(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ zweite lehre bankkaufrau ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Selina
Analyst


Bewerber

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di 20 Jan, 2009 23:28    Titel: zweite lehre bankkaufrau Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo an alle Very Happy Very Happy Very Happy


Ich bin 23 und habe eine Ausbildung als Verkäuferin absolviert.
Auf dem zweiten Bildungsweg habe ich die mittlere reife mit 21 nachgemacht abgeschlossen mit 3,0 ich wusste schon immer,
ich muss in die Bank.(Sparkasse)
Da es mich beruflich immer eher in die Bank gezogen hat,
würde ich mich sehr für dieses bereich interessieren..
Ich habe eine 2 in rechnungswesen in der verkäuferprufüng bekommen,in denen buchführung, buchungssätze und billanz etc unter anderem dreisatz und prozentrechnungen vorkam.
Unter anderem kan ich mir seht gut zahlen merken,ich brauche kein telefonbuch lol. aber das ist ja jetzt nicht wichtig
auch die bankleitzahl von der sparkasse weiss ich auswendig,Smile

Nun bin ich dabei mich in ganz Deutschland zu bewerben.
ich bin mobil und werde dahin ziehen wen ich alle tests bestanden habe und den vertrag unterschrieben habe.

Meine Frage:

Wie schauen die ersten Arbeitstage aus, ich habe panik wen ich daran denke das ich etwas falsch mache in der Bank oder gar nix kapiere , schliesslich muss man einiges wissen aber in so einer kurzen zeit, ich hoffe mir wird alles erklärt oder?

Auch war davon die rede das in der Bank eine negative atmosphäre herrscht,also wen man nix kapiert dan wird man schnell mobbing opfer?

Ich danke für eure Aufmerksamkeit

Selina
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 20 Jan, 2009 23:28    Titel: zweite lehre bankkaufrau  



 
evil-grin
Associate


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Di 20 Jan, 2009 23:48    Titel: Re: zweite lehre bankkaufrau Antworten mit Zitat nach oben ... 

Selina hat folgendes geschrieben:

Ich habe eine 2 in rechnungswesen in der verkäuferprufüng bekommen,in denen buchführung, buchungssätze und billanz etc


d.h. das du wahrscheinlich industriebuchführung gelernt hast, die sich in einigen punkten stark von der bankbuchführung unterscheidet...

Selina hat folgendes geschrieben:

Wie schauen die ersten Arbeitstage aus, ich habe panik wen ich daran denke das ich etwas falsch mache in der Bank oder gar nix kapiere , schliesslich muss man einiges wissen aber in so einer kurzen zeit, ich hoffe mir wird alles erklärt oder?



definiere kurze zeit... entweder du hast das glück, dass dich eine bank als trainee nimmt und du in 6 monaten alles lernen musst (was machbar ist) oder aber du musst eh ne 2 1/2 jährige ausbildung machen... da reicht die zeit in jedem fall ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi 21 Jan, 2009 16:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ohne jetzt illusionen zu rauben ... ne mittlere reife mit 3 wirds dir arg schwer machen in eine engere auswahl zu kommen, wenn auch vllt nicht unmöglich, da vllt deine abgeschlossene ausbildung dir zu gute gehalten werden kann.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
p3ntagon
Vice President


Commerzbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 110
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi 21 Jan, 2009 18:11    Titel: Re: zweite lehre bankkaufrau Antworten mit Zitat nach oben ... 

Selina hat folgendes geschrieben:

Meine Frage:

Wie schauen die ersten Arbeitstage aus, ich habe panik wen ich daran denke das ich etwas falsch mache in der Bank oder gar nix kapiere , schliesslich muss man einiges wissen aber in so einer kurzen zeit, ich hoffe mir wird alles erklärt oder?

Auch war davon die rede das in der Bank eine negative atmosphäre herrscht,also wen man nix kapiert dan wird man schnell mobbing opfer?

Ich danke für eure Aufmerksamkeit

Selina



Mach dir da erstmal keine sorgen Wink Kümmer dich doch erstmal um die ganzen Schritte die davor kommen. Einstellungstest, Assessment Center etc pp... dann kommt das andere Wink

Dennoch glaube ich, dass ein Abschluss von 3,0 nichts aussagt. Jeder hat bei Einstellungstest und AC die gleichen Chancen. Häng dich rein, dann hast du genauso gute Chancen wie andere auch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mi 21 Jan, 2009 18:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Chancen hast du auch mit 3,0...

