(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wer kann mir helfen ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Nick01
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So 15 Feb, 2009 22:37    Titel: Wer kann mir helfen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich bin Schüler und besuche die 10 Klasse eine Gymnasiums meine Noten liegen im Durchschnitte zwischen 3-4. In Mathe habe ich eine 4,Wirtschaft 3 und Deutsch 4.
Ich wollte fragen braucht man eine Fachhochschule,Abitur oder Berufsschulabschluss um bei einer Bank arbeiten zukönnen?
Ich würde gerne an der info bz.w Rezeption arbeiten.
Was verdienen die Bankkaufmänner so im Durchschnitt.
Was ist das für ein Einstellungstets denn man machen muss.
Wann muss man sich da anmelden bei denn Banken.
Kann mir da jemand mal Informationen bitte geben ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 15 Feb, 2009 22:37    Titel: Wer kann mir helfen  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 15 Feb, 2009 22:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

zunächst einmal ist es egal, wo du arbeiten willst - ob info, als berater oder sonst was - du brauchst die ausbildung zum bankkaufmann so oder so.

eigentlich braucht man den realschulabschluss als minimum, mit deinen noten wäre der aber zu schlecht, d.h. du müsstest schon (fach-)abi machen, um mit derartigen noten ne chance zu haben ...

da du ja noch zwei oder drei jahre hast, kannst du deine noten ja noch etwas nach oben schrauben.

mach am besten mal ein praktikum bei ner bank, sowas kommt bei ner bewerbung i.d.r. auch immer sehr gut (außer du hast dich relativ dämlich angestellt).

bewerben sollte man sich 1 bis 1.5 jahre vor dem gewünschten ausbildungsbeginn.

zu den anderen fragen findest du ausreichend informationen im forum. benutz einfach mal die suchfunktion ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nick01
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Feb 2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So 15 Feb, 2009 22:47    Titel: Frage Antworten mit Zitat nach oben ... 

Würde eine Hochschulreife reichen?
Was für ein fachabi brauch ich?
Muss man nach der Ausbildung studieren ,wenn ja warum?
was hat man für vorteile mit dem Studium.
Wie lange dauert das Studium
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb, 2009 11:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

es gibt mehrere hochschulreifen - die allgemeine (abitur), die fachhochschulreife und die fachgebundene hochschulreife. bei den letzten beiden sollte es schon in richtung wirtschaft gehen.

du musst nicht studieren, allerdings kommt man heutzutage mit der ausbildung allein nicht mehr so weit. bankfachwirt, also die erste weiterbildungsstufe, ist fast normal. mit abi kannst du allerdings auch berufsbegleitend studieren. wie lange das dann dauert, ist je nach studiengang unterschiedlich.

und nochwas: bevor du weitere fragen stellst, lies dir erstmal die beiträge im forum durch (und das sind ne ganze menge, denn deine fragen wurden schon tausendmal beantwortet) ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb, 2009 13:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Menno das ist so kompliziert?
Kann ich mich noch woanders informieren z.b Arbeitsamt übr diesen Beruf mit einem Berater
 
disRuptor
Vice President


Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb, 2009 16:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was das Thema Ausbildung allein reicht nicht angeht, da gibts auch Unterschiede.

Gibt sehr wohl Möglichkeiten auch ohne Bankfachwirt, z.B Filialleiter und höheres zu werden, kommt ganz auf die Bank drauf an!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb, 2009 21:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

neledarikamrat hat folgendes geschrieben:
zunächst einmal ist es egal, wo du arbeiten willst - ob info, als berater oder sonst was - du brauchst die ausbildung zum bankkaufmann so oder so.


Das ist nicht ganz richtig, vorne an der Info sitzen in der Regel Bürokaufleute, eben weil keine Beratung stattfindet.
Und dafür würden seine Noten dicke reichen, muss man eben nur wissen ob man sich das "antun" will.

edit: Wenn du Fragen zum Arbeitsplatz einer Bank hast, frag ruhig überall, aber vielleicht nicht gerade im Arbeitsamt. Die Beratungsqualität schwankt da ziemlich zwischen "geht gar nicht" und "naja". Für konkrete Fragen zum Beruf bist du hier deutlich besser aufgehoben.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 16 Feb, 2009 21:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

spaddel hat folgendes geschrieben:
neledarikamrat hat folgendes geschrieben:
zunächst einmal ist es egal, wo du arbeiten willst - ob info, als berater oder sonst was - du brauchst die ausbildung zum bankkaufmann so oder so.


Das ist nicht ganz richtig, vorne an der Info sitzen in der Regel Bürokaufleute, eben weil keine Beratung stattfindet.


ist durchaus möglich ... ich kann ja nur von dem sprechen, was ich bei nem praktikum bei meiner sparkasse mitbekommen habe und da waren durchweg alle mitarbeiter ausgebildete bankkaufleute ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 16 Feb, 2009 21:26    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 17 Feb, 2009 15:56    Titel: Frage Antworten mit Zitat nach oben ... 

KAnn mirjemand mal so einige Tätigkeiten auflisten die ich bei der Bank mache und was ich da verdiene?
Was ist z.b an der info?
 
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Di 17 Feb, 2009 21:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also "an der info" gibts ja so gar nicht mehr, bzw ehr selten, nur in großen filialen (bei uns zumindet und was ich so von anderen noch mitbekommen habe)

die "info" stellen gibts ehr im gehobenen Privatkundenbereich oder bei den Unternehmenskunden und da nennt sich das ganze dann Sekretär/in!

So würde ich dies zumindest definieren.

Sonst gibts in der Filiale Service - und DAS sind alles Bankkaufleute.


Verbessert mich wenn ich mich irre - aber so würd ich das halt mal abgrenzen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©