(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Pendlerpauschale ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
Beni88
Analyst


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa 31 Jan, 2009 17:05    Titel: Pendlerpauschale Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, mal ne Frage bezüglich Pendlerpauschale.

Wie seiht es denn bei uns Azubis aus. Wir liegen ja mit unserem Gehalt und der Grenze für die Lohnsteuer, d.h. wir kriegen ja abgesehen von den Sozialabgaben nichts abgezogen.

Soweit ich weiss, kann man die Pendlerpauschale nur mit den gezahlten Steuern verrechnen, bzw absetzen.

Lieg ich da falsch oder gibt es für Azubis (geringfügige Verdiener) eine andere Regelung???

Liebe Grüße

Beni
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 31 Jan, 2009 17:05    Titel: Pendlerpauschale  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 31 Jan, 2009 18:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du kannst die als Anrechnung fürs Kindergeld nutzen!
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Sa 31 Jan, 2009 20:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Auch mit 30ct pro Kilometer???

Dann schaff ich ja bei 30Kilometer pro Weg ca.4000Euro?!

Dann bräucht ich mir ums Kindergeld keine Sorgen zu machen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Sa 31 Jan, 2009 20:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie ist das dann eigentlich mit fahrten zur berufsakademie, die man die hälfte des jahres über hat? kann man die auch anrechnen oder nur die wege zum praxispartner?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmorpgh
Associate


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa 31 Jan, 2009 22:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da die Berufsakademie zu deiner Ausbildung unweigerlich dazugehört müsstest du es genauso abrechnen können.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 01 Feb, 2009 13:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Knut hat folgendes geschrieben:
Auch mit 30ct pro Kilometer???

Dann schaff ich ja bei 30Kilometer pro Weg ca.4000Euro?!

Dann bräucht ich mir ums Kindergeld keine Sorgen zu machen...


Nene, irgendwo da ist ne maximal-Grenze, war zumindest bei mir so Wink

Die Fahrt zur Berufsakademie ist selbstverständlich auch anrechenbar, eben alle Fahrten die zur Bestreitung der Ausbildung notwendig sind!
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: So 01 Feb, 2009 16:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei der IG Metal BW hab ich gefunden, dass dieser Grenzbetrag aber erst bei 4500 Euro liegen soll, sprich etwa 33 Kilometer pro Weg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: So 01 Feb, 2009 18:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei der Berechnung der Entfernung zur arbeitsstätte wird aber nur die einfache Entferung....also praktisch eine Strecke angerechnet.

Weiß jetzt nicht ob du das oben bedacht hast ?
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 01 Feb, 2009 18:07    Titel:  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: So 01 Feb, 2009 20:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein, hab ich nicht...Aber bei 30km ein Weg hab ich ja immernoch 2070 Euro Werbungskosten, die ich absetzen könnte...


Aber bist du dir sicher, das nur eine Strecke gewertet wird? Denn bei der IG Metal stand, dass ab 4500 Euro, sprich 33 Kilometer, das ganze nicht mehr weiter geht. Aber wenn nur ein Weg gewertet wird, dann sind das ja mehr als 33 Kilometer bis zur Bemessungsgrenze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: So 01 Feb, 2009 20:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das mit den 33km stimmt auch nicht, wüsste nicht wo diese zahl herkommen sollte. Diese 4500€ Höchstgrenze können natürlich sein, vielleicht steht das extra im Gesetz mit drin.

Aber Michiii hat schon recht damit dass nur die einfache strecke gewertet wird.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©