Allerdings wirst du mit dieser Note wohl sehr viele Absagen kassieren, deswegen bewirbt besser bei sehr vielen Instituten
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Qlol
Analyst


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi 21 Jan, 2009 22:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Einen Durchschnitt von 3,0 besagt nicht, dass du nicht in die engere Auswahl kommst. Möglicherweise hast du ja vielleicht eine 4 in Musik oder ä. Was dann irrelevant für die Auswahl wäre. Wenn du einen positiven Eindruck auf die Personaler machst, und dich dann bei den Tests beweist, kann man auch mit relativ durchschnittlichen Abschluss eine Stelle bekommen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evil-grin
Associate


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Do 22 Jan, 2009 19:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich sag mal dazu, dass ich mit nem 3er schnitt genommen wurde... und da war auch die ein oder andere 4 in mathe dabei und auch mal ne 5 ^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmorpgh
Associate


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr 23 Jan, 2009 17:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Selina,

Die ersten Arbeitstage sollten erstmal gar kein Problem sein.
Bei mir war es so, dass die erste Woche die "Einführungswoche" war.
Da wurden Fotos gemacht und die Azubis sollten sich erstmal untereinander kennen lernen. Die anderen Azubis haben uns dann auch Fit für den ersten Tag gemacht, in dem Sie uns gezeigt haben was Überweisungen und Schecks sind und, was viel wichtiger ist, wie man diese ausfüllt. Wink

Die erste "richtige" Woche wird auch erstmal nicht viel passieren. Mehr als Nicken und Lächeln wirst du wohl ohne Voorkenntnisse eh nicht machen können. Auch kannst du deine Mitarbeit und deine Ausbilder/in immer fragen.

Bei deiner Frage nach der Atmosphäre.....nun ja was soll man dazu sagen. Da gibt es keine Universalantwort. Ich habe überhaupt keine Probleme und mir ist bis jetzt auch nichts zu Ohren gekommen.
_____________________________________________________

Eine Anmerkung habe ich aber noch:

Nehm das nicht persönlich, aber mit ner 3,0 (Realschule) wirst du es in der Berufsschule auch nicht leicht haben.

Ich hab in meiner Klasse auch ein paar drin, die eher schlecht abgeschlossen haben und die stehn jetzt auf 3en und 4en. Eine 3 ist vielleicht nicht schlecht, aber nur weil man nicht schlecht ist, ist man noch immer nicht gut.
Erschreckend fand ich in der Berufsschule das Fach Deutsch.
Ich finde es ein Unding, dass da Groß- und Kleinschreibung; s-Laute und alles son Quark behandelt wird, was ich in der 8.!!! Klasse zum letzten Mal hatte. Wer nicht richtig schreiben und lesen kann, der hat in einer Bank nichts zu suchen. Teilweise erschrecken wer da alles eingestellt wird.
Leider auch eins deiner Probleme.....kümmer dich da mal drum, dann sollte es auch mit deiner Bewerbung klappen.

PS:

Lass solche Sachen, wie "schon immer gewollt" im Berwerbungsgespräch am Besten raus, denn wenn du da schon immer hin wolltest, warum hast du dann erst eine Ausbildung zur Verkäuferin gemacht...?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 23 Jan, 2009 17:54    Titel:  



 
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi 18 März, 2009 11:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo zusammen,

1. Motivation macht alles
2. Kein mensch ist dumm
3. und kein durchschnitt sagt aus was ein mensch kann!


an mmorpgh: wenn man in der Realschule schlecht abgeschloßen hat, heißt es immer noch nicht dass man dann in der berufsschule schlecht sein wird.

bei mir in der klasse sind manche mit abi und etc. und die können trotzdem nichts!!

Ich persönlich befinde mich derzeit in einer ausbildung zu Kauffrau im EH und dürfte auf zwei jahre verkürzen. ich habe realschulabschluß durchschnitt 1,3 und in der klasse gehöre ich zu den besten 5. ich möchte nur damit sagen es kommt drauf an was man machen möchte und wie man es machen möchte.
ganz ehrlich , ich hasse meine ausbildung und bereue jede minute die ich da verbracht habe.

mein gott durchschnitt sagt doch nichts aus, was ein mensch kann, es gibt menschen mit einser durchschnitt aber von denen kriegt man kein wort raus und das gegenteil gibts auch.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pingpi2k
Analyst


Dabei seit: Jan 2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi 18 März, 2009 14:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

R-Abbas hat folgendes geschrieben:

1. Motivation macht alles
2. Kein mensch ist dumm
3. und kein durchschnitt sagt aus was ein mensch kann!


Da hast du vollkommend recht .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©