(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gewerkschaft ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez, 2008 18:16    Titel: Gewerkschaft Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich wollt mal fragen wer von euch Mitglied bei Verdi ist?

Und was dafür und dagegen spricht?!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 23 Dez, 2008 18:16    Titel: Gewerkschaft  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 24 Dez, 2008 2:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hatte mir darüber auch schon meine Gedanken gemacht Wink

1. Wenn Du streikst, ohne Mitglied zu sein, dann kann Dich das den Job kosten. Nur Gewerkschaftsmitglieder sind, strenggenommen, einigermaßen gegen das Kündigungsrisiko abgesichert.
2. Wenn die Gewerkschaft einen neuen Tarifvertrag aushandelt, dann gilt er immer zuerst für die Mitglieder. In der Regel ist es aber so, daß auch Nichtmitglieder die gleiche Erhöhung bekommen, weil entweder der Arbeitgeber tariflich gebunden ist und/oder der Arbeitsminister den Tarifvertrag für allgemeinverbindlich erklärt. Nichtmitglieder, die von der Tariferhöhung profitieren, werden als Trittbrettfahrer angemault.
3. Die Bindung der "Arbeiter" an die Gewerkschaft ist im Laufe der Zeit immer geringer geworden. In manchen Bereichen sind nicht einmal 10 % aller AN Gewerkschaftsmitglieder.


Ich verhehle nicht, daß ich Gewerkschaften kritisch gegenüber stehe, denn ein gewisser Teil ist einfach nich so ganz realistisch meiner Meinung... z.B. IG METALL roderte soweit ich weis fast 8% mehr... des find ich maßlos übertriebn und abgehoben...

allerdings muss des jeder für SICH wissen, ob er einer Gewerkschaft beitreten möchte oder nicht. Ich will damit allerdings nichts zu tun haben Wink

adioZ
_________________
Lg Scooby Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lukasj37
Vice President


Postbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Do 25 Dez, 2008 15:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Rechtsschutz - kostenlose Hilfe in Streitfällen

ver.di-Mitglieder erhalten kostenlosen Rechtsschutz, also Rechtsberatung und -vertretung vor Gericht, vor allem im Rahmen des Arbeits-, Sozial- und Beamtenrechts.

Was gegen eine Gewerkschaft spricht?
Das einzige was mir einfällt ist der monatliche Beitrag. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do 25 Dez, 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hatte mal einen fall wo ich auf genau diese hilfe der gewerkschaft gesetzt habe. habe ein jahr lang die drecks gebühren gezahlt, von meinem ausbildungsbetrieb habe ich monate lang keine vergütung mehr erhalten. Die ver.di hat immer schön gesagt die kümmern sich drum. passiert ist über monate hinweg rein gar nichts. dann habe ich einfach die mitgliedsgebühren nicht mehr gezahlt aber dann haben sie was gemacht. nämlich einen anwalt eingeschaltet und einen mahnbescheid übers AG erstellen lassen.

für mich, NIE WIEDER VER.DI!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SvenEssen
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2008
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Sa 27 Dez, 2008 13:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also der Rechtsschutz ist es nicht, warum ich Ver.di-Mitglied bin. Dafür habe ich eine Rechtsschutzversicherung und suche mir einen Anwalt selbst aus, sollte es denn mal nötig sein.

Vielmehr bin ich Mitglied in der Gewerkschaft, weil ich der Meinung bin etwas von dem zurückgeben zu müssen, was ich auf der anderen Seite erhalte. Schließlich profitiere ich von Errungenschaften aus dem Tarifvertrag, wie z. B. Tarifgehalt, 30 Tage Urlaub, 13. Gehalt usw. usw..
Solche Errungenschaften lassen sich im Kollektiv nunmal besser aufrecht erhalten und durchsetzen, als im Alleingang. Da ich nicht der wirklich aktive Gewerkschaftler bin, unterstüzte ich die Arbeit eben mit meinem Beitrag und kann den auch noch steuerlich geltend machen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©