(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Spardabank oder Ostseesparkasse? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Sky
Analyst


Volksbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr 21 Nov, 2008 18:10    Titel: Spardabank oder Ostseesparkasse? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey leute,

habe vor 2 tagen einen ausbildungsvertrag für die Ostseesparkasse bekommen. War natürlich voll auf begeistert.
Doch heute hat auch die Spardabank-Berlin bei mir durch gerufen und mir gesagt, dass sie mir einen Ausbildungsplatz anbieten.

Muss mich also jetzt zwischen 2 tollen Banken entscheiden (hat mir bei beiden sehr gefallen...) und das fällt mir verdammt schwer.

was meint ihr?


grüße
_________________
Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 18:10    Titel: Spardabank oder Ostseesparkasse?  



 
heaven
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 21 Nov, 2008 19:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde auch mal das Vertriebssystem der Bank anschaun.
Sparda Banken sind ein bisschen mit Direkt-Banken zu vergleichen.
Also hat man weniger mit Kunden zu tun.
Sparkassen haben meist ein sehr großes Filialnetz.
Der Kundenkontakt ist dadurch viel größer.

Musst du wissen, ob du mehr oder weniger mit Menschen arbeitest. Außerdem ist das allein deine Entscheidung, wo du lieber hin möchtest. Da kann dir keiner bei helfen.
 
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Fr 21 Nov, 2008 21:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das du weniger Kundenkontakt hast ist Quatsch..Du hast als normaler Mitarbieter in der Sparda Bank genausoviel Kontakt mit Kunden,wie in jeder anderen Bank..Sprich Sparkasse, Deba, Dreba, Coba, Citibank usw..


Aber im Endeffekt musst du natürlich wissen, wo du hinwillst!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sky
Analyst


Volksbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr 21 Nov, 2008 23:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also an euren antworten müsstet ihr schon noch ma arbeiten Rolling Eyes


dass ich das selbst wissen muss, ist mir bekannt...
doch das hilft mir bei meinem problemchen, dass ich es nicht WEISS, relativ wenig, solange mir niemand tipps gibt
_________________
Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Sa 22 Nov, 2008 0:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja was bitte willst du denn für einen Tipp haben?
Sollen wir dir sagen "Geh dahin, da ists besser?"

Da wahrscheinlich fast keiner von uns bei einer der beiden Banken arbeitet, können wir dir da auch nicht viel sagen..-.-

Was erwartest du denn?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Sa 22 Nov, 2008 0:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also bei allem Respekt, aber die Entscheidung musst du echt alleine treffen. Very Happy
Wir können ja nicht für deine Situation sprechen und meine subjektiven Empfindungen bringen dich im Moment wohl auch nicht weiter. Wenn du in Bezug auf die Banken absolut indifferent bist, überleg dir welches Umfeld dir besser gefällt. Wie du geschrieben hast ist die Sparda-Bank in Berlin und die Sparkasse an der Ostsee. Dann frag dich halt, ob du nach Berlin ziehen willst und dort ein bisschen die Großstadt unsicher machen möchtest oder ob du lieber am Meer in Strandnähe bleibst Wink . Kundenkontakt hast du bei beiden, wie die Vorposter ja schon gesagt haben. Könnte mir vorstellen dass es bei der Sparda-Bank etwas mehr Vertriebsdruck gibt als bei der Sparkasse, obwohl es auch dort als Genossenschaftsbank nicht übertrieben hart sein wird.

Bei deiner Entscheidung gibt es so viele Variablen, da ist es fast unmöglich unentschieden zu bleiben. Mach einfach mal ne Liste was für die eine und was für die andere Stelle spricht.

Aber wenn du unbedingt noch was an unqualifiziertem Senf hören willst: Geh zur Sparkasse! Der einzige Grund weshalb ich dir dazu rate ist die Tatsache dass mir als Frankfurter beide Alternativen gleich interessant aussehen und ich Berlin nicht mag. Wink So, hat dir wahrscheinlich gar nichts gebracht, mach es mit dir selbst aus...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sky
Analyst


Volksbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa 22 Nov, 2008 11:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Laughing

naja...

die bank heißt spardabank-berlin... einstellen würden sie mich in rostock, genauso wie die ospa... habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen

habe jedoch gehofft, dass hier wer ist, der erfahrungen mit eine oder beiden der banken hat und eventuelle vorteile/nachteile nennen kann...

denn aus meiner sicht nehmen sich beide banken nicht viel: beide sind recht regional veranlagt, sehr kundennahe und tarif ist praktisch der selbe...
und dann ist es natürlich verdammt schwer eine entscheidung zu treffen, weil das ja vielleicht eine entscheidung für das leben ist


aber trotzdem danke, dass ihr es zumindest versucht habt
Wink



aber zur zeit tendiere ich mehr zur sparda... es heißt, sie hat die bessere ausbildung und die ausbildungszeit ist kürzer
_________________
Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 22 Nov, 2008 13:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Tarifvertrag bei der Sparkasse und bei der Spardabank ist fast der gleiche? Das musst du mir mal genauer erklären....
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 22 Nov, 2008 13:30    Titel:  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Sa 22 Nov, 2008 14:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Naja, wenn du selber zur Sparda tendierst dann geh doch dahin...ich denke mal nicht das die sich sooo viel tun werden und da sollte man einfach nach Bauchgefühl entscheiden...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilz
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 22 Nov, 2008 16:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Knut hat folgendes geschrieben:
Naja, wenn du selber zur Sparda tendierst dann geh doch dahin...ich denke mal nicht das die sich sooo viel tun werden und da sollte man einfach nach Bauchgefühl entscheiden...
genau seh ich auch so - und siehe da, da hast du auf einmal deine entscheidung. diese frage kann man nur selbst beantworten. Razz
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©