(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ .... ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Torben89
Associate


Landesbank

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2009 20:38    Titel: .... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Geklärt...

Zuletzt bearbeitet von Torben89 am Di 17 Feb, 2009 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 04 Feb, 2009 20:38    Titel: ....  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2009 21:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kurz zu mir, ich bin BA Student in Ravensburg Smile

Was ich sagen kann ist folgendes, ein BA Studium ist stressig, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Leute die ein Verbundstudium, allerdings unter der Woche machen. Das ganze hat noch einmal einen höheren Aufwand!

Wozu ich raten würde ist, dass du die Geldzahlungen, wenn dir das möglich ist beiseite lässt.

Du musst dich für eine Bank entscheiden, die schon ungefähr das anbietet, was du später machen möchtest. M.E. ist dabei die wichtigste Entscheidung, ob du direkt mit Kunden arbeiten möchtest, oder eben nicht.


Zu den Banken, alle bieten eine gute Ausbildung, allerdings solltest du dich bei der WestLB auf einige Veränderungen einstellen, denn die wird es, wie auch die BayernLB, wo ich das BA Studium mache in 3 Jahren nicht mehr so geben, wie sie jetzt existiert.

Von der Commerzbank München kenne ich persönlich einige Leute, das ist sehr entspannt.

Zur Sparkasse KölnBonn kann ich leider nichts sagen.

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde an deiner Stelle zur WestLB gehen. Ist zwar ne etwas seltsame Bank (Ich sag nur Boxclever, VW-Optionen-Deal, etc.), aber wenn die erst mit der Helaba fusioniert sind wird das schon werden Wink . Im Landesbankensektor kommt halt einiges an Veränderungen auf dich zu wie Kuhlo ja schon gesagt hat, wäre aber für mich trotzdem kein Grund zum verlängerten Arm der KfW zu gehen.

Musst du letztendlich für dich entscheiden, wenn du erst Ausbildung und dann Studium willst, zur Sparkasse. Ansonsten hört sich die WestLB meiner Meinung nach besser an als die Coba.

Aber abgesehen davon, mann hast du ein Luxusproblem! Glückwunsch dazu Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha2564
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 50
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2009 21:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Oh, diskutieren wir dasselbe Thema jetzt schon an zwei verschiedenen Orten?! Egal, hier mein Beitrag gleich noch einmal:

Hallo Torben,

grundsätzlich bin ich natürlich nun voreingenommen und wir haben dazu ja auch schon das ein oder andere Wort gewechselt. Da ich jetzt aber alle Angebote kenne, die dir vorliegen, muss ich sagen, dass das natürlich eine schwierige Entscheidung für dich ist.

Gehen wir die Sache doch mal der Reihe nach durch:
- Sparkasse KölnBonn:
Pro: "Volles" BWL-Studium
Contra: Dauer 4 Jahre
Contra: Schlechte Gehaltsaussichten nach der Ausbildung
Contra: Wenn du nach der Ausbildung (2,5 Jahre) in die Studienförderung willst, musst du dich bei der Sparkasse auf Zeit "verpflichten"

- CoBA München:
Pro: Dauer 3 Jahre
Pro: Gute Gehaltsaussichten nach der Ausbildung
Contra: Weit weg von Kölle, wodurch Mietkosten entstehen
Wie sieht es bei der gegenwärtigen Lage (Teilverstaatlichung) mit der Übernahmewahrscheinlichkeit aus?

- WestLB Düsseldorf:
Pro: Sehr gutes Ausbildungsentgelt
Pro: Sehr fundiertes und international ausgerichtetes Studium
Pro: Die WestLB zahlt die Studiengebühren
Pro: Ein Bekannter von mir ( Abi '08 ) studiert auch mit der WestLB an der BA V-S (ich werde ihn mal fragen, wie es ihm so gefällt)
Pro: Dauer 3 Jahre
Pro: Übernahme der Studiengebühren
Contra: V-S ist auch weit weg von Kölle und zu Düsseldorf brauche ich ja wohl nichts zu sagen Wink

Also wenn ich das mal so betrachte, dann würde ich an deiner Stelle auch stark zum Studium bei der WestLB tendieren. Wenn es dir egal ist, dass das in V-S stattfindet (der eine oder andere möchte ja möglichst weit weg von zu Hause), dann ist das doch optimal. Und die Bezahlung klingt auch klasse.

