(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einladung zum "gemeinsamen Gespräch" in der SPK ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse

Autor Nachricht
Milan
Gast

BeitragVerfasst am: So 19 Okt, 2008 16:57    Titel: Einladung zum "gemeinsamen Gespräch" in der SPK Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute Smile. Ich habe den schriftlichen Einstellungstest schon gemacht und nun (etwa 2Wochen später) ein Schreiben bekommen, in dem es hieß:

"Zur endgültigen Auswahl unserer zukünftigen Auszubildenden laden wir Sie ein, am XX(Mitte November) um XXUhr an einem gemeinsamen Gespräch (ca. 2Stunden) in unserer GEschäftsstelle teilzunehmen."

Beworben habe ich mich um einen Paltz als Diplom Betriebswirt (also duale Ausbildung).

Bitte helft mir mit einigen Gedanken zu dem Gespräch. Leider ist dies mein erstes Vorstellungsgespräch und dann gleich bei meinem Favouriten. Da sollte möglichst nichts schief gehen Confused
Die üblichen Fragen, auf die man sich vorbereiten sollte, kann man ja überall nachlesen- aber ein 2h Gespräch scheint mir doch etwas unüblich? Was wollen die solange mit mir bereden? Nun hatte ich auch keine Teamaufgaben sondern nur dieses Gespräch. Habt ihr persönliche Erfahrungen mit so etwas?
Ich freue mich über jede Antwort. Very Happy

Forum

Verfasst am: So 19 Okt, 2008 16:57    Titel: Einladung zum "gemeinsamen Gespräch" in der SPK  

handy
Gast

BeitragVerfasst am: So 19 Okt, 2008 18:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dein Gespräch gliedert sich in 3 Teile:

- Vorstellungsgespräch

- Gruppendiskussion

- Rollenspiel

Insgesamt dauert alles so ca. 2 Std. Bereite dich auf alles vor und gib dein Bestes. Wink

Milan
Gast

BeitragVerfasst am: So 19 Okt, 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für die fixe Antwort ^.^
Und ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass ich 2h im Personalbüro sitzen muss und Fragen beantworte Laughing

Zum Rollenspiel hatte ich schon etwas gelesen: von wegen verärgerten Kunden beruhigen. Gruppendiskusion ist dann, was die anderen schon schrieben, z.B. Eigenschaften eines Bankkaufmanns herausfinden oder wie?

Nochmal großes Danke.

Aber drei Fragen hätt ich noch Wink
1. Das Auswahlverfahren für BA-Bewerber scheint das Gleiche zu sein wie für "normale" Bankkaufmänner. Seh ich das richtig?
2. In der Filiale gibt es wohl zZ 40 Azubis- also etwa 13 pro Jahr. Hat jemand Erfahrungsberichte, wieviele Bewerber im letzten Schritt noch übrig sind (also in etwa wie hoch die Zahl Bewerber pro Ausbildungsplatz ist)?
3. Gibt es nur dieses eine gemeinsame Gespräch oder hat eine Bank mehrere Termine, um die große Zahl der Bewerber auszusortieren?

Vielen Dank fürs Durchlesen und noch größeres Danke für jede Antwort Razz

Kuhlo
Moderator

Landesbank
2. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: So 19 Okt, 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Milan hat folgendes geschrieben:

Zum Rollenspiel hatte ich schon etwas gelesen: von wegen verärgerten Kunden beruhigen. Gruppendiskusion ist dann, was die anderen schon schrieben, z.B. Eigenschaften eines Bankkaufmanns herausfinden oder wie?

Nochmal großes Danke.

Aber drei Fragen hätt ich noch Wink
1. Das Auswahlverfahren für BA-Bewerber scheint das Gleiche zu sein wie für "normale" Bankkaufmänner. Seh ich das richtig?
2. In der Filiale gibt es wohl zZ 40 Azubis- also etwa 13 pro Jahr. Hat jemand Erfahrungsberichte, wieviele Bewerber im letzten Schritt noch übrig sind (also in etwa wie hoch die Zahl Bewerber pro Ausbildungsplatz ist)?
3. Gibt es nur dieses eine gemeinsame Gespräch oder hat eine Bank mehrere Termine, um die große Zahl der Bewerber auszusortieren?

Vielen Dank fürs Durchlesen und noch größeres Danke für jede Antwort Razz

Ja, genau das soll das AC rausfinden... Ob es das tut, ist was anderes Wink

1. I.d.R. ja, auch wenn die Anforderungen höher sind.
2. Das hängt ganz von der SPK ab, es gibt welche die bilden 20 aus und übernehmen 6 und es gibt welche die bilden 12 aus und übernehmen alle...
3. Weißt du wieviele Bewerber auf einen Platz kommen? Rechne mal mit mindestens 10 Stück Wink

Kuhlo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neledarikamrat
Moderator

Sparkasse
Ausgelernt

BeitragVerfasst am: So 19 Okt, 2008 19:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich glaube, der Poster wollte nicht wissen, wie viele der Azubis übernommen werden, sondern wie viele es ca. ins AC schaffen, wenn 13 Ausbildungsplätze zu vergeben sind ...

Knut
Department Head

Deutsche Bank
1. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: So 19 Okt, 2008 19:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Grob geschätzt etwas unter 10 Bewerber pro Platz sind im AC. So kenn ich das jedenfalls von unserer Sparkasse. Die veranstalten ja nicht nur ein AC

Milan
Gast

BeitragVerfasst am: So 19 Okt, 2008 19:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke nochmal wegen den zahhlreichen Antworten =D

Mein Hauptproblem war ja, dass in dem Brief von einem gemeinsamen Gespräch die Rede war. Wenn sie AC geschrieben hätten, hätt ich ja gewusst, wie der Hase in etwa läuft Wink So dacht ich halt an "nur" ein Gespräch Embarassed

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©