(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ VL und Kapital ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Thorben
Vice President


Dabei seit: Jul 2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Di 10 Jan, 2006 13:19    Titel: VL und Kapital Antworten mit Zitat nach oben ... 

Huhu Leute...
ich hab mal wieder ein Anliegen Very Happy

Ich beschäftige mich im Moment sehr viel mit den VL und habe da mal eine Frage...

Wenn ich schon ein Kapital von 10000€ habe und ich möchte dieses Kapital gerne mit den VL zinsbringend anlegen, was kommt da für mich in Frage? Gibt es Bausparverträge wo man zu Beginn ein Kapital reinschießen kann und dann mit den VLs weiter aufstocken kann? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Ich danke euch schon mal ...


Zuletzt bearbeitet von Thorben am Mi 11 Jan, 2006 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 10 Jan, 2006 13:19    Titel: VL und Kapital  



 
Alex
Analyst


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 9
Wohnort: DA

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jan, 2006 0:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Willst du unbedingt dein Kapital mit VL verknüpfen oder käme da auch was anderes in Frage?

Was willst du denn mit dem Geld erreichen?
Setzte du mehr auf Rendite, oder möchtest du später ein Darlehn aufnehmen oder was willst überhaupt mit erzielen?


An deiner Stelle würde ich die VL in ein Bausparvertrag einfliesen lassen oder in ein Fonds wie UniGlobal, der ist recht sicher und hat höchste Wachstumschancen.

Und die 10000€ würde ich festanlegen. Sparbrief höchstwahrscheinlich für 2-4 Jahre, da kriegst du ca 2,4% Guthabenverzinsung bei uns zumindest, kommt wieder drauf an wie lang du es machen möchtest. Kannst auch auf ein Tagesgeldkonto legen,hast es dafür täglich verfügbar, der Nachteil dabei ist das es nur gering verzinst wird.

Oder wenn du es unbedingt in den Bausparvertrag mit VL einzahlen möchtest, musste du es mit einem Kundenberater von euch bzw. von BSH oder LBS oder sonst noch wo du bist besprechen, da wird dann die Bausparsumme hochgesetzt und dann kannst du, falls du es möchtest später ein höheres Darlehn nehmen. Das Guthaben auf dem Bausparvertrag wird natürlich verzinst.

Gruß alex
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorben
Vice President


Dabei seit: Jul 2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jan, 2006 17:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

erst mal besten dank für die schnelle Antwort Smile

also ich sammel im moment ideen was ich mit meinem Geld so anstellen kann ... ein bausparvertrag würde ich schon sehr gerne abschließen weil ich für die zukunft doch so einige pläne(Eigenheim etc.) habe.
Ich dachte wenn ich die 10000€ schon mit einfliesen lasse, dass da hinterher mehr bei rum kommt. Über die Alternative das Geld so an zu legen habe ich auch schon nachgedacht.

Darf ich mal Fragen was du mit den VL gemacht hast?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex
Analyst


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 9
Wohnort: DA

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jan, 2006 18:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab ein Bausparvertrag mit einem Fonds kombiniert und zahl monatlich selbst noch zu den VL ein.

Davon schlag ich am meisten Profit, da das Guthaben vom Bausparvertrag und vom Fonds verzinst wird.

Außerdem erhalte ich Wohnungsbauprämie , Arbeitnehmersparzulage für Bausparen, Arbeitnehmersparzulage für Fondssparen und staatliche Rentenförderung. Das sind die sogenannten 4P bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, gruß alex
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorben
Vice President


Dabei seit: Jul 2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jan, 2006 19:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ist das ein besonderer Tarif? Könntest du mir vielleicht ein Link dazu posten?

Hab auch an die "Schwäbisch Hall" gedacht, da ich ja auch eine Ausbildung bei VoBa mache. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Do 12 Jan, 2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das is ganz normal, gibts bei jeder Bank:

Einmal Bausparer, der mit Arbeitnehmersparzulage und Wohnungbauprämie gefördert wird, wenn du im Jahr ca. 1000 Euro einzahlst bzw. dein Arbeitgeber über VL.

Zum anderen ein Fondsparer, das läuft auch über VL, da bekommst 400 Euro vom Staat gefördert.

