(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkassenangestellte(r) zwingend Kunde beim Arbeitgeber??? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
paddylein
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb, 2009 16:28    Titel: Sparkassenangestellte(r) zwingend Kunde beim Arbeitgeber??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ob Azubi, oder frischer Angestellter, wer kennt das Problem nicht, die Zukunft ist ungewiss, ...wird man übernommen und wenn ja, was ist nach dem befristeten Arbeitsverhältnis... doch irgendwann will man mit einem eventuell vorhandenen Partner seine Zukunft planen und stösst dabei unweigerlich in manchen Situationen auf den Punkt, dass man ein Darlehen/Kredit braucht, egal wie klein oder groß, da die eigenen Gegebenheiten einen aktuell nur auf der Stelle treten lassen.

Eigentlich kein Problem, man arbeitet ja an der Quelle... Ist das wirklich so einfach oder gar schwieriger bis fast unmöglich?

Denn da war doch was... Ach ja... da gab es doch irgendwo so ein ungeschriebenes Gesetz, dass Angestellte eines Kreditinstitutes, oder einer Sparkasse doch bitte in Ihren Finanzangelegenheiten nicht zur Konkurenz zu gehen haben...

Ist es ungeschrieben? Kann einem der Arbeitgeber, der ja nun mal in dem Fall auch die Finanzplanung übernehmen würde, einem wirklich Vorschriften machen, was so etwas angeht?

Zur Situation: noch nicht verheiratetes Paar, Sie frische Bankkauffrau, 22, er 29, sich dabei Selbstständig zu machen, fällt daher als Kreditnehmer erst mal aus, da durch Existenzgründung belastet.
Beide wohnen bereits 2 Jahre zusammen, wollen aber Ihren aktuellen Lebensstandard aus gegebeben Anlässen nun verbessern und auch wenn es aberwitzig klingt, längerfristig monatliche Kosten senken (Auslöser, aktueller Vermieter insolvent, zugesicherte Modernisierungen blieben aus, Betriebskosten stiegen ins unermessliche, Mietkaution wurde nicht ordnungsgemäß angelegt, rechtliches Vorgehen lohnt nicht, da insolvent --> ergo Fass ohne Boden, dringende Abhilfe muss geschaffen werden. Wohnung an sich verursacht bereits so hohe Kosten, dass Rücklagen stark geschrumpft sind.

Die Aktuellen Finanzen erlauben daher kein schnelles handeln und erfordern nach Möglichkeit einen Kredit, mit dem das ganze schnellstmöglich abgehandelt werden kann.

Das naheliegendste ist, man geht als Sparkasseagestellter zu seinem Betrieb und ergibt sich der Peinlichkeit, mal rein informativ nach den Sonderkonditionen für einen Kredit in einer bestimmten Höhe zu fragen. Resultat, Sonderkonditionen ja, Kredit nein, weil Scorring Wert unten... zu jung, zu kurz im betrieb, befristet und überhaupt... bums, ende!!!! Nicht mal der neue Partner readybank sieht das anders!!! Wohlwissend, man hat keine Unsummen verlangt, sondern das Scorring würde prinzipiell nur einen Kredit zu lassen, der nichts weiter als ein kleiner Dispo wäre...

Und nun steht man da und will aber auch zum Wohle seiner eigenen Arbeit immer noch seine Lebenssituatuon verbessern... Das es andere Banken gibt, bei denen diverse Scorring Werte keine Probleme darstellen, ist bekannt... Soll man denn? Darf man denn? Heikles Thema... Man will natürlich um Gottes Willen seinem Arbeitgeber gegenüber nicht unloyal gegenüber sein und hätte das Produkt aus dem eigenen Haus ja auch bevorzugt... doch es wurde ja verweigert... Ist fremdgehen hier nun legitim? Ist es überhaupt fremd gehen? Wenn ich bei al** arbeite darf ich doch auch bei Lidl einkaufen, ohne mich danach mit einer Kündigung in der Hand wieder zu finden!!! Gut, gekündigt wird man nicht, aber verbaut man sich nach bekanntwerden seine Chancen inoffiziell beim Arbeitgeber auf Karriere??? Andere Konsequenzen, wenn auch nicht offiziell????

An der Art meiner Formulierung ist hoffentlich jedem Leser klar, wie heikel uns diese Thematik vorkommt und wir es uns echt nicht einfach machen bei einer Entscheidungsfindung, auch oder gerade wegen dem Arbeitgeber!!!

