(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung vs. Studium ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
SP
Analyst


Sparkasse
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So 19 Okt, 2008 19:37    Titel: Ausbildung vs. Studium Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!
Ich habe gestern eine Zusage für eine Ausbildung bei der Sparkasse ab dem 01. August 2009 bekommen.
Hab mich natürlich sehr gefreut, dass alles so gut geklappt hat. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist, dass ich eigentlich, wenn mein Abi-Schnitt nicht allzu schlecht ist ein zulassungsbeschränktes Fach studieren möchte. Ich müsste also wahrscheinlich meine Ausbildung am 01. August beginnen und diese unter Umständen ca. 1 Monat später schon wieder abbrechen, falls ich an der Uni zugelassen werde. Andererseits brauch ich natürlich auch eine Stelle, falls ich nicht zugelassen werde. Mir bereitet das ganze ein wenig Magenschmerzen, weil ich mir vorkomme, als würd ich jemand anderem die Stelle wegnehmen, aber irgendwie hab ich gedacht, dass ich ja auch an mich denken muss, auch wenns egoistisch klingt.
Jetzt die Fragen an euch: Ist jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation wie ich? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gibt es eine andere Möglichkeit, als die von mir beschriebene? Ist das unfair gegenüber anderen Bewerbern?
LG
Sarah
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 19 Okt, 2008 19:37    Titel: Ausbildung vs. Studium  



 
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: So 19 Okt, 2008 20:02    Titel: Re: Ausbildung vs. Studium Antworten mit Zitat nach oben ... 

SP hat folgendes geschrieben:

Jetzt die Fragen an euch: Ist jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation wie ich? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gibt es eine andere Möglichkeit, als die von mir beschriebene? Ist das unfair gegenüber anderen Bewerbern?
LG
Sarah


Ja, es ist schon unfair in einer gewissen Weise - vor allem dadurch, das du die Ausbildungsstelle erst nach Ausbildungsbeginn kündigen würdest, wodurch eine Neubesetzung quasi unmöglich scheint.

Dennoch kann ich deine Situation nachvollziehen - man möchte schließlich am Ende nicht mit leeren Händen dastehen - was die Mittel in meinen Augen wieder rechtfertigt.
Oder du denkst dir einfach: "Selbst schuld, dann hätte die Sparkasse im AC eben merken müssen, das keine wirkliche Berufsmotivation existiert." Wink

Was ist es denn überhaupt für ein Studium, das du anstrebst?
Wenn es etwas im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich ist, kannst du ja trotzdem deine 2-jährige Ausbildung durchziehen und danach erst studieren gehen - hat immense Vorteile fürs Studium (durch die Kentnisse aus der Ausbildung / Geld und Erfahrung) sowie für den Lebenslauf - zudem wird dir deine Ausbildung für die Zulassung zum Studium angerechnet.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: So 19 Okt, 2008 20:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Muss Phil recht geben, wäre schon ziemlich unfair den anderen Bewerbern gegenüber weil einen Monat nach Ausbildungsbeginn deine Stelle dann wahrscheinlich unbesetzt bleibt.

Was willst du denn überhaupt beschränktes studieren, die wirtschaftlich ausgerichteten Fächern sind ja eigentlich alle nc-frei, außer du willst auf ne Privatuni, aber da weißt du dann früher bescheid. Wenn das irgendwie auf Medizin oder Psychologie rausläuft, würde ich mich mal fragen ob ich wirklich Bankkauffrau werden will Rolling Eyes .

Klar musst du auch an dich denken, aber könntest ja auch ein FSJ machen in der Zeit, danach wirds ja wohl dann klappen mit dem Studienplatz!

Must du letztendlich mit dir selbst ausmachen, was du willst...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mo 20 Okt, 2008 15:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein Paar Monate im Ausland (als Aupair oder auch als Work and Travel) wäre auch eine alternative - vorher und nachher evtl noch ein Paar Monate jobben - ach man kann so viel mit der Zeit anfangen.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mo 20 Okt, 2008 17:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmmmm... ja, is wirklich schwer zu sagen. Irgendwie isses sau unfair, aber irgendwie muss man auch an sich denken... Confused

alssooooo isses schwierig zu entscheiden. Möglichkeiten um ein Jahr zu überbrücken gäbe es sicherlich. Wie oben scho gesagt als Aupair, Travel and Work, einjähriges Pratikum...

aber is in deinem Fall echt schwierig... finde des aber auch von der Uni n bisschen dämlich, dir so spät bescheid zu geben!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metoo
Gast





BeitragVerfasst am: Di 21 Okt, 2008 10:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie willst du denn verfahren wenn du keinen Studienplatz in diesem Jahr kriegst , willst du dann die Ausbildung fertig machen oder brchst du dann nach einem Jahr ab, wenn du dann einen Studienplatz kriegst?
Ausserdem ist es so das du an den Unis mit NC für Bwl, bonus kriegst für eine abgeschlossene Ausbildung und die Ausbildungszeit z.b. für Toefl test oä nutzen könntest
 
niki
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2008 19:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe Abitur und suche nun möglichst eine Ausbildung die mich nicht unterfordert .
Hat jemand evtl. Informationen wo ich dazu was im I-Net finde???
Welche Ausbildungen sind zu empfehlen?

Ich suche eine Ausbildung die man nur mit Abi machen kann, dann nehme ich auch niemandem nen Ausbildungsplatz weg...

Suche dringend Hilfe. Danke
 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

niki hat folgendes geschrieben:
Ich habe Abitur und suche nun möglichst eine Ausbildung die mich nicht unterfordert .
Hat jemand evtl. Informationen wo ich dazu was im I-Net finde???
Welche Ausbildungen sind zu empfehlen?

Ich suche eine Ausbildung die man nur mit Abi machen kann, dann nehme ich auch niemandem nen Ausbildungsplatz weg...

Suche dringend Hilfe. Danke


sind wir hier Ausbildungsberater? Rolling Eyes Du solltest schon selber wissen, was du mal machen möchtest. Heißt hier BANKkaufmann... darum sag ich BA-Studium bei ner Bank...

bitte nicht hier rein!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 22 Okt, 2008 19:43    Titel:  



 
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2008 22:34    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mach doch ne Ausbildung und studier danach. Das kommt ganz gut eigentlich.
Vor allem, weil die Ausbildung sicher einfacher für dich ist, als für nen Realschüler(nicht wegen dem IQ sondern weil du den Stress mit Klausuren und so gewohnt bist) und du bessere Zensuren in der Ausbildung hast, was dir eher einen Studiumsplatz ermöglicht!

Q

Edit: Lass dich doch unterfordern ^^ Ich hätte kein Problem damit Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©