(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Nach der 12 abgehen? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2008 18:24    Titel: Nach der 12 abgehen? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Kerim91 hat folgendes geschrieben:
ich bin in der 12 klasse und habe vor eine ausbildung als bankkaufmann zu machen...allerdings weiß ich nicht so recht ob ich nach der 12 abgehen soll oder die 13 zuende machen soll ..weil..ich bin im mom nicht sehr gut..und ich denke wenn ich die 12 mit einem recht guten fachabi beende ist es besser sich zu bewerben als vllt mit einem schlechten abi oder nach der 13 garkein abi..was würdet ihr mir raten ?? danke im vorraus
Warum wollen so manche nach der 12 abgehen? Versteh ich nicht! Nach der 12. abgehen halte ich für unsinnig, weil die 13. so kurz ist, die bekommt man fast gar nicht mit. Also die paar Monate schaffst du auch noch!!! Ich würde mein Abi nicht leichtfertig wegwerfen!
 
Forum






Verfasst am: Mi 22 Okt, 2008 18:24    Titel: Nach der 12 abgehen?  



 
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2008 18:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich verstehe deine Reaktion, aber weißte was?
Wenn du ganz chillig ne Ausbildung machst und dann an der FH studierst kriegst du eher nen coolen Job wegen der Praxis die du besitzt. Das Jahr Abi kannste dir dann sparen Wink

Q
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jack
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2008 19:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde nicht sagen, dass man sich das Jahr Abi sparen kann.
Kneif lieber die Backen zusammen und zieh das Jahr noch durch. Überleg nur mal weiter: würdest du theoretisch nach der Ausbildung noch den Wunsch verspüren, einen gesonderten Studienweg an einer Uni einzuschlagen, hast du mit deinem abgebrochenen Abi ein Problem am Hals, das sich ganz einfach hätte vermeiden lassen. Das Abi dann evtl. in Abendkursen nachmachen zu müssen ist stressiger und zeitraubender als jetzt noch das eine Jahr mitzunehmen. Du wirst es nicht bereuen. Verbau dir die Chancen auf vielfältige Bildungswege nicht durch eine überstürzte Entscheidung! Wink
 
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2008 22:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Smile

Ich weiß ganz genau, dass das voll nett gemeint ist, und dass es schlau ist lange über Entscheidungen nachzudenken...aber irgendwie will ich gar nicht studieren...das ist mir zu viel Stress. Will auch kein Boss von ner Firma werden ^^
Ich kann mich bei meiner Ausbildung weiter qualifizieren und wenn ich will auch studieren...das reicht mir.
Aber ich kanns jemandem der Abi macht auf keinen Fall verübeln. Smile

Q
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haspa-azubi
Vice President


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 23 Okt, 2008 12:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Egal ob Studium oder nicht!

Wozu bist du dann noch die 11. und 12. zur schule gegangen, wenne eh nach der 12. abgehst? Warum bist du dann nicht schon mit dem Real nach der 10. abgegangen?
Warum hast du diese 2 Jahre "verschwendet"?

Diese Fragen könnte man dir auch in einem Vorstellungsgespräch gestellt werden! Also überlegs dir! Unternehmen wollen nicht diese Leute, die ihre Zeit "verplempern".

Ich kann verstehen, wenn du kein Bock mehr auf Schule hast. Ich stecke gerade mitten in der 13. Klasse und es ist nicht ohne, das geb ich zu. ABER es lohnt sich und du siehst ein Ende. Das kann jeder schaffen. Du musst dich nur auf den Hosenboden setzten und sagen, du ziehst das jetzt noch durch! Wenn du deinen Ausbildungsplatz nach der 13. in der Tasche hast, kannst du das Abi eh etwas lockerer angehen. Ob du dann nen Schnitt von 2,5 oder 2,7 hast. Das ist egal!!!!!!!!!!!!!

