(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung Bankkaufmann bitte korrigieren ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Gast Bloom
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan, 2009 19:17    Titel: Bewerbung Bankkaufmann bitte korrigieren Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Ihrs ! ich habe 2 Ausführungen von einem Bewerbungsschreiben möchte gerne wissen, welche besser, bzw auch ne korrektur und weitere Vorschläge wären nett

Danke im vorraus Smile

Variante 1 =>

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zum 1. August 2009


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zum 1. August 2009.

Ich habe Ende Juni 2004 die Fachoberschule Wirtschaft in xXXXX mit der
Fachhochschulreife abgeschlossen. Bis zum 31. März 2005 habe ich meinen Grundwehrdienst in der XXXXXXXXX geleistet.

Zur Zeit bin ich Wirtschaftsinformatik Student im 2. Semester an der Fachhochschule XXXXX, Die mangelnde Praxisnähe spielte dabei eine entscheidende Rolle, dass ich das Studium abbrechen möchte und mich als Bankkaufmann bei Ihnen bewerbe.
Für den Beruf des Bankkaufmanns habe ich mich entschieden auf Grund meines stark ausgeprägten Interesses an wirtschaftlichen Abläufen in der Bank.
Den Umgang mit Kunden habe ich in den Jahren 2005-2007 in zwei Gastronomie-Betrieben gelernt und gefestigt. Weiterhin verfüge ich über Grundwissen im Bereich Rhetorik und die Grundlagen der Kommunikation, welche ich in einem Seminar an der Fachhochschule Hannover erworben habe.
Durch das Wirtschaftsinformatikstudiums verfüge ich über Grundwissen der Betriebswirtschaftlichen und Volkswirtschaftlichen zusammenhänge, welches ich vertiefen und nach bestem Wissen und Gewissen umsetzen möchte.

Sollte ich ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über eine Einladung zum Einstellungstest und Bewerbungsgespräch freuen.

Variante 2 =>

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zum 1. August 2009.

Ich habe Ende Juni 2004 die Fachoberschule Wirtschaft in xXXXx mit der
Fachhochschulreife abgeschlossen. Bis zum 31. März 2005 habe ich meinen Grundwehrdienst in der xXXXXXXX geleistet.

Zur Zeit bin ich Wirtschaftsinformatik-Student im 2. Semester an der Fachhochschule XXXXXXX, aufgrund der geringen Praxisnähe, habe ich mich zu einer Bankkaufmannausbildung entschlossen.
Da mein Interesse an wirtschaftlichen Abläufen in der Bank stark vorhanden ist. Aufgrund des Grundstudiums an der Fachhochschule Hannover verfüge ich über einige Betrieb- und Volkswirtschaftlichen Erfahrungen, die ich vertiefen und in die Praxis umsetzen möchte.
Den Umgang mit Kunden habe ich während der Schule und der Zeit danach in 2 Gastronomie betrieben gelernt und gefestigt. Weiterhin verfüge ich über ein gewisses Grundwissen im Bereich Rhetorik und die Grundlagen der Kommunikation, welches ich in einem Seminar an der Fachhochschule Hannover absolviert habe.

Sollte ich ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über eine Einladung zum Einstellungstest und Bewerbungsgespräch freuen.


das damen und herren sollten dann ja folgendermaßen aussehen
sehr geehrte Damen
sehr geehrte Herren

richtig ?
 
Forum






Verfasst am: Fr 09 Jan, 2009 19:17    Titel: Bewerbung Bankkaufmann bitte korrigieren  



 
Bea
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan, 2009 19:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nimm auf jeden Fall Variante 1.

Bei 2 kräuselns sich ja schon bei diesen Sätzen
Zitat:
Zur Zeit bin ich Wirtschaftsinformatik-Student im 2. Semester an der Fachhochschule XXXXXXX, aufgrund der geringen Praxisnähe, habe ich mich zu einer Bankkaufmannausbildung entschlossen.
Da mein Interesse an wirtschaftlichen Abläufen in der Bank stark vorhanden ist.
die Nackenhaare. Shocked
 
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan, 2009 19:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bei vairante 1 stört mich aufjedenfall eine sache, 2x das wort "Grundwissen" in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen -.-

ansonsten bin ich noch für weitere kritik und verbesserungsvorschläge
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan, 2009 20:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

dann will ich mal anfangen:

variante 1

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,


am besten immer den direkten ansprechpartner nennen ... erfährt man entweder auf der homepage oder aber einfach mal anrufen ... daran sehen die, dass du dich informiert hast.

Zitat:
hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zum 1. August 2009.


hier fehlt z.b., wie du auf dieses unternehmen gekommen bist bzw. woher du weißt, dass ausbildungsplätze angeboten werden ...
dabei kannst du gleich erwähnen, warum es genau diese und keine andere bank sein soll ...

Zitat:
Zur Zeit bin ich Wirtschaftsinformatik Student im 2. Semester an der Fachhochschule XXXXX,


ich würde schreiben: "zurzeit bin ich student der wirtschaftsinformatik" und am ende kommt ein punkt, kein komma.

Zitat:
Die mangelnde Praxisnähe spielte dabei eine entscheidende Rolle, dass ich das Studium abbrechen möchte und mich als Bankkaufmann bei Ihnen bewerbe.
Für den Beruf des Bankkaufmanns habe ich mich entschieden auf Grund meines stark ausgeprägten Interesses an wirtschaftlichen Abläufen in der Bank.


erstens: die mangelnde praxisnähe spielt (präsens) eine entscheidende rolle, oder? und dann schreib besser: "ich entschied mich jedoch, mein studium aufgrund mangelnder praxisnähe abzubrechen ..." wobei: vielleicht findest du noch ein anderes wort für "abbrechen", denn das klingt irgendwie negativ ...

Zitat:
Für den Beruf des Bankkaufmanns habe ich mich entschieden auf Grund meines stark ausgeprägten Interesses an wirtschaftlichen Abläufen in der Bank.


beginn den satz lieber mit "aufgrund meines stark ausgeprägten interesses ..."

Zitat:
Den Umgang mit Kunden habe ich in den Jahren 2005-2007 in zwei Gastronomie-Betrieben gelernt und gefestigt.


was hast du da genau gemacht?!

das mit dem grundwissen wurde ja bereits erwähnt ...

Zitat:
Durch das Wirtschaftsinformatikstudiums verfüge ich über Grundwissen der Betriebswirtschaftlichen und Volkswirtschaftlichen zusammenhänge, welches ich vertiefen und nach bestem Wissen und Gewissen umsetzen möchte.


das mit dem "nach bestem wissen und gewissen" klingt nicht gut ... lass es lieber weg.

Zitat:
... würde ich mich über eine Einladung zum Einstellungstest und Bewerbungsgespräch freuen.


das "würde" weglassen ... einfach nur "... freue ich mich sehr."

außerdem fehlen noch einige eigenschaften von dir, die dich für den beruf des bankkaufmanns interessant machen ... reines wissen alleine reicht nicht aus ... ich meine softskills wie teamfähigkeit etc.

und: lass zwischen den absätzen leerzeilen, aber auch nicht zu viele ...

um variante 2 kümmere ich mich evtl. nachher noch ... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan, 2009 20:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Variante 1

Zitat:
Ich habe Ende Juni 2004 die Fachoberschule Wirtschaft in xXXXX mit der Fachhochschulreife abgeschlossen. Bis zum 31. März 2005 habe ich meinen Grundwehrdienst in der XXXXXXXXX geleistet.

Klingt ziemlich umgangssprachlich. Mein Vorschlag: Im Juni 2004 schloss ich die xy mit der Fachhochschulreife ab, anschließend habe ich den Grundwehrdienst bla bla geleistet/absolviert.


Zitat:
Wirtschaftsinformatik Student im 2. Semester

Schreibt man das nicht irgendwie zusammen?
BWL-Student?
Zitat:
an der Fachhochschule XXXXX, Die mangelnde Praxisnähe


Zitat:
Die mangelnde Praxisnähe spielte dabei eine entscheidende Rolle, dass ich das Studium abbrechen möchte

Seltsamer Satzbau. ... "Rolle, für die Entscheidung, mein Studium abzubrechen" klingt besser find ich. Ansonsten ist das ein echter Standartsatz ...


Zitat:
und mich als Bankkaufmann bei Ihnen bewerbe.

Bankkaufmann biste noch nicht Razz
ansonsten Bewerbung für die Ausbildung, geht schon aus dem 1. satz vor Smile

Zitat:
Für den Beruf des Bankkaufmanns habe ich mich entschieden auf Grund meines stark ausgeprägten Interesses an wirtschaftlichen Abläufen in der Bank.

Doppelt gemobbelt da im Betreff und sogar nen Satz davor. Musst ja nicht immer wiederholen, dass du dich als Bankkaufmann bewirbst...
Gibts Interesse nicht nur im singular?
wirtschaftliche Abläufe in der Bank wirste wohl kaum in der Ausbildung vermittelt bekommen. zumindest nicht das, was ich darunter verstehe. Bewerbung tust du dich in erster Linie ja als "Verkäufer"
Ansonsten wieder komischer Satzbau.
aufgrund meines bla habe ich für mich bla entschieden wäre irgendwie die "normalere" variante

Zitat:
Weiterhin verfüge ich über Grundwissen im Bereich Rhetorik und die Grundlagen der Kommunikation

und den Grundlagen? "die" klingt nicht richtig. ansonsten bla bla Rhetorik, sowie über die Grundlagen der Kommunikation.

Zitat:
Betriebswirtschaftlichen und Volkswirtschaftlichen zusammenhänge



Zitat:

sehr geehrte Damen
sehr geehrte Herren

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren


Mach nochmal Absätze rein und nicht so einen dicken Block.

Ansonsten vielleicht am Ende selbstbewußer: anstatt würde ich mich freuen, freue ich mich...



Die 2. Version schaut sich vielleicht wer anders an
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan, 2009 20:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

oje oje breeze ... das nächste mal sollten wir uns vielleicht absprechen ... Wink Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan, 2009 20:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ok danke euch beiden schon mal werde es dann überarbeiten und hoffentlich nochmal ne meinung dazu bekommen.

Frage: Wie soll man softskills wie z.B. teamfähig belegen, ich meine irgendwo gelesen zu haben, man solle auch das schreiben, was man belegen kann?

Das einzige was mir einfällt, wäre halt durch das Gastronomie-Jobbing.
 
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Fr 09 Jan, 2009 21:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Nele Ja Smile Ich post dann zu erst:
Ich bin in Bearbeitung *lach*


Ja im Prinzip gilt: schreib das was du belegen kannst.
Aber die Softskills kannste knicken. (also die belege mein ich)
Schreibs einfach Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 09 Jan, 2009 21:22    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 10 Jan, 2009 19:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich habs mal überarbeitet mal gucken was jetzt dabei rauskommt Smile

ich konnte leider noch kein Telefonat führen, um den verantwortlichen herrauszufinden, aber laut Homepage suchen die noch Azubis. Von daher wird der Name nachgetragen.

hoffe das ich noch mal soviel support bekomme.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zum 1. August 2009



Sehr geehrte Damen, (Name des verantwortlichen wird nachgetragen)
sehr geehrte Herren

Wie ich in einem Telefonat mit Herr XYZ am x.x.2009 erfreulicherweise erfahren habe, bieten Sie für das Ausbildungsjahr 2009 noch Ausbildungsplätze an. Da ich seit jeher zufriedener Kunde der blablablup bin und von dessen Leistungen überzeugt bin, habe ich mich entschlossen mich bei Ihnen zu bewerben.

Im Juni 2004 schloss ich die Fachoberschule Wirtschaft in xxx mit der Fachhochschulreife ab, anschließend habe ich den Grundwehrdienst in der kaserne xXXXx geleistet.

Zurzeit bin ich Student der Wirtschaftsinformatik im 2. Semester an der Fachhochschule xxxxx . Ich entschied mich jedoch aufgrund der mangelnden Praxisnähe eine Bankkaufmannausbildung vorzuziehen, weil ich gerne mit Menschen in Kontakt trete, mich in einem Team wohlfühle und aktiv an der Wirtschaft teilhaben möchte.
Aufgrund meines Grundwehrdienstes bin ich Flexible, belastbar und stets daran interessiert, dass das Team voran kommt.
Durch meine 2 jährige Erfahrung als Servicekraft in der Gastronomie habe ich mein Umgang mit Kunden gelernt und gefestigt. Ich bin immer daran bemüht meine Kunden bestens zu beraten und ihnen ihre Wünsche zu erfüllen.
Weiterhin verfüge ich über Grundwissen im Bereich Rhetorik, sowie über die Grundlagen der Kommunikation, welche ich in einem Seminar an der Fachhochschule xXxxX erworben habe.
Durch das Wirtschaftsinformatikstudiums verfüge ich über Grundwissen der Betriebswirtschaftlichen- und Volkswirtschaftlichen Zusammenhänge.

Sollte ich ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über eine Einladung zum Einstellungstest und Bewerbungsgespräch freuen.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 10 Jan, 2009 19:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

streiche das letzte Freue -.-
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©