(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Fillialenrotation !??! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Commerzbank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Bekaybe
Analyst


Dabei seit: Nov 2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo 10 Nov, 2008 18:26    Titel: Fillialenrotation !??! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich den Praxisphasen der Commerzbank. Bekommt man eine feste Filliale zugewiesen und muss da die 2-3 jährige Ausbildung absolvieren oder wechseln sich die Fillialen innerhalb einer Region ab?

Mich würde es reizen in einer Großstadt-Hauptfilialle anzufangen und habe ein wenig "Angst" davor, in eine kleine Nebenfilliale abgeschoben zu werden??

Wisst ihr da irgendwas und könnt was aus eurer Ausbildung erzählen?

DankeschönSmile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 10 Nov, 2008 18:26    Titel: Fillialenrotation !??!  



 
mifte
Director


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 188
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo 10 Nov, 2008 19:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also mir wurde gesagt, dass ich zwischen mehreren filialen rotieren werde, jedoch eine hauptfiliale hab, wo ich am meisten bin.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Burgauer
Associate


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 31
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: Mo 10 Nov, 2008 22:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey

meine freundin macht bei der coba ne ausbildung und sie wechselt alle 2 monate oder so die filiale... aber du hast recht, du hast eine filiale bei der du am häufigsten bist - meistens deine FL in deiner heimatstadt !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jassy
Analyst


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di 11 Nov, 2008 8:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also bei uns ist es jetzt so, dass man auf seinem durchlaufplan stehen hat, wann du wo bist!da sind die ganzen bereiche und auch schulblöcke, etc. eingetragen!wir müssen für ca. ein halbes jahr in eine andere filiale wechseln...bei uns findet dies in der phase statt, wo wir beim ikb sind (also in der ganzen region hanau)!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toby
Analyst


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di 11 Nov, 2008 19:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jup, normalerweise wird alle 2 Monate rotiert, allerdings wirst du in der PKB-Phase in einer Hauptfiliale in deiner Umgebung für knapp 6 Monate eingesetzt.

Und in einer großen Filiale anfangen finde ich nicht allzu toll. Sicherlich lernt man dort am meisten und man fühlt richtig den "bank spirit", aber eine kleine Filiale ist persönlicher und nicht jeder kleine Fehler wird direkt an den Chef verpetzt.
Zudem kommst du dann mit großem Selbstvertrauen in die Großfiliale und erlebst erstmal dein blaues Wunder....ähh, erlebst total tolle Dinge Very Happy

Ich hab auch in einer kleinen Filiale im Service angefangen und hab es nicht bereut. Schade nur das ich zu Finanzkrisenzeiten direkt in die Großfiliale gekommen bin, na ja, seinen Gott kann man sich auch nicht immer aussuchen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 0:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wir in Frankfurt rotieren einmal in der Ausbildung. Ich habe eine Stammfiliale, das ist die an der Börse. Und nächstes Jahr komme ich, jedoch noch im P Bereich für 3 Monate an den Opernplatz. Und nach den 3 Monaten Opernplatz ist I Bereich wieder in der Stammfiliale angesagt.

Und wegen der Filiale: eine "kleine" Filiale kann große Vorteile bürgen, z.B. wird man erfahrungsgemäß dort mehr in das Filialgeschäft integriert und es wird nicht mehr so drauf eingegangen das man Azubi ist.

Aber gut diese Einsicht kommt erst noch. Ich wollte auch vor der Ausbildung am liebsten in den Tower oder die Regio-Filiale Frankfurt wo das Private Banking ist. Später merkt man dann, dass man mit diesen Bereichen überhaupt nix zu tun hat und jede Filiale an sich gleich ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jassy
Analyst


Dabei seit: Dec 2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 12:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da kann ich renovatio nur zustimmen!!!bin zwar in keiner superkleinen filiale, aber dafür ist es sehr "familiär" dort und das bringt echt vorteile, weil man sehr gut eingebunden wird!in den großen filialen stelle ich mir das sehr schwer und in der momentanen situation sogar noch schwieriger vor!ich finde es ja schon bei uns sehr sehr stressig, aber was sollen da die leute in den regio-filialen sagen??das wechseln soll uns ja auch weitergehende kontakte bieten für die zeit nach der ausbildung!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 21:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, ob es in einer Filiale gut ist oder nicht, liegt ahrlich nciht an der Größe, sondern an den Leuten, ich habe bei uns immer wieder gehört, in den kleinen Filialen sei es am besten für einen Azubi. Kann es leider nicht beurteilen, daich bis jetzt nur in der RF tätig war und auch erstmal weiter bin, denn die benötigten Abteilungen für BA'ler gibt es nur da;-)

Aber keine Angst, sind alle nett egal welche Filiale;-)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 21:32    Titel:  



 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©