Und zuletzt eine Riester-Rente, ebenfalls staatlich bezuschusst.
Wobei Riester heuer für Männer nicht mehr das große Ding ist Smile

Geh einfach mal zur Bank zu deinem Berater und frag nach, wie du Geld am besten mit staatlicher Förderung anlegen kannst, er wird dir die 4 Möglichkeiten nennen. Wie es dann eben bei den jeweiligen Banken funktioniert kann dir der sagen.

Ich persönlich würde die 10.000 Euro in Fonds investieren, weil du da einfach jederzeit rankommst.
Bei Bau- und Fondsparer sieht halt erstmal nix davon...für 7 Jahre. Und die Rendite eines Bausparers...naja, momentan sind Fonds deutlich besser.
Du bekommst ja nicht mehr staatlichen Zuschuss, wenn du mehr einzahlst, da ist knapp unter 1000 Euro/Jahr die Höchstgrenze.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex
Analyst


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 9
Wohnort: DA

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jan, 2006 0:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also zur Wohnugsbauprämie ist folgendes zu sagen, sie gilt nur für selbstständige einzahlungen, gefördert wird bei ledige max 512€ bei verheiraten das doppelte, der getätigten Einzahlungen. Prämie für ledige beträgt ca 45€ verheiratete 90€ bzw. 8,8% vom selsbt einbezahlten. Außerdem gelten Einkommensgrenzen ledig max. 25 600,- verheiratete 51 200,-

Arbeitnehmersparzulage Bausparen: Für VL auf Bausparen bis jährlich zu 470,- pro Arbeitnehmer werden mit 43,- hierfür gibt es auch Einkommensgrenzen ledig 17 900,- verh. 35 800,-

Arbeitnehmersparzulage für Fondssparen 400€ max., Prämie von 72 bzw. 88 in den neuen bundesländern, Einkommensgrenzen liegen genauso bei arbeitnehmersparzulage bausparen.

Altersvorsorge-Zulage erhält man als arbeitnehmer 114€ + 114 falss man verheiratet ist für die frau. 132 für kinder + steuerliche vorteille, aber da azubis nicht die lohnsteuer zahlen bekommen sie auch keine steuerlichen vorteille.

+ Guthabenverzinsung auf Bausparvertrag und Fonds jetzt leigt er zwar recht niedrig aber min. 1%

Insgesamt an Prämien im Jahr für eine ledigen Arbeitnehmer der die EInkommensgrenzen nicht überschreitet und die vollen Beiträge einzahlt= 284€ + Guthabenverzinsung ist doch net schlecht oder????

Wieso ist Riester für Männer kein "großes Ding"?

Es lohnt sich auf alle fälle, ich hab ein Riestervertrag bei Union Investment abgeschlossen die UniProfiRente. Die richtet sich a) nach Bruttoeinkommen, Familienstand usw. b) nach max betrag und wird auch gefördert. Außerdem weißt du ja jetzt selbst net was du am ende, wenn du in Rente gehst raus bekommst. Vorteile von Flexibel, d.h. Zahlung kannst du selbst wählen ob du einmal einbezahlst oder in Raten im Jahr. Ist vererbbar, übertragbar. Frühstens mit 60 verfügbar davon sofort 30%. Hartz 4 sicher usw.

Nachteile vom Fonds unterliegt Kursschwankungen, kannst unglücklich dein Geld in den Sand setztenm, auf gut deutsch gesagt, aber jetzt zur Zeit unwahrscheinlich, da die stabil stehen bzw. steigen. Kannst sofort dran aber mit Sparbrief bist du besser bedient, würd ich jedenfalls tendieren, weil a gute verzinsung für die niedrig zinsphase und b) du hast das Geld sicher und zur freien Verfügung und kannst das langfristig anlegen( tendieren würde ich auf min 2 Jahre max 4 Jahre Anlagedauer).


Seit froh das wir überhaupt irgendwelche staatlichen Zuschüsse bekommen, so wie unser Staat verschuldet ist.



gruß alex
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorben
Vice President


Dabei seit: Jul 2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jan, 2006 1:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

das war mal eine ausführliche Beantwortung...

Besten Dank...jetzt bin ich schlauer...werde mich in den nächsten Tage mal darum kümmern Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 13 Jan, 2006 1:05    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©