(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Zinsen ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Ziege
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 521

BeitragVerfasst am: So 23 Nov, 2008 22:28    Titel: Zinsen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich geh gerade auf die Höhere Handelsschule und da haben wir gelernt, dass sich z.B.
100€
bei 5%
in einem Jahr
auf 105€ verzinsen...

Und wenn zum Halbjahr nun
102,5€ abhebe
und die neu anlege,
bekomme ich ja auf 102,5€ wieder
5%Zinsen
und habe dann 106,25€
statt 105

Meine theorie, damit die Banken sich nciht total abzocken lassen, gibt e in Wahrheit auch wnn Zinsenzinsen erst am Jahresende ausgezahlt werden schon im Jahr ein exponenzielles Wachstum...

Und dann hätten wir das falsch gelernt^^

bitte und antwort und danke schonmal

lukas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 23 Nov, 2008 22:28    Titel: Zinsen  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 23 Nov, 2008 22:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein du hast effektiv immer 105 €...

Die Zinsen werden i.d.R. auf 30 / 360 umgerechnet.

Es gibt da ne Ausnahme, aber die spielt hier keine Rolle Wink


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ziege
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 521

BeitragVerfasst am: So 23 Nov, 2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nene,
effektiv hab ich natürlich 5%, sonst wären die Banken ja sofort pleite...
aber wenn wir das in 2Schritten machen:
100*102,5*102,5=106,25
das ist eben mehr als die 105
obwohl es das nicht sien darf...

also hab ich das erstmal falsch gelernt und 2.

wie rechnet man das?????????damits richtig ist
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 23 Nov, 2008 23:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

100 * 1 +(0,05 / 2) * 1 +(0,05 / 2) = 105,0625

aber dabei sind die Zinseszinsen schon dabei und es ist vorausgesetzt, das die Bank die Zinsen auch im Halbjahr zahlt...

Was aber gar nicht geht, weil die effektiven Jahreszinsen sonst höher wären -> du bekommst auf das erste Halbe Jahr daher weniger Zinsen Wink

Deswegen gibts ja die Zinsen auch immer am festen Tag Smile

Es kommt daher immer! auf die effektiven Jahreszinsen an.


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ziege
Department Head


Dabei seit: Jan 2007
Beiträge: 521

BeitragVerfasst am: So 23 Nov, 2008 23:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ist ja schon und gut und die angegebenen zinsen sagen natürlich, dass aus 100€ in einem Jahr bei 5% oder so dann 105 € werden, aber bei deiner Rechnung kommste doch auf 105,025
und das ist zuviel, mein Vorschlag:
100[Kapital]*_/(X[Tage in denen das Geld auf der Bank war]/360)*5[Zinssatz]=Kapital+Zinsen

^^

dann passt es doch oder?

aber ey:
SKANDAL,
die haben mir das in der Schule mit linearer Rechnung beigebracht, aber sie muss ja exponenziell sein, sonst pack ich mein Geld bald jeden Tag auf ein anderes Festgeldkonto...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: So 23 Nov, 2008 23:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Rechnung ist: 100 (Kapital) + (100X180(halbes Jahr, bzw. Anlagezeit in Tagen)X5(Zinssatz in Prozent))/36000

Du hast es im Prinzip nicht falsch gemacht, sondern wie Kuhlo schon gesagt hat, durch das vorzeitige Abheben einen zusätzlichen Zinszahlungstermin geschaffen.
Geht aber wie gesagt nur wenn die Bank das überhaupt und wenn dann ohne Vorfälligkeitszinsen zulässt. Sonst wären es ja auch nicht Zinsen per annum Wink .

Aber abgesehen davon nach welcher Methode du verzinst, der Wert konvergiert gegen einen Grenzwert, auch bei kontinuierlicher/e-exponentieller Verzinsung. Ist also leider nichts mit Bankabzocken Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 24 Nov, 2008 0:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also normalerweise kann ich ja problemlos überall meine Senf dazugeben und tue das meistens auch ungefragt, aber hier!?

Wenn ihr die Banken abzocken wolt, geht zur Comdirect, macht bis Jahresende das normale Girokonto auf, legt euren Ausbildungsvertrag bei, lasst euch die 75€ Startprämie gutschreiben, hebt die Kolhe ab und macht das Konto wieder dicht Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mo 24 Nov, 2008 16:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Spaddel: hab ich doch schon lange gemacht...sogar 2 mal schon...denn man darf nur ein jahr lang kein konto da haben, dann geht das erneut(obwohl es beim ersten mal nur 25 euro gab)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 24 Nov, 2008 16:55    Titel:  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 24 Nov, 2008 16:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Knut hat folgendes geschrieben:
@Spaddel: hab ich doch schon lange gemacht...sogar 2 mal schon...denn man darf nur ein jahr lang kein konto da haben, dann geht das erneut(obwohl es beim ersten mal nur 25 euro gab)


Ich warte noch auf die Post Very Happy
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo 24 Nov, 2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hehehe der war gut.

Aber gelten die 75€ Startguthaben nicht erst ab einem gewissen Geldeingang? Bei der CoBa zieht das Startguthaben erst mit dem 0 EUR Konto und dieses gibt es bekanntermaßen erst ab 1200 EUR Geldeingang p.M.

Zu dem Thema: Wenn du eine feste Zinsrate hast, hast du ein Termingeldkonto und dort kann man idR nicht vorher abheben und wenn dann wäre es zinsschädigend. Bei einem Tagesgeldkonto hast du variable Zinssätze aber dort hast du genau den gleichen Effekt, den Zinseszinseffekt. Wenn du für 12 Monate 1000 EUR @ 5% anlegst dann hast du nicht am Ende 1050 EUR sondern mehr, da ja jeden Tag Zinsen anfallen die mitverzinst werden. Es sei denn es wird ein Mittelwert gebildet.
Die Banken lassen sich nicht so einfach verarschen und haben solch einfachen Methoden schon längst einen Riegel vorgeschoben.

Wenn du über Termingeld frühzeitiger verfügen willst bietet man auch oft einen Kredit an mit dem TG als Sicherheit aber am ende hast du dann doch ein Negativertrag denn kreditzinsen liegen ja üblicherweise nicht bei 5% herum Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©