(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Berufsschule ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So 08 Jan, 2006 13:27    Titel: Berufsschule Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hätte mal ein paar Fragen zur Berufsschule:

1. Was für Fächer hat man und wie viele Stunden von jedem?

2. Wie lange dauert eine Schulstunde (45. Min)?

3. Hat man wirklich jeden Tag von 8:00 - 16:00 Unterricht?

4. Wie lange dauert eine (mehrere) Pause (n)?

5. Schreibt man nur Schulaufgaben oder auch EXen und wird man auch ausgefragt?

6. Ist die Berufsschule im Beruf des Bankkaufmanns wirklich so schwer wie alle schreiben? (Mir ist klar, dass das Ansichtssache ist aber bin gespannt auf eure Meinungen)

7. Lernt er nach der Schule auch noch was? Wenn ja wie lange?

8. Bekommt man Hausaufgaben auf? Wenn ja wie viel? (Zeitangabe)

9. Sind Bankazubis in der Berufsschule beliebt?

10. Wo und wie viele Schulaufgaben schreibt man in den jeweiligen Fächern?

Danke schon im Voraus fürs beantworten
 
Forum






Verfasst am: So 08 Jan, 2006 13:27    Titel: Berufsschule  



 
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: So 08 Jan, 2006 15:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich muss dazu sagen, ich habe Tagesunterricht, also zweimal pro Woche Schule.

1. Rechnungswesen 3 Std; Kreditwesen 2Std; AWL 1Std; Sozi 1Std; Geld+Vermögen 4Std; Kontoführung 2Std; Deutsch+Englisch je 1Std; Reli 1Std;

2. Stunde hat 45 mins

3. Ich habe von 8:00-15:45 und 8:00-14:15
Von meinen Kollegen mit Blockunterricht weiß ich, dass die auch nicht jeden Tag von 8-16 haben, sondern auch mal Mittags schon aus

4. Zwei Pausen, 15 min + 45 min Mittag

5. Normalerweise keine Ausfragen, Exen aber schon recht viele, zwischen 3-6 pro Fach und Jahr

6. Ich finde die Berufsschule durchaus anspruchsvoll, also ohne lernen geht da sehr wenig. Kenne einige, die schon nach den ersten Noten Probleme mit den Ausbildern bekommen haben.

7. Klar, vor nem normalen BS-Tag 30-60 min, Schulaufgaben natürlich deutlich mehr.

8. Auch, ne Stunde deckt das meist schon ab, aber dadurch lernt mans ja Smile

9. Kenne kaum andere, da die an anderen Tagen BS haben.

10. Anzahl der Schulaufgaben entspricht meist der Anzahl der Stunden pro Fach. Also zw. 1-3 Schulaufgaben.


Hoffe mal, da ist jetzt alles dabei, aber wenn du Blockunterricht haben solltest ist da vieles natürlich wieder anders.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bankprofi
Managing Director


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 409
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jan, 2006 12:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke Flo für die Info...wird man von der Bank von allein bei der BS angemeldet, oder musstest du dich selbst anmelden?? Hört sich alles wie die Höhere Handelsschule an..^^ In welchem Bundesland lebst du?? Ist von Bank zu Bank verschieden mit dem Unterricht? Danke
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jan, 2006 19:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bin in Dachau bei München auf der Schule. Die Schule hat mit der Bank nur wenig zu tun, bei mir sind auch noch VB-RaiBa und Sparkassler in der Klasse.

Die Bank hat mir halbwegs freigestellt, wo ich auf die Schule gehen will, anmelden muss ich mich nicht selbst. Das wird gemacht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 10 Jan, 2006 16:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke Flo, für die Beantwortung meiner Fragen. Allerdings wenn Leute im Forum sind, die in der Berufsschule Block-Unterricht haben würde ich mich über eine erneute Beantwortung meiner Fragen freuen.

Übrigens ich komme auch aus BAYERN!!!!
 