Bei mir an der Schule sind viele, die das eine Jahr nur machen, damit sie nicht diese 2 Jahre vergammelt haben! Einige versuchen schon seit der 10. ne Ausbildung zu finden. Und nach der 11. und der 12. haben die Unternehmen gesagt, dass sie finden, dass diese Jahre verschwendet sind. Sie hätte dann eher an eine Berufsschule gehen sollen oder arbeiten oder so aber nicht veruschen ein Abi zu machen um es dann doch abzubrechen!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Do 23 Okt, 2008 15:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei mir hängt es nicht mit "Lust" zusammen. Habe auch persönliche Gründe. Ich hatte vor ein Abi zu machen und zu studieren, aber der Wunsch zu studieren ist nach den Hochschulinformationstag vollends verpufft.

Naja.... Smile

Q
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlumpfi
Gast





BeitragVerfasst am: Do 23 Okt, 2008 17:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

stimme dem haspa azubi voll zu. dann lieber mit real abgehen, dann kriegt man auch ne ausbildung als bankkaufmann als nach der 12 - verplemperte zeit, wenn man eh keine lust mehr hat zu lernen und geht nur drauf damit man aufm gym ist. voll doof sowas.
 
haspa-azubi
Vice President


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 23 Okt, 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hier in Hamburg machst du auf dem Gym genauso dein Real-Abschluss nach der 10. wie auf der Realschule. Danach kannst du abgehen.

Die Unternehmen werden 100%ig danach fragen, wieso du die Schule abgebrochen hast. Wenn du dies aber nicht sinnig erklären kannst - und nur die Ausrede, du willst eh nicht studieren - zählt einfach nicht. Oder die Ausrede, du willst nicht mehr Lernen, dies ist genauso lahm und alles andere als förderlich für die Ausbildung. Denn hier musst du auch lernen und zur Schule gehen. Nach dem Abi hast du meistens eh eine verkürzte Ausbildungsdauer !! Sprich, du sparst noch mind ein halbes Jahr. Den Unternehmen ist es egal, ob du nun mit 18 die Ausbildung beginnst oder mit 19 nach dem Abi. Das ist egal
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 23 Okt, 2008 18:46    Titel:  



 
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Do 23 Okt, 2008 23:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

haspa-azubi hat folgendes geschrieben:
Wenn du dies aber nicht sinnig erklären kannst - und nur die Ausrede, du willst eh nicht studieren - zählt einfach nicht. Oder die Ausrede, du willst nicht mehr Lernen, dies ist genauso lahm und alles andere als förderlich für die Ausbildung.


Du verstehst mich total falsch. Ich habe gesagt, dass ein Studium nichts für mich ist. Und ich denke, dass eine praktische Ausbildung eher meinen Neigungen entspricht. Da ich weiß, dass ich nicht studieren will(auch wenn ichs spät gemerkt habe), weiß ich nicht wo das Problem liegen soll, wenn ich mich nach der 12. Klasse bewerbe.
Ich kann ja noch immer ne Menge guter Sachen an der FH studieren, nach meiner Ausbildung. Das hat gar nichts mit Ausreden sondern mit Neigung zu tun. Also ich quäle mich nicht ab nur damit ich irgend einen Pseudo-Abschluss hinkriege, als Sozistudent mein Diplom schreibe und dann mit kleinen Kindern Kerzen bastle. Habe einfach andere Neigungen und denen kann ich, weil mir die Möglichkeit geboten wird, nachgehen.
Die Ausbildung, das ist ein fester Boden unter den Füßen.
Außedem, wenn du in meiner Lage wärst, würdest du sicher verstehen, warum ich nicht studiere...

Q
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haspa-azubi
Vice President


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr 24 Okt, 2008 13:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ehm ich studiere auch nicht, mache mein abi trotzdem fertig !

Ich hatte in den letzten Sommerferien ein vier wöchiges Praktikum und die meinten, die würden mir sofort ne ausbildungsstelle verpassen, wenn ich mein abi schon hätte! Die meinten ich solle jetzt, nur weil ich nicht studieren will oder ganz vllt nach der Ausbuildung, nicht die Schule nach der 12. verlassen. Das kommt nicht gut an!

Aber es ist allein deine Entscheidung! Du kannst es ja versuchen ne Ausbildung zu finden und dir die 13. als Plan C bei behalten, damit du nicht ein Jahr "nix tust", falls es mit einer Ausbildung in 2009 nicht klappen sollte.

Probieren geht bekanntlich über studieren!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©