(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Weiterbildung in Richtung Marktfolgebereich ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Weiterbildung Bankkaufmann
 
Autor Nachricht
DonMugello
Analyst


Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 19 März, 2009 19:01    Titel: Weiterbildung in Richtung Marktfolgebereich Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Leute,

ich bin grad mit meiner Ausbildung fertig geworden und würd nu gerne mit einigen Fort- und Weiterbildungen weiter machen. Diese sollen allerdings in Richtung Marktfolge gehen bzw. zumindest den Weg in diese Richtung öffnen, weil mir der Marktbereich überhaupt nicht liegt und auch nicht gefällt.

Das ganze soll nach Möglichkeit berufsbegleitend erfolgen, da ich weiterhin Erfahrung sammeln möchte.

Ich hab mich schon ein bisschen informiert, und so wie ich das verstanden habe, ist der Weg dorthin über den Bankfachwirt und anschliessend den Bankbetriebswirt mit der entsprechenden Spezialisierung. Stimmt das so?

Außerdem wollt ich noch wissen, ob dafür dann der Bankfachwirt über die IHK oder der über zb die Frankfurt school geeigneter ist bzw obs überhaupt nen Unterschied macht.

Oder gibts noch andere Möglichkeiten in der Marktfolge aufzusteigen? (Bereich Kredit wär mir am liebsten und liegt mir am besten).

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 19 März, 2009 19:01    Titel: Weiterbildung in Richtung Marktfolgebereich  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 19 März, 2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nur kurz zur Info:

der Bankfachwirt ist ein IHK Titel, man kann - auch wenn die Frankfurt School das so darstellt und die "Studenten" das gerne so bezeichnen - den Bankfachwirt nicht "studieren". Denn letztendlich ist der Bankfachwirt (wie o.g.) ein IHK Titel und du musst nix machen außer zur IHK zu gehen und die Prüfung zum Bankfachwirt ablegen. Genau wie die Berufsausbildung. D.h. es ist völlig gleichgültig bei "wem" die Prüfungsvorbereitung (denn so würde ich das eher nennen) machst - nur im CV macht sich die Frankfurt School immer ganz toll.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hampton
Associate


andere
Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 44
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Do 19 März, 2009 21:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Das Studium (lateinisch studere: „(nach etwas) streben, sich (um etwas) bemühen“) ist das wissenschaftliche Lernen und Forschen an Hochschulen, also Universitäten und gleichgestellten Hochschulen, Kunsthochschulen, Fachhochschulen sowie an Akademien, soweit diese den Hochschulen gleichgestellt sind. Ferner wird auch die Aus- oder Weiterbildung an Berufsakademien als Studium bezeichnet.


de.wikipedia.org/wiki/Studium

Bankfachwirt = Studium. Fertig.
Würde mich auch noch auf "Aufstiegsfortbildung" einigen können.
In sämtlicher Literatur (und das nicht nur bei der Bankakademie) ist allerdings immer von einem Studium die Rede.

Fakt ist allerdings auch, dass die Prüfung vor der IHK (von dieser wird nämlich der Titel i.d.R. verliehen) auch ohne Vorbereitung (wenn wir es so einfach sagen wollen) an der Bankakademie (gibt auch andere Anbieter zur Vorbereitung auf die Prüfung) durchgeführt weden kann. Über etwaige Chancen diese dann zu bestehen brauch man allerdings nicht reden.

PS: Es ist total nervig hier, dass man keine Links einfügen kann. Vielleicht bin ich auch nur zu unbegabt und mir kann das mal einer erläutern.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMugello
Analyst


Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr 20 März, 2009 3:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Schon einmal vielen Dank für die Erläuterungen.

Ich würde mich über weitere Antworten freuen, vor allem meinen o.g. Weg betreffend, ob dieser so richtig ist und ob es noch andere Möglichkeiten gibt, die auf das gleiche oder ein ähnliches Ziel hinauslaufen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 22 März, 2009 1:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nur einmal zum Verständnis: Unter Marktfolge verstehe ich jetzt die reine Sachbearbeitung. Ist es wirklich das was du willst oder willst du eigentlich in Richtung Vorstandstab usw?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMugello
Analyst


Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So 22 März, 2009 2:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist schon richtig, die Sachbearbeitung mach ich am liebsten. Vorstand usw. ist auch nicht das richtige, stell ich mir viel zu unangenehm vor.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 22 März, 2009 10:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Für den Marktfolgebereich brauchst du meines Wissens nach die Ausbildung zum Bankkaufmann. Nicht mehr und nicht weniger. Über die Position des Teamsprechers kommst du dort selten hinaus.

Im Stab wären dann Themen wie Gesamtbanksteuerung, Marketing usw interessant, wo in der Regel ein Studium erforderlich ist.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©