(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest "Best" ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
sashei
Analyst


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa 18 Okt, 2008 13:50    Titel: Einstellungstest "Best" Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da bereits mehrmals gefragt, bin ich so frei und tippe einen großen Teil der dazugehörenden Broschüre ab:

BerufsEignungsTest BEST Bankkaufmann/Bankkauffrau - Was ist das?

Nachdem wir uns Ihre Bewerbungsunterlagen (einschließlich Ihrer Zeugnisse) (Stufe 1) sorgfältig angeschaut haben, laden wir sie zum Eignungstest Bankkaufmann (Stufe 2) ein.
Über Testverfahren ist in den letzten Jahren viel geschrieben und in den Medien berichtet worden.
Oft wurden gegen Testverfahren Bedenken geäußert. Insbesondere wurde die Aussagefähigkeit von Tests angezweifelt. Diese Vorbehalte beruhen jedoch meistens auf Unkenntnis. Eignungstests sollen möglichst nicht den ganzen Menschen erfassen, sondern nur herausfinden, für welche Ausbildung, für welchen Beruf sich die untersuchte Person eignet. Jeder Beruf hat seine ganz besonderen Anforderungen. Diese Anforderungen sind jedoch nicht in das Belieben des Ausbildungsbetriebes gestellt. In der BRD hat der Staat vielmehr für jeden anerkannten Ausbildungsberuf in einer Verordnung vorgeschrieben, welche Kenntnisse und Fertigkeiten in der Ausbildung vom Betrieb mindestens zu vermitteln sind. Die Gesamtheit er geforderten Kenntnisse und Fertigkeiten bildet das für den jeweiligen Beruf charakteristische Ausbildungsberufsbild. Ob sie diese Kenntisse und Fertigkeiten während ihrer Ausbildung erfolgreich erlernt haben, wird am Ende der Berufsausbildung im Rahmen der Abschlussprüfung gestellt.
Der Prüfstein (Abschneiden in der Abschlussprüfung) wurde gewählt, da dieses - verglichen mit anderen möglichen Kriterien (z.B. langfristige Eignung als Kundenberater) - den höchste Grad an Eindeutigkeit, Vergleichbarkeit und Vorhersagequalität aufweist.
In einer aktuellen wissenschaftlichen Untersuchung der Universität Köln konnte nachgewiesen werden, dass ein deutlicher Zusammenhang zwischen den von Bewerbern erreichten Testergebnissen einerseits und von ihnen erreichten Noten in der Abschlussprüfung "Bankkaufmann" andererseits besteht.
Der BerufsEignungsTest Best Bankkaufmann/Bankkauffrau verfügt demnach über eine gute Vorhersagekraft. Nicht umsonst zählt dieser Eignungstst zu den am häufigsten eingesetzen Berufseignungstests in Deuschland überhaupt!
Mit der Verwendung dieses Eignungstests nimmt das Risiko, dass ungeeignete Bewerber für diesen kreditwirtschaftlichen Beruf eingestlelt und ausgebildet werden, erheblich ab. Der Eignungstest nutzt damit nicht nur dem Ausbildungsbetrieb, sondern auch Ihnen.
Auch für sie als Bewerber ist es nämlich von Vorteil, wenn sie möglichst frühzeitig erfahren, b Sie für einen Beruf, in dem sie ausgebildet werden möchten, besser oder weniger gut geeignet sind. Nur in den wenigsten Fälen erbringt nämlich ein Bewerber, der für einen Beruf ungeeignet ist, später gute Berufsleistungen und ist zufrieden mit seiner beruflichen Situation. Insofern schützt der Test auch Sie als Bewerber vor falschen - oder zumindest unrealistschen Berufswahlentscheidungen.

Trotzdem gilt: der Eignungstest ist nur eine Informationsquelle neben den Bewerbungsunterlagen, Zeugnissen und dem Vorstellungsgespräch. Er ist aber eine wichtige Entscheidungsgrundlage, da er die verschiedenen Bewerberleistungen direkt miteinander vergleichbar macht. Diese Vergleichbarkeit kann man z.B. bei den Bewerbungsunterlagen und den Zeugnisnoten erfahrungsgemäß nicht immer voraussetzen. Außerdem konnte in mehreren Untersuchungen nachgewiesen werden, dass Schulnoten zwar allgemeine Kenntnisse bescheinigen konnten, diese aber kaum in der Lage sind, berufsbezogene Informationen über Bewerber zu liefern. Das Abiturzeugnis macht keine Voraussage dazu, ob ein Abiturient als Bankkaufmann/Bankkauffrau geeignet ist. Wenn dem so wäre, würde nämlich der best Abiturient automatisch auch der beste Bankkaufmann. Das trfft aber in vielen Fällen nicht zu - wie zahlreiche Beispiele in der beruflichen Praxis belegen können.
Und noch etwas: Falls sie bei unserem Test nicht erfolgreich abschneiden sollten, dann ist damit keine Wertung Ihrer Oersöