(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Kirchensteuer? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Thorben
Vice President


Dabei seit: Jul 2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jan, 2006 16:38    Titel: Kirchensteuer? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute!

Mal ne kurze Frage...
Wie hoch ist die Kirchensteuer in NRW? Wie kann man es berechnen und müssen Azubis überhaupt Kirchensteuern zahlen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 14 Jan, 2006 16:38    Titel: Kirchensteuer?  



 
Bankprofi
Managing Director


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 409
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jan, 2006 17:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

doch glaub schon.. Also ich muss keine zahlen bin nämlich nicht getauft Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Thorben
Vice President


Dabei seit: Jul 2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jan, 2006 17:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja ich aber schon Very Happy
würd mich mal interessieren was so alles im monat abgezogen wird
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jan, 2006 23:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

In NRW dürftens glaube ich 9% von der Lohnsteuer sein. Als Azubi solltest die eigentlich auch zahlen müssen, wenn du dementsprechend viel verdienst. Ansonsten hast ja nur die Sozialabgaben zu zahen, so ists zumindest bei mir.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex
Analyst


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 9
Wohnort: DA

BeitragVerfasst am: So 15 Jan, 2006 14:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So hi Jungs und Mädels, und zwar die Kirchensteuer ist an die Lohnsteuer gekuppelt. Für die Lohnsteuer kommt ihr während der Ausbildung nicht auf und das hat nichts mit Verdienstgrenzen zu tun. Außerdem ist es so, dass man nur die Kirchensteuer zahlt, wenn man einer Gemeinde angehört bzw. dort gemeldet ist. Aber während der Ausbildung müsst ihr füür nicht aufkommen.

Prozentsatz von der Kirchensteuer: 6% von der Lohnsteuer



gruß alex
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lieven
Gast





BeitragVerfasst am: Di 17 Jan, 2006 3:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ganz richtig alex!

da man während der ausbildung keine Lohnsteuer zu zahlen hat, muss man keine kirchensteuer zahlen.

das thema ist hier aber auch schon in einem anderen thread mehr als ausführlich erläutert worden
 
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Di 17 Jan, 2006 16:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok, und warum habe ich dann, als das Weihnachtsgeld kam Lohnsteuer bezahlt? Wie auch alle anderen Azubi-Kollegen?

Im guten alten Grill steht: Bayern & B-W 8% Kirchensteuer, alle anderen 9%, da es dort weniger Katholiken gibt.

Ich lass mir gern das Gegenteil beweisen, aber so hab ich es gelernt und so stand das auch auf meiner Verdienstabrechnung.
War bisher aber auch nur im Dezember so, weil da eben mehr gezahlt wird.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Di 17 Jan, 2006 17:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hab noch was gefunden:

http://www.nettoeinkommen.de/kirche.htm

Und noch dieser:

"Regelmäßig bleiben Einkünfte, die monatlich 863,99 € brutto nicht übersteigen, steuerfrei (dies gilt für alle rentenversicherungspflichtigen Arbeitnehmer/innen, worunter auch Studierende fallen, dazu später mehr). Beträge, die darüber hinaus gehen, sind mit Lohn- und gegebenenfalls Kirchensteuer zu versteuern. Der Solidaritätszuschlag ist erst ab Einkünften von mehr als 1.259,99 € brutto monatlich zu zahlen. Rechenbeispiel: Wer im Monat 890,99 € brutto verdient, muss 4,50 € Lohnsteuer und 0,40 € Kirchensteuer zahlen."

Link dazu:

http://web.uni-muenster.de/AStA/service/studium_arbeiten.php
(allerdings schon von 2004)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 17 Jan, 2006 17:02    Titel:  



 
duanthiel
Vice President


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Di 17 Jan, 2006 18:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

werde in diesem jahr meine ausbildung beginnen und wollte mal fragen, ob man nicht auch als azubi aus der kirche austreten kann.
bin zwar getauft, aber schon seit jahren nicht in der kirche gewesen und glaube auch nicht wirklich an gott... hmm... dann dürfte die kirchensteuer ja auch nicht mehr abgezogen werden, oder ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 17 Jan, 2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber bei mir ist es so das ich keine lohnsteuer zahlen muss und somit auch keine kirchensteuer.


achja.
wenn keine kirchensteuer zahlt der kann nicht auf einem friedhof beerdigt werden, nicht in der kirche heiraten, usw.....

wie gesagt, als azubi bezahlt man die sowieso nicht und später dann ist es ja auch nur ein kleiner bruchteil des gehalts.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©