(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fast geschafft! - Oder doch nicht? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
Qlol
Analyst


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Sa 29 Nov, 2008 19:07    Titel: Fast geschafft! - Oder doch nicht? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

ich habe nun am Fr den Vertrag zugeschickt bekommen. Die Ausbildung würde nächstes Jahr im August beginnen. Alles schön und gut bis auf das Problem mit dem Fachabi:

Ich mache zurzeit an einer Berufsfachschule/Berufgskolleg eine schulische Ausbildun zum "Staatlich geprüfte/r Kaufmännische/r Assistent/in etc.". Nebenbei mache ich für das Fachabi Matheregänzungunterricht. Es hieß, man müsse am Ende der 2 Jahre noch 6 Monate ein Praktikum machen, ich zitiere "Für das halbjährige Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife gilt die Verwaltungsvorschrift des Thüringer Kultusministeriums." Das hieße aber wiederrum, dass sich das Praktikum mir in den Weg stellt, da die A.bildung ebenfalls August 2009 beginnen würde. Was kann ich da tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme damit gehabt? Ich danke für hilfreiche Antworten.

MfG Q

Edit: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 29 Nov, 2008 19:07    Titel: Fast geschafft! - Oder doch nicht?  



 
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Sa 29 Nov, 2008 19:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kenne jetzt die spezifischen thüringischen Vorschriften nicht, aber kannst du die Ausbildung nicht als Praktikumsersatz benutzen? Die Frage ist halt nur, ob das mit der Verwaltungsvorschrift kompatibel ist. Kenne das ohnehin nur so, dass man eine gewisse Zeit arbeiten muss fürs Fachabi, wobei aber egal ist ob das durch ein Praktikum oder eine Ausbildung passiert. Ansonsten, falls man das Praktikum durch die Ausbildung abdecken kann, würde ich einfach mal bei HR anrufen, dürfte für die eigentlich kein Problem sein. Ob du das Fachabi am Beginn, oder erst nach 6 Monaten offiziell hast ist ja im Prinzip egal, Bankkaufmann geht schließlich auch mit Realschule.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Qlol
Analyst


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Sa 29 Nov, 2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Soweit ich weiß ist das nicht möglich. Da man ja auch im Praktikum keine Vergütung bekommt, in der Ausbildung schon. Ich werde mich trotzdem erkundigen. Und wenn ich eben das Praktikum nicht mache (also auch kein Fachabi, wobei ich bei der Bewerbung als angestrebten Schulabschluss das Fachabi gewählt habe) stellt sich mir jetzt die Frage welche Auswirkungen das auf den vor mir liegenden Vertrag hat. Müsste ich mich erneut bewerben, oder wird das einfach "runtergeschraubt" und es bleibt alles beim Alten. Eine alternativer Weg wäre auch zu sagen, dass ich die Ausbildung erst 2010 beginne, was mir aber nicht so sehr gefällt. Und ich habe absolut keine Ahnung wie die DB darauf reagiert.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cry
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 29 Nov, 2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Qlol hat folgendes geschrieben:
Und ich habe absolut keine Ahnung wie die DB darauf reagiert.
ich leider auch net. Crying or Very sad
 
Qlol
Analyst


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Sa 29 Nov, 2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Heißt, du steckst in der gleichen Zwickmühle? : (
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©