Arbeit verrichten, jedoch Geld kann dieses nicht. Diese Zinsen, die jemand bekommt, müssen aber dennoch irgendwie erarbeitet werden. Dies erfolgt dann von anderen Personen, die für diese Zinsen arbeiten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 25 März, 2009 22:41    Titel:  



 
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Mi 25 März, 2009 22:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja aber das ist doch logisch.

Ich leihe der Bank Geld und bekomme dafür Zinsen..Dafür leiht sich jemand anderes Geld und ZAHLT dafür noch mehr Zinsen.

Theoretisch klappt das also alles, aber halt nur bis zu einem bestimmten Punkt!

Aber funktionieren tut das so schon seit Jahrhunderten Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elyvia
Associate


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi 25 März, 2009 23:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kannst doch ruhig deine quelle angeben Wink
wen es dann wirklich interssiert kann sich dann ja auch mal das video angucken, wo das ganze sehr anschaulich mit den talern erklärt wird und über die anfänge des geldes und des bankensystems, hab leider den namen vergessen. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©