(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Entscheidung:Postbank,Sparkasse Darmstadt oder Voba Dreieich ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
DaTurkishBoy
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So 22 Feb, 2009 13:15    Titel: Entscheidung:Postbank,Sparkasse Darmstadt oder Voba Dreieich Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erst einmal einen schönen guten Tag.

Ich habe jetzt nun 3 Verträge, wie oben genannt von der Postbank Frankfurt, Sparkasse Darmstadt und Volksbank Dreieich.

Bei allen drei waren die Abteilungsleiter die für Personalentwicklung tätig sind recht nett und haben alle meine Fragen beantwortet.

Nun überlege ich seit Langem, bei welcher Bank ich meine Ausbildung anfangen soll?

Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben, bei welcher Bank die Übernahmechancen und Qualität der Inhalte (Theorie + Praxis) besser ist.

Könnt mir auch gerne Private Nachrichten senden.

Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus!!

MFG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 22 Feb, 2009 13:15    Titel: Entscheidung:Postbank,Sparkasse Darmstadt oder Voba Dreieich  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 22 Feb, 2009 18:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein Kollege von mir kommt aus Darmstadt, hat sich aber bewusst für die Frankfurter Sparkasse beworben. Er meinte diese sei "besser" mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Die VoBa Dreieich und die Sparkasse hätten, denke ich die besten Übernahmechance. Wer weiss schon was mit der Postbank passiert wenn die Deutsche Bank sie komplett übernimmt. Das kann Chance aber auch Risiken bürgen. Die VoBa Dreieich ist jedenfalls hier in der Region relativ stark.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 23:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nix gegen VoBa oder Sparkasse, aber die Postbank spielt da schon in einer ganz anderen Liga. Ausbildungsmäßig ist die PB unter den Besten (wird wie jetzt auch Commerzbank von der Frankfurt School gemanaged). Du durchläufst alle möglichen Abteilungen, von Kreditabteilung über Baufinanzierung bis zur Firmenkundenabteilung. Du hast vom einfachen Privatkunden (welcher zweifellos unsere Hauptklientel darstellt) bis zu großen Firmen alles abgedeckt.

14,4 Millionen Privatkunden sind einfach mehr als dir jede VoBa und Sparkasse bieten kann. Was die Übernahmechancen angeht, kann ich nix sagen. Aber für mich war eher Karrieremöglichkeit und Ausbildungsinhalt wichtig als Sicherheit der Übernahme....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 23:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde mal die Kooperation von Coba, Postbank, etc. mit der Frankfurt School nicht überbewerten. Dass das nicht schlecht ist steht außer frage, allerdings ist der Unterschied zu anderen dadurch auch nicht sooo riesig. Bei der Voba Dreieich oder der Sparkasse wirst du auch sämtliche genannten Abteilungen wie Baufi, etc. durchlaufen. Dass die Postbank 14 Mio. Kunden hat bringt einem einzelnen Azubi ja mal recht wenig und von Firmenkunden wird der auch nicht mehr sehen als die Voba- oder Sparkassenklientel, schließlich wird auch bei der Postbank kein Azubi Milliardenkredite für Siemens oder so syndizieren Wink .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 23:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

human-piranha hat folgendes geschrieben:
Ich würde mal die Kooperation von Coba, Postbank, etc. mit der Frankfurt School nicht überbewerten. Dass das nicht schlecht ist steht außer frage, allerdings ist der Unterschied zu anderen dadurch auch nicht sooo riesig. Bei der Voba Dreieich oder der Sparkasse wirst du auch sämtliche genannten Abteilungen wie Baufi, etc. durchlaufen. Dass die Postbank 14 Mio. Kunden hat bringt einem einzelnen Azubi ja mal recht wenig und von Firmenkunden wird der auch nicht mehr sehen als die Voba- oder Sparkassenklientel, schließlich wird auch bei der Postbank kein Azubi Milliardenkredite für Siemens oder so syndizieren Wink .


Ich hab nicht behauptet, dass das man das überbewerten sollte, aber es ist ein Punkt den es zu bedenken gilt.

Zudem hab ich nicht behauptet, dass das bei du bei der VoBa/SK sowas nicht durchläufst, ich wollte nur aufzeigen, wie das bei der PB aussieht (die ich halt einigermaßen kenne). Das klang vielleicht etwas missverständlich.

Und natürlich wird er keine Konsortialkredite stemmen, aber du hast die Möglichkeit innerhalb der Ausbildung Einblick in den Umgang mit Kunden solcher Größenordnung zu erhalten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 23:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

möglicherweise ist auch mein post etwas falsch angekommen, wollte dir nicht unterstellen Behauptungen aufgestellt zu haben Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaTurkishBoy
Analyst


Volksbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi 25 Feb, 2009 14:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke schön euch allen für die recht guten Antworten..
Ich schreibe mal die Ausbildungsvergütungen.. vielleicht bringt es etwas Very Happy

Postbank:
1 Jahr: 647,22€/brutto
2 Jahr: 720,39€
3 Jahr: 793,56€

Sparkasse Darmstadt:
1. Jahr: 736,15€
2. Jahr: 780,93€
3. Jahr: 843,06€

Volksbank Dreieich:
1. Jahr: 748,00€
2. Jahr: 809,00€
3. Jahr: 867,00€

Könnt ihr vielleicht jetzt etwas dazu sagen, welche Bank besser wäre oder nicht.

Darmstadt wäre von den Verbindungen her nicht gut für mich!
Ideal wäre Volksbank Dreieich, weil alle Geschäftsstellen von der Voba Dreieich sind in meiner Nähe auch Postbank Frankfurt wäre leicht erreichbar!

Warte auf eure Tipps und Antworten!!!

MFG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris85
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mi 25 Feb, 2009 17:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

DaTurkishBoy hat folgendes geschrieben:
Danke schön euch allen für die recht guten Antworten..
Ich schreibe mal die Ausbildungsvergütungen.. vielleicht bringt es etwas Very Happy

Postbank:
1 Jahr: 647,22€/brutto
2 Jahr: 720,39€
3 Jahr: 793,56€

Sparkasse Darmstadt:
1. Jahr: 736,15€
2. Jahr: 780,93€
3. Jahr: 843,06€

Volksbank Dreieich:
1. Jahr: 748,00€
2. Jahr: 809,00€
3. Jahr: 867,00€

Könnt ihr vielleicht jetzt etwas dazu sagen, welche Bank besser wäre oder nicht.

Darmstadt wäre von den Verbindungen her nicht gut für mich!
Ideal wäre Volksbank Dreieich, weil alle Geschäftsstellen von der Voba Dreieich sind in meiner Nähe auch Postbank Frankfurt wäre leicht erreichbar!

Warte auf eure Tipps und Antworten!!!

MFG


Die Postbank-Zahlen stimmen nicht. Du erhälst im 1. Lehrjahr 711 brutto und dann jedes Jahr etwa 56 Euro mehr.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 25 Feb, 2009 17:44    Titel:  



 
08154711
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 27 Feb, 2009 15:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Laß uns mal wissen, wie du dich dann letztendlich entschieden hast.
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr 27 Feb, 2009 16:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Den größten Fehler, und ich betone das immer wieder, ist es seine Ausbildung anhand des Gehalts (in der Ausbildung) dingfest zu machen. Entscheidet nach Bauchgefühl, Reputation, Qualität, Freunde & Bekannte o.ä. aber niemals nach dem Gehalt!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©