(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Erst die Ausbildung und danach studieren? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
besinger
Analyst


Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So 22 März, 2009 14:20    Titel: Erst die Ausbildung und danach studieren? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich wollte hier mal nachfragen ob jemand weiss wie das von der Commerzbank gesehn wird wenn man sich für eine Ausbildung bewirbt nach der man allerdings erst nochmal studieren möchte?
Ist das möglich oder wird sowas eher nicht so gerne gesehen?

Viele Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 22 März, 2009 14:20    Titel: Erst die Ausbildung und danach studieren?  



 
DSA
Associate


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So 22 März, 2009 14:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na ja, was sollte daran unmöglich sein? Wenn es sich um ein Vollstudium handeln soll, wird man im Regelfall sowieso nicht nach der Ausbildung Vollzeit im Unternehmen tätig bleiben. Dann studiert man, arbeitet aber nicht.

Wenn Unternehmen viel Geld investieren, zukünftige Arbeitskräfte ordentlich auszubilden, wird es sie sicher nicht freuen, wenn man danach kündigt. Dem Arbeitgeber muss man aber natürlich auch nicht auf die Nase binden, dass man nach der Ausbildung wieder gehen möchte.

Anders ist es dann mit Dingen wie Bankfachwirt etc.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: So 22 März, 2009 14:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wie schon erwähnt, es ist sicherlich kein Problem zu sagen, dass man sich nach der Ausbildung fortbilden möchte und ein berufsintegriertes Studium an der Frankfurt School anstrebt ö.a..

Fakt ist aber, dass deine Ausbildung viel kostet, daher hören sie es nur sehr ungerne, wenn jemand von anfang an vor hat, nach der Ausbildung die Bank zu verlassen.
Also wenn du was sagst, dann dass du dich anschließend (betriebsintern) fortbilden möchtest - mehr braucht die Bank nicht zu wissen. Wink
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
besinger
Analyst


Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So 22 März, 2009 14:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

es ist ja nicht so das ich die ausbildung machen möchte um irgendwas in der hinterhand zu haben.
also das studium soll das ganze noch sozusagen ergänzen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: So 22 März, 2009 14:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wir verstehen dich schon, du möchtest dich danach eben noch durch ein Studium weiterbilden.

Nur man muss es in dem Fall aus der Sicht des Arbeitgebers sehen.
Er bezahlt deine Ausbildung, anschließend gehst du, ohne auch nur einen Cent für die Bank erwirtschaftet zu haben, studierst und nach deinem Studium bewirbste dich dann bei einer anderen Bank oder in einer ganz anderen Branche.
In dem Fall denkt sich die Bank (sogar durchaus gerechtfertigt): "Und was haben wir jetzt davon?"

Im AC muss man dann i.d.R. mit sehr sehr kritischen Fragen rechnen, wie z.B. was man sich denn vom Studium erhofft, wo doch grade die Bankenbranche eine solch niedrige Akademikerquote hat, oder Warum man denn nicht gleich studieren geht? o.ä.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DSA
Associate


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So 22 März, 2009 14:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

besinger hat folgendes geschrieben:
es ist ja nicht so das ich die ausbildung machen möchte um irgendwas in der hinterhand zu haben.
also das studium soll das ganze noch sozusagen ergänzen.


Auf welchem Weg möchtest du das denn machen?

Wie schon gesagt - man kann sich ins Vollstudium stürzen, beendet dann aber nach der Ausbildung vorerst die berufliche Laufbahn, denn volles Studium + volle Stelle, das geht nicht, das dürfte klar sein.

Wenn du diesen Weg wählen willst, ist das für dich persönlich sicherlich legitim und auch völlig in Ordnung. Nicht wenige Menschen beschreiten diesen Weg. Nur deinem zukünftigen Arbeitgeber solltest du das nicht so offen noch vor Ausbildungsbeginn mitteilen, denn Kräfte auszubilden kostet wesentlich mehr als nur die Ausbildungsvergütung, die monatlich überwiesen wird, und aus der Sicht der Bank ist es selbstverständlich, dass man dich bei entsprechender Leistung etwas länger als nur drei Jahre halten möchte.

Denkbar sind dann eben noch die berufsbegleitenden Maßnahmen, z.B. Bankfachwirt und weiterführende Angelegenheiten, die man dann neben der Tätigkeit in der Bank verfolgt. Dieses Engagement sieht ein zukünftiger Arbeitgeber dann auch ganz anders.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So 22 März, 2009 16:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich hab meine ausbildung auch bekommen, obwohl ich beim AC gesagt habe, dass ich danach studieren werde. hab mich jetzt allerdings nicht auf ein vollzeitstudium festgelegt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©