Wer hat Erfahrungen in sowas? Wer weiss sinnvoll Hilfe?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 18 Feb, 2009 16:28    Titel: Sparkassenangestellte(r) zwingend Kunde beim Arbeitgeber???  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb, 2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Keine Bank der Welt hat eine Handhabe vorzugehen wenn du deine Bankgeschäfte woanders erledigst, außer dem Gehaltskonto brauchst du nichts beim Arbeitgeber zu haben. "Fremdgehen" ist legitim, gleichgültig ob Kredite abgelehnt wurden oder nicht, ob das natürlich gerne gesehen wird ist eine andere Frage, aber Kündigungsgrund kann es nicht sein. In euerm Fall müsst ihr ja sogar zu einer anderen Bank gehen, da besteht nach der Ablehnung überhaupt kein Problem mehr. Wobei ich gerne die seriöse Bank wissen möchte die einen Kredit erteilt wo die Sparkasse abgelehnt hat Wink .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb, 2009 20:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Puh, irgendwie find ich das sehr anstrengend zu lesen, wenn du immer in der 3. Person schreibst Smile

Ich kenne zwar keinen der bei einer Sparkasse arbeitet, dafür aber einen von der Commerzbank und einen von der Deutschen Bank. Und da ist es kein Problem zu anderen Banken zu gehen, sei es nun für einen Kredit oder das Girokonto.
Wobei die Banken das natürlich nicht gerne sehen, wenn es die Produkte auch im eigenen Haus gibt.
Wenn die Sparkasse bei dir den Kredit nun aber abgelehnt hat, dann ist es wohl kaum ein Problem bei einer anderen Bank anzufragen ob die da lockerer sind. Ich denke nicht das da Probleme auftauchen...


Allerdings ist das nur schwer von außen zu beurteilen, da jede Sparkasse nunmal eigenständig ist und es deswegen wohl auch überall anders beurteilt wird.

Besteht denn die Chance mal mit Kollegen darüber zu sprechen, denn die werden zu den Konsequenzen sicherlich mehr sagen können als wir die wir die Bank nichtmal kennen?!


P.S.: Wer gibt denn mehr Kredite als die Sparkasse? Ich dachte die sagen als erste JA?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb, 2009 20:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

der arbeitgeber steht bei seinen arbeitnehmern (bis auf beim gehaltkonto) genau so im wettbewerb, wie bei "normalen" kunden!!

nur oftmals bekommt man bei der eigenen bank dank mitarbeterkonditionen halt bessere konditionen - wenn nicht, dann gehst zur anderen bank!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paddylein
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb, 2009 22:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi und danke erst mal für Eure Meinungen, mich würden aber gern auch ein paar persönliche Erfahrungswerte interessieren, insbesondere von Leuten aus dem Sparkassenbereich, gerne die, die auch gerade auf den Partner readybank umstellen oder umgestellt haben, denn die jungs haben den kredit überhaupt erst unmöglich gemacht, da sie mit abstand das für uns unglücklichste scorring haben, worauf die sparkasse selbst leider keinen einfluss mehr hat. (readybamk = neuer partner für finanzierungs- und kleinkredite, der sparkassen in nrw.) das aber nur am rande...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paddylein
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa 21 Feb, 2009 3:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

um das noch mal klar zu stellen, das der arbeitgeber offiziell nicht mit konsequenzen drohen kann, ist natürlich klar, das sagt nicht nur die logik, sondern jeder tarifvertrag und das arbeitsrecht ausdrücklich. darum geht es hier auch gar nicht. mich interessiert einfach mal die offene meinung aller, die in ähnlichen situationen stecken, selber erfahrungen haben etc. was ihnen für gedanken durch den kopf gingen... ob es auch bei ihen unter kollegen so ein rotes tuch ist etc.

