(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest mehrfach machen? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 

Soll ich hingehen oder eher nicht?
Ja
100%
 100%  [ 6 ]
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Nachricht
cs90
Analyst


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo 24 Nov, 2008 18:12    Titel: Einstellungstest mehrfach machen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute.

Erstmal zu mir: Ich bin neu hier wohne in Landau/Pfalz bin in der MSS13 und mache folglich nächstes Jahr mein ABI.
Ich habe mich jetzt bei einigen Sparkassen im Bundesgebeit beworben. Und nun kam heute schon per E-Mail aus Mainz eine Antwort. Ich war etwas überrascht weil ich die Unterlagen erst am Donnerstag weggeschickt habe. Folglich hatte ich noch keine Zeit mich für den Einstellungstest vorzubereiten Rolling Eyes . Und der Test ist an diesem Donerstag Confused Confused !!!!!!!!!!!!!
Ich habe aber ein bisschen Bammel vor dem Einstellungstest. Habe auch gerade en bisschen geübt mit mehr oder minder enrüchterndem Ergebnis Embarassed .

Ich würde ja hingehen aber da steht was in der E-mail davon, dass man nur einen Test machen könne und die anderen Banken dann darauf zurückgreifen können. Jetzt habe ich schon gelesen, dass man diesen Abschnitt in dem man das weitergeben der Tests erlaubt auch einfach nicht ankreuzen kann. Stimmt das so?
Wenn ich den Test machen kann und dann aber, sollte er schlecht ausfallen, bei einer anderen Sparkasse noch einen machen kann, dann würde ich da hingehen. Schon alleine um mal die Erfahrung eines Tests zu machen.



Das ist die E-mail:

"vielen Dank für Ihren Wunsch, mit uns ins Berufsleben zu starten.

Wir machen unsere Entscheidung über die Vergabe der freien Ausbildungsstellen von einem persönlichen Eignungstest abhängig.
Aufgrund einer Absage ist es uns möglich, Ihnen noch für das Testverfahren

am Donnerstag, den 27.11.2008 um 14.00 Uhr

in unserem Ausbildungszentrum Ober-Olm, Ulzheimer Str. 24, 55270 Ober-Olm, einen Platz anzubieten.

Sollten Sie aufgrund der Kurzfristigkeit nicht teilnehmen können, bitten wir Sie um eine kurze Mitteilung. Wir werden Ihnen dann einen Platz in einem Verfahren anfang nächsten Jahres reservieren - hier steht der Termin allerdings noch nicht fest.
Sollten Sie bereits bei einer anderen Sparkasse oder der Landesbank Rheinland-Pfalz (Ausnahme: Nassauische Sparkasse und Frankfurter Sparkasse von 1822) einen Eignungstest abgelegt haben, ist eine Teilnahme an unserem Test nicht notwendig, da die Tests bei den Sparkassen bzw. bei der Landesbank nach einem einheitlichen Schema gestaltet sind. Wir werden dann Ihr Testergebnis bei der betreffenden Sparkasse/Landesbank Rheinland-Pfalz erfragen und unserer Entscheidung zugrunde legen.
Haben Sie dagegen bereits bei einem anderen Kreditinstitut, das nicht der Sparkassenorganisation angehört, z. B. bei einer Genossenschaftsbank oder der Nassauischen Sparkasse einen Test abgelegt, können Sie trotzdem an unserem Test teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse Mainz
"

Könnte ihr mir helfen?
Ich würde ja schon gerne hingehen. Aber den Einstellungstest glaube ich nicht bestehen zu können. Wäre ja blöd durch so einen vorschnellen, unbereiteten Test den weiteren Berufsweg zu verbauen.