Die endgültige Entscheidung wirst du aber natürlich wohl ganz alleine treffen müssen.

Gruß
Michael

P.S.
Ich würde mich von den möglichen Umstrukturierungen bei der WestLB auch nicht verrückt machen lassen. Es wird auch solange weiterhin Landesbanken geben, wie es Bundesländer gibt. Außerdem werden die sich in Ausbilung befindlichen Studierenden sicherlich nicht einfach von heute auf morgen "rausgeschmissen".


Zuletzt bearbeitet von Micha2564 am Mi 04 Feb, 2009 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha2564
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 50
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2009 21:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@human-piranha:
Sorry, wenn ich frage, aber diese Metapher habe ich jetzt nicht wirklich zuordnen können: "wäre aber für mich trotzdem kein Grund zum verlängerten Arm der KfW zu gehen."
Bezieht sich das jetzt auf die Teilverstaatlichung der Commerzbank, die WestLB (da die KfW ja zu 1/5 den Ländern gehört) oder auf die Sparkasse (über die WestLB an der KfW beteiligt)? Also irgendwie kommen alle drei Kreditinstitute als "Handlanger" der KfW in Frage Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2009 21:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@micha

meinte natürlich die gelben Handlanger von der Commerzbank Wink . Aber hast natürlich recht, vom "privaten" Banksektor ist ja momentan nicht soviel übrig geblieben, die KfW hat überall ihre Finger mit drin Very Happy .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torben89
Associate


Landesbank

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2009 21:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,

danke für eure Antworten!

@ Micha: Das mit Köln ist kein Kriterium für mich, da ich aus Schleswig-Holstein komme und auch bei der Sparkasse umziehen müsste. Mein Kriterium ist Hauptsache Großstadt..=)

@ Human: Das mit dem Luxusproblem stimmt! Hätte ich auch nie erwartet, dass ich so eins bekommen würde.

Vor zwei Wochen wäre ich froh gewesen überhaupt ein Studium zu bekommen, da ich "nur" einen Schnitt von 2,3 habe und eigentlich garnicht die Voraussetzungen der West-LB erfülle und nur durch Zufall die Chance zum Dualen Studium bekomme, da ich beim Einstellungstag als Bewerber für "Kaufmann für Bürokommunikation" dort war und mein Test ganz gut war und ich im Gespräch wohl, laut Aussage, des Personalers überzeugt habe, sodass spontan entschieden wurde mir eine Chance zu geben, obwohl ein 1,X Schnitt eigentlich Voraussetzung ist um überhaupt zum Test eingeladen zu werden..

Realisier das selbst noch nicht so ganz, dass ich so eine meiner Meinung nach gute Chance bekomme und denke auch ich gehe zur West-LB!

Danke für eure Antworten und @ coole sorry für die zwei Threads.. Hätte nicht mit einer derart guten Resonanz auf meinen Thread gerechnet..

Gruß Torben

@ Micha: Wie siehst bei dir bezüglich Sparkasse aus? =)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha2564
Associate


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 50
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2009 22:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Torben:
Die nehmen das mit den 3 Wochen sehr wörtlich Wink
Also bislang nach wie vor noch nichts gehört...

Bis wann müsstest du denn die Verträge bei den drei Arbeitgebern unterschrieben haben? Hast du noch Bedenkzeit oder hast du nun deine Entscheidung für die WestLB schon getroffen?

Wenn ich von meinem Bekannten von der BA V-S mehr weiß, melde ich mich nochmal!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 04 Feb, 2009 22:06    Titel:  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2009 22:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wenn du jetzt noch meinen Namen richtig schreibst bin ich dir auch net sauer wegen dem 2ten Thread Wink


Kuhlo (dessen Name net von cool kommt)
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torben89
Associate


Landesbank

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2009 22:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sorry, KUHLO Razz

Hatte ich vergessen.. Wink

Also ih habe zwar schon bei der Sparkasse unterschrieben, werde aber den Vertrag wohl kündigen, um bei der West-LB zu unterschreiben.

Habe heute erst deren Zusage bekommen und bekomme den Vertrag erst in den nächsten Tagen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©