(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildungsanfang ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb, 2009 18:19    Titel: Ausbildungsanfang Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich würde gerne mal erfahren wie so die ersten Tage der Ausbildung bei der Comba ablaufen..?
Was man den ganzen Tag über so macht und was euch am meißten Spaß gemacht hat?

Viele Grüße

chilsofa
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 11 Feb, 2009 18:19    Titel: Ausbildungsanfang  



 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb, 2009 18:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Ausbildung fängt an mit einem einwöchigen Einführungsseminar, das ist echt gut und notwendig - auch gerade um die Strukturen, was darf man was nicht usw. zu verstehen. Dann kommt auch bald das Laptop Seminar (gähhn) und schon relativ früh hatten wir ein Bankenplanspiel bei der Frankfurt School. In der Filiale haben wir uns erst mal in den Service gesetzt. Entgegen der Meinung vieler fand ich das eigtl. recht interessant und man lernt die Systeme durch zuschauen erst mal kennen. Irgendwann hat man dann selbst mal etwas rumprobiert.

Am meisten Spaß hat mir gemacht den Weihnachtsbaum im teuersten Anzug zu entschmücken und auf die Straße zu stellen, gefühlte 10.000.000 DIN A4 Seiten zu binden mit einer Bindemaschine, und noch mal die Hälfte an Blättern mit einem Laminiergerät einzutüten Wink

Nein, ernsthaft, das sind natürlich arbeiten die gerne auf Azubis ausgelagert werden. Zähne zusammenbeißen und durch, am meisten Spaß hat mir bisher gemacht wenn der Wertpapierspezialist da ist, da hock ich den ganzen Tag daneben weil ich das super interessant finde. Ansonsten macht es viel Spaß das man je nach Filiale/Unterweiser schon so ein paar Kunden mitbetreuen kann, bei mir z.B. überwiegend englischsprachige im Ausland und Inland.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb, 2009 18:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ist das einwöchige einführungsseminar in der filiale oder fährt man dafür weg?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
geliMania
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb, 2009 19:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das kommt darauf an. Nicht immer geht das Seminar eine Woche. Kommt ganz auf deine Region an. Wo seid ihr denn angenommen worden?

Bei uns in Dortmund waren es 3 Tage in Köln - gemeinsam mit Region Köln und Wuppertal. War sehr interessant und auch hilfreich. Dann ging es direkt in die Filialen. In den ersten Wochen hat man dann Seminare wie z.B. "Kundenkontakt" oder "DV-Seminar" - da bekommst du deine ganzen Zugangsdaten für Outlook usw.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb, 2009 19:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich werde in FFM eingesetzt.. Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb, 2009 19:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich fange in Hamburg an, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und mag die hier mal erzählen?! Danke Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb, 2009 19:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

in meinem ausbildungsvertrag stand, dass ich in paderborn eingesetzt werde, dass ich aber seminare in dortmund haben werde.

vllt bin ich die ersten tage dann ja auch in dormtund.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb, 2009 19:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In FFM ist das welcome Seminar meistens immer eine Woche am Stück. Glaube 4 Tage in der Jobstart-Arena in der Darmstädter Landstr. in FFM-Sachsenhausen und 1 Tag hatte ich DV Seminar in der Regio-Filiale in der Innenstadt / Kaiserstr.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 11 Feb, 2009 19:46    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©