Danke schonmal für die Antworten

MFG Chris
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 24 Nov, 2008 18:12    Titel: Einstellungstest mehrfach machen?  



 
mifte
Director


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 188
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo 24 Nov, 2008 18:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also meine meinung ist, dass man sich auf solche tests eh ne vorbereiten kann. Es kommen ja meistens keine allgemeinwissensfragen dran, von daher wüsste ich schon gar ne auf was ich mich vorbereiten sollte. Zudem sind die test meistens so ausgelegt, dass man prüft ob du für den job als bankkaufmann geeignet bist oder ne und meiner meinung nach sollte man die rechenaufgaben auch ohne vorbereitung meistern. Ist meine Meinung, letztendlich musst du es selber entscheiden...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Mo 24 Nov, 2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also bei mir wars so, dass ich die wahl hatte, ob ich das ankreuzen will oder nicht. wir haben auch so nen bogen bekommen, auf den wir schreiben konnten, wenn wir den test schon mal irgendwo anders gemacht haben, aber mir wurde gesagt, dass man da auch nichts hinschreiben muss, obwohl man den schon gemacht hat ...

du könntest also genauso gut den anderen sparkassen verschweigen, wo du den schon gemacht hast und außerdem verlassen sich nicht alle sparkassen auf andere testergebnisse ... die, bei denen ich war, waren von diesem system nicht so begeistert ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mo 24 Nov, 2008 19:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Verstehe ich das richtig?
Entweder hingehen und durchfallen, oder erst gar nicht hingehen und somit sicher durchfallen?

Hmm, meine Entscheidung wäre da ziemlich einfach...

Selbst wenn die anderen Sparkassen den Test dann einsehen können, kannst du den Test doch trotzdem noch bei denen machen... (Mal davon ausgegangen alle machen den BEST Test...)

Ich bin auch der Meinung, dass man sich nicht wirklich drauf vorbereiten kann.
Kannst doch aber hier schonmal bisschen was vom Best Test lesen:
Wörter mit Ing oder los am Ende finden. Wörter die man nicht anfassen kann... Zeilen vergleichen, Rechtschreibfehler finden.
Soo schwer ist es nicht.

Und den "Wirtschaftsteil" kann man eh nicht üben.

Nutz deine Chance Smile
(Anfang des Jahres wirst du auch nicht besser vorbereitet sein, ist meine Meinung)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cs90
Analyst


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo 24 Nov, 2008 22:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

breeze hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich das richtig?
Entweder hingehen und durchfallen, oder erst gar nicht hingehen und somit sicher durchfallen?



nein eher so: entweder hingehen und vielleicht versagen, weil ich nicht mehr üben kann. Oder sagen, dass es zu knapp ist und ich den Termin im neuen Jahr annehme. Zu dem anderen Termin wäre ich dann ja uach schon angemeldet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breeze
Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Di 25 Nov, 2008 10:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gut, du kannst es aber auch von dem Standpunkt sehen:

Jetzt suchen die meinetwegen noch 5 Azubis...
Im Januar dann nur noch einen....
Dann kann man sich ja schonmal Chancen ausrechnen.

Naja wie gesagt, ich denke man kann dafür nicht lernen...
Bis jetzt stehst ja auch 5:0
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cs90
Analyst


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi 26 Nov, 2008 23:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

So ihr habts geschafft. Ich fahre morgen hin. Wünscht mir viel Glück (auch, dass das Auto anspringt bei Hin- und Rückfhart Confused )

Ach ja ich hab noch am Montag in KA bei der LBS ein Einstellungstest. Da schreib ich zwar Mathe Kursarbeit aber egal Laughing

MFG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobb
Gast





BeitragVerfasst am: Do 27 Nov, 2008 18:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja und wie war nun dieser Test? Haste alles im Griff gehabt? Wär cool, wennste mal schreiben würdest obs geklappt hat. Wink
 
Forum






Verfasst am: Do 27 Nov, 2008 18:53    Titel:  



 
cs90
Analyst


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do 27 Nov, 2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja also es hat nicht so ganz perfekt geklappt. Alle anderen fanden den Test zwar einfach aber ich fand den iwie nicht ganz so einfach. Der Spracheteil war OK aber der Mathe- und Logikteil war jetzt nicht so toll. Naja ich werds sehen obs gereicht hat...ich befürchte aber fast eher nicht.

Ich habe übrigens einen getroffen, der hier auch im Forum ist. Kannst dich ja mal outen.....

Und das Auto ist angesprungen auf Hin- und Rückfahrt Thumb Up Thumb Up Thumb Up
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©