by the way, wer hat eigentlich dieses gerücht in die welt gesetzt, die sparkasse vergibt bereitwilliger als jede seriöse privat bank kredite??? muss ich erst diverse kleinkredit und finanzierer erwähnen? Wink so generell kann man da eh nicht alle banken über einen kamm scherren, die eine vergeben gerne kleinkredite, andere ungern unter einem bestimmten wert, andere nur nach dem scoring system, wieder andere interessieren nur die schufa daten und rücklagen... andere (selbst sparkassen) sind nicht mal der schufa angehörig und verlassen sich auf andere auskunftsteien... nicht mal in einem verbund aber gleichem unternehmen muss immer alles gleiche konditionen haben, dürfte doch allgemein bekannt sein, oder? Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SvenEssen
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: So 22 Feb, 2009 8:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dein Problem ist schlicht und ergreifend der befristete Arbeitsvertrag, gepaart mit Deinem Alter. Abgesehen von der Tatsache, dass Ihr ein Zweipersonenhaushalt (Lebenshaltungspauschale!!!) seid und Du das einzig geregelte Einkommen hast. Und nach der Ausbildung verdient man ja nunmal auch keine Unmengen an Geld. Dann ist Dein Freund noch dabei, sich gerade selbstständig zu machen. Da spielt wohl momentan keine Bank mit.
Hier stellt sich dann allerdings auch noch die Frage, wie lange läuft das befristete Arbeitsverhältnis schon, wegen der Probezeit. Sowas fließt bei den Kreditbanken (wie z.B. die readybank) in die Kreditentscheidung mit ein. Ausbildungszeiten zählen da nicht. Und schwups ist die Ablehnung auch schon erfolgt.

Ich persönlich rate Dir dazu, die Ablehnung zu akzeptieren. Jedes seriöse Bankhaus wird hier wahrscheinlich auch ablehnen. Mit Loyalität zum Arbeitgeber hat es ansonsten nichts zu tun, wenn man selbst auch mal die Angebote der Mitbewerber im Markt testet. Kann nur nutzen, um das Angebot im Markt besser kennenzulernen. Hilft mir persönlich bei meinen Beratungsgesprächen.

Zur Verbesserung der Lebenssituation bei einer hohen Kostenbelastung trägst Du am besten bei, indem ihr die Kosten ersteinmal drückt. Kleinere, günstigere Wohnung. Unnötige Abos abbestellen, usw.. Ratschläge, die Du hoffentlich auch Deinen Kunden gibst, welche sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Den Lebensstandard könnt ihr dann verbessern, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Du in einem unbefristetem Arbeitsverhältnis. Und gutlaufende Geschäfte bei Deinem Freund. Das wäre ein gegebener Anlass hierzu. Sowas sollte man als Bankkauffrau/Bankkaufmann eigentlich wissen und beherzigen.

Viele Grüße
Sven
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paddylein
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So 22 Feb, 2009 23:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo sven, ich danke dir zwar für deinen beitrag, aber bitte dich immer erst richtig und komplett zu lesen, dann meinung zum besten zu geben, auch das sollte man als ausgelernter bänker eigentlich wissen, bevor man vorschnell etwas einschätzt Wink

sorry für diesen etwas spitzfindigen kommentar, aber du hast den thread scheinbar nicht wirklich komplett verfolgt... Weder Kredit noch Lebenssituation, geschweige denn unsere persönlichen Beweggründe zu unserem handeln sollen hier Gegenstand der Diskussion werden. Im übrigen ist bereits ein Darlehen extern von der Citibank nach unseren Vorstellungen bewilligt worden!!!

NOCHMAL AN ALLE! DARLEHEN UND LEBENSSITUATION SIND HIER NICHT ALS DISKUSSIONSPUNKT ZU VERSTEHEN!!!

Es geht mir hier darum, Erfahrungswerte mit denen auszutauschen, die selbst in die Lage kommen werden oder bereits kamen, Produkte der hiesigen Mitbewerber in Anspruch nehmen zu müssen oder zu wollen!!! Ob und wenn ja, wie sich das Verhältnis zum Arbeitgeber oder zu Kollegen verändert hat, oder wie allgemein damit ungegangen wird!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 22 Feb, 2009 23:43    Titel:  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 0:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei allem Respekt, eine Gewissensentscheidung ist reinste Privatsache. Außerdem sollte eine solche Entscheidung nicht das geringste am Umgang mit den Kollegen ändern, schließlich muss und sollte man ja nicht mit der eigenen Finanzplanung hausieren gehen. Wer bitte hat denn zu erfahren wo man seine Kredite abschließt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paddylein
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 0:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Genau so sehe ich das auch, aber es wandert halt auch gerade unter Azubis oft das Gerücht herum, dass es Konsequenzen seitens des Arbeitgebers geben könnte, wenn auch nur inoffiziell, wenn Sie beispielsweise auch nur eine dämliche Versicherung extern abschliessen!!!

Ich nehme da immer das Beispiel Partner X arbeite bei Deutsche Bank, Partner Y bei Sparkasse... Was sollte das dann erst ergeben???? Firmenspionage? Wink Aber irgendwo muss dieses Gerücht ja her kommen und dem will ich eigentlich auf die Spur kommen.

Danke übrigens für das erste eigentliche Posting zum Thema, ohne eine Einschätzung zu meinem Fallbeispiel Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©