Maga
Analyst


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So 15 Jan, 2006 15:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab Blockunterricht:

1.Was für Fächer hat man und wie viele Stunden von jedem?
Rechnungswesen
AWL
SBWL
Gemeinschaftskunde
Deutsch
Reli
Englisch
Rhetorik

2. Wie lange dauert eine Schulstunde (45. Min)?
45min

3. Hat man wirklich jeden Tag von 8:00 - 16:00 Unterricht?
Nein, wir haben von 08:00 bis MAXIMAL 13:05 oder 12:15

4. Wie lange dauert eine (mehrere) Pause (n)?
Nach jeder Stunde 5min und nach 3Stunden 20min

5. Schreibt man nur Schulaufgaben oder auch EXen und wird man auch ausgefragt?
Nur Klassenarbeiten je nach Anzahl der Wochenstunden in jedem Fach verschieden

6. Ist die Berufsschule im Beruf des Bankkaufmanns wirklich so schwer wie alle schreiben? (Mir ist klar, dass das Ansichtssache ist aber bin gespannt auf eure Meinungen)
Man muss im RW schon von Anfang an z.b. mitmachen sonst kommt man am ende nicht mehr mit, aber sonst ist es unterschiedlich, wenn du dich für diesen Beruf interessierst, wird es dir sicher nicht schwerer fallen als realschule

7. Lernt er nach der Schule auch noch was? Wenn ja wie lange?
Ehrlich??? neee, nur bei klassenarbeiten

8. Bekommt man Hausaufgaben auf? Wenn ja wie viel? (Zeitangabe)
Bei uns in Karlsruhe bekommt man keine

9. Sind Bankazubis in der Berufsschule beliebt?
Joa

10. Wo und wie viele Schulaufgaben schreibt man in den jeweiligen Fächern?
siehe oben

 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigfisch_05
Analyst


Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo 16 Jan, 2006 21:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

1. AWL, Sozi, Kontoführung, Zahlungsverkehr, Rechnungswesen, Geld und Vermögen, Reli, Englisch, Datenverarbeitung, Kreditgeschäft

2. 45 min. dito

3. 14:10 und 15:50

4. 1. Pause 20 Min. 2. Pause 30 Min. 3. Pause 10 Min. ( nur an langen tagen)

5. Also wir haben Abfragen, Exen und Schulaufgaben (von allem etwas und das jeden Tag *kotz*)

6. Also bei uns ist es schon richtig schwer. Kenne keinen der das nicht behauptet. Wollte vorerst alles hinschmeißen NUR wegen der Berufsschule. Hab mich jedoch auch wieder reingearbeitet (mit seeeeeeehr viel fleiß!!!!!)
Sag dazu aber nur, haben ja auch schon dümmere gepackt. Also warum dann nicht auch wir Wink

7. Lernen nach der Schule??? Oh ja!!!!!! Musst du auch, dass du immer am ball bleibst.

8. Hausaufgaben: so gut 3-4 Stunden sitzt man da schon!
Ist bei 17 Bilanzen mit EBK, SBK, Grundbuch, Hauptbuch usw. auch keine Kunst!!
(Mag vielleicht auch an unseren Lehrern liegen, wer weiß!!!)

9. Bei uns nicht wirklich! Halten uns ja bestimmt für was besseres, heißt es da! Aber da schauen wir drüber!

10. siehe oben

P.S. bin übrigens auch in Bayern!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moonlight
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do 19 Jan, 2006 18:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich hätt auch ne frage zur berufsschule:
ich seh auf der homepage von meiner künftigen berufsschule, dass es folgende Klassen gibt:

11A, 11B, 12A, 12B, 13A

da ich mein ausbildung auf 2 jahre verkürze in welche klasse komme ich dann 11+12 oder 12+13? 12B und 13A haben nämlich nur einmal pro Woche unterricht.
ich hoffe mir kann das jemand erklären.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 19 Jan, 2006 18:23    Titel:  



 
flo
Vice President


Dabei seit: Aug 2005
Beiträge: 147
Wohnort: Friedberg/Augsburg

BeitragVerfasst am: Do 19 Jan, 2006 18:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du kommst in die 11.

Bei mir ists so, im ersten Jahr hast 2mal pro Woche, im zweiten dann einmal pro Woche.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moonlight
Vice President


Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do 19 Jan, 2006 19:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke Smile die klassen werden aber nicht nach abschlüssen aufgeteilt oder ist das doch so?das würde mir erklären warum es kein 13B gibt..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©