(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ In der aktuellen wirtschaftlichen Lage: Citi oder VR-Bank? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Shyla
Gast





BeitragVerfasst am: Do 05 März, 2009 18:04    Titel: In der aktuellen wirtschaftlichen Lage: Citi oder VR-Bank? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe mich schon durch alle Forenbeiträge hier gelesen. Mein Problem ist jedoch die aktuelle wirtschaftliche Lage. Ich habe jeweils eine Zusage von der Citibank, als auch eine von einer VR-Bank. Angesichts der Wirtschaftskrise bekommt die Citigroup ja nun auch enorme staatliche Unterstützung. Nun meine Frage: Wie würdet ihr in meiner Lage entscheiden? Ich weiß, dass die Citibankausbildung stark auf Kundenberatung basiert (wurde mir beim Vorstellungsgespräch so gesagt) und die bei der VR-Bank ziemlich breit gefächert ist. Auch liegt die Citibankfiliale nah an meinem Wohnort und die Ausbildungsvergütung ist höher als die der VR-Bank. Tendenziell klingt die Citibank da ja schon besser. Aufgrund der staatlichen Unterstützungen der Citigroup und der negativen Meldungen v.a. in den letzten Wochen bin ich jedoch stark verunsichert... Was würdet ihr mir, als vielleicht schon Erfahrene, raten?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und ein großes Lob an dieses Forum!

Liebe Grüße,

Shyla
 
Forum






Verfasst am: Do 05 März, 2009 18:04    Titel: In der aktuellen wirtschaftlichen Lage: Citi oder VR-Bank?  



 
mouth
Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Do 05 März, 2009 18:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

zum glück hat die citibank seit dezember ja nix mehr mit der citigroup zu tun. Very Happy
solltest du als evtl neuer azubi aber wissen.

wir gehören seit dezember 08 zum Credit Mutuel. Ist ne französische Genossenschaftsbank (also wie ne vr bank auch). wir bleiben aber in deutschland weiterhin ne eigenständige bank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
disRuptor
Vice President


Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Fr 06 März, 2009 0:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also wenn du eine Zusage von der Citibank hast, aber nicht mal weisst, dass die schon seit 3 Monaten nicht mehr zur Citigroup gehört, hast du dich wohl nicht über deinen zukünftigen Arbeitgeber informiert was?

Wenns dir nur darum ging, dann auf jeden Fall Citibank, würde mich an deiner Stelle das nächste Mal vorher besser informieren, überleg mal, du hättest im Vorstellungsgespräch was darüber erzählen müssen...wäre etwas blamabel gewesen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shyla
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 06 März, 2009 13:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank für die Antworten, mir ist das nicht ganz klar gewesen, dass die Bank an sich dann nix mehr mit der Citigroup zu tun hat.
Wie habt ihr beiden denn die Ausbildung bei der Citibank empfunden? Habt ihr ein paar Erfahrungswerte dazu?

Danke schonmal Wink

Shyla
 
ferrari590
Moderator


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: So 08 März, 2009 4:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde leicht zur VR Bank tendieren.
Ich kenne beide zwar nur oberflächlich, aber lt. Tobi gehts bei einer Genobank doch etwas humaner zu und es wird einem alles ruhiger und sachlicher vermittelt.
Genaueres wie gesagt bei Tobi...
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Capo alias ferrari590
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
disRuptor
Vice President


Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: So 08 März, 2009 15:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gut,
dann sag ich jetzt, dass es bei der Citi humaner zugeht...
und was machst jetzt?

Ich behaupte es kommt auch immer auf die Filiale drauf an,glaube kaum, dass alle VR-Banken so human sind, genauso wie nicht alle Citibanken human sind.

Mein Tipp, mach wenn möglich ein Praktikum, so bekommt man wenigstens einen kleinen Einblick!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shyla
Gast





BeitragVerfasst am: So 08 März, 2009 22:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

vielen Dank für alle Antworten. Ich werde am Montag gleich mal in meine Filiale gehen, und fragen, ob ich dort ein Praktikum machen kann. Danke für den Tip.
Ich bin mittlerweile in einer Filiale der VR-Bank gewesen, und habe mich mit einer Kundenberaterin unterhalten. Ich habe ihr aber nicht gesagt, wer ich bin. Sie meinte, dass die Azubis bei ihnen oft "Springer" sind, d.h. kurzfristig immer wieder in eine andere Filiale müssen, wenn ein Mitarbeiter erkrankt, um dann z.B. Kassenvertretung zu machen. Mir stellt sich da die Frage, ob die eigentliche Ausbildung da nicht vielleicht ein wenig zu kurz kommt, speziell was die Kundenberatung angeht... Oder sollte man diesen Aspekt nicht zu ernst sehen?

Liebe Grüße,

Shyla
 
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: So 08 März, 2009 23:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also bei der Citibank bist du gar nicht an der Kasse.
Du lernst wirklich die komplette Kundenberatung am Schalter, NICHT hinter der Kasse.


Du springst auch nicht in den FIlialen hin- und her, sondern du hast eine Filiale in der kannst du die komplette Ausbildung machen.
Du hast dort auch immer eine Bezugsperson, dass wechselt net.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 08 März, 2009 23:07    Titel:  



 
Torben89
Associate


Landesbank

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mo 09 März, 2009 15:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Würde immer die Privatbanken vorziehen:

Wer gut ist, d.h. besser als die Mitazubis, wird egal wo übernommen!

Außerdem: Die Bezahlung nach der Ausbildung liegt bei Sparkasse und Voba Welten unter der, der Privatbanken!

Ein Wechsel nach der Ausbildung ist, auch wenn viele das nicht einsehen wollen, sehr schwer: Verständlicherweise bevorzugen die Banken ihre eigenen ehemaligen Azubis.

Von daher: Trotz der derzeitigen Lage immer zu den Privatbanken, wenn man die Wahl zwischen Sparkasse, Genossenschaftsbank und Privatbank hat.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shyla
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 09 März, 2009 20:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey ihr beiden,

danke Wink. Weiß denn jemand von euch, wie lange man auf den Vertrag warten muss? Mein Vorstellungsgespräch in der Filiale ist schon zwei Wochen her. Kann es sein, dass es auch noch eine Entscheidung gegen mich (z.B. in der Zentrale), trotz Zusage des Filialleiters, geben kann? Das ist jetzt ein bisschen meine Angst... Oder bin ich da zu ungeduldig?

Liebe Grüße,

Shyla
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©