(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wann spezialisieren im Dualstudium? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Banker777
Associate


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di 10 Feb, 2009 16:15    Titel: Wann spezialisieren im Dualstudium? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage: Und zwar würde ich gerne wissen, wann man sich denn für einen gewissen Bereich in der Bank spezialisieren kann. In der Nord/LB ist es ja beispielsweise so, dass von Anfang an gesagt wird, welche Richtung man einschlagen möchte, also z.B. Investmentbanking.
Ist dies bei der Commerzbank genauso geregelt? Gibt es dort z.B. auch die Möglichtkeit in die Investmentbankingsparte zu gehen?

Danke schon mal vorab Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 10 Feb, 2009 16:15    Titel: Wann spezialisieren im Dualstudium?  



 
chilsofa
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Di 10 Feb, 2009 18:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Grüß dich,

also bei der Comba kannst du dich ja ersteinmal entscheiden ob du dich auf Firmenkunden oder Privatkunden spezialisieren willst.

Und ich denke das du bei deiner Ausbildung ersteinmal sowieso alles lernen musst und dich danach spezialisieren kannst.

Mit freundlichen Grüßen

chilsofa Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 10 Feb, 2009 21:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Commerzbank sucht nur noch Leute für den Vertrieb, wenn du dort gleich mit Investmentbanking ins Vorstellungsgespräch stürzt brauchst du gar nicht hinzugehen. Ich habe mal bei einem AC mitgeholfen in Frankfurt und dort wurden diese Leute aussortiert. Fakt ist nunmal das diese Zentralbereichsstellen bei der CoBa durch die Übernahme der DreBa ausreichend besetzt sind.
Die Ausbildung findet in der Filiale statt mit entsprechenden Phasen in anderen Bereichen. In diese Zentralbereich kannst du natürlich später bei entsprechendem Bedarf hinein wenn deine Quali das zulässt (was bei BA'lern ja idR der Fall ist).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb, 2009 16:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

naja, in bestimmten bereichen gibt es sicer auch bedarf an nachwuchskräften in der zentrale.

bei mir im studium gibt es im 5. und 6. semester sog. wahlfächer, mit denen man sich dann spezialisieren kann, z.b. risikomanagement, steuern und buchhaltung, ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb, 2009 17:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die gibt es in der Ausbildung auch, aber nur weil ich mich in der Ausbildung auf Wealth Management oder WP-Spezialisten spezialisiert habe lande ich nicht dort zwangsläufig Wink

Sicherlich gibt es dort auch Bedarf, aber zunächst werden in diesem Bereich die meisten Stellen abgebaut.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Do 12 Feb, 2009 19:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nun, dass man dort landet hat auch keiner behauptet. trotzdem ist eine spezialisierung möglich und auch sonnvoll, wenn man das gern machen will. es zeingt einen ja keiner, bei der coba zu bleiben
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
berlinerpower
Analyst


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 17
Wohnort: Region Berlin

BeitragVerfasst am: Sa 07 März, 2009 18:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey^^

Ich sehr das genauso wie Renovatio! Dank der Übernahme der Dresdner gibt es jetzt in FFM ein enormes Einsparpotenzial das auch genutzt wird, also wäre es besser sich erstmal im Bereich Vertrieb zu engagieren. Klar wird sich das in ein paar Jahren wieder ändern, aber allgemein sind die Chancen im Vertrieb z.Zt. am Besten. Die Spezialisierung erfolgt bei den BA'lern erst im 4./5.Semester, davor sind die Bereiche festgelegt.

Viele Grüße

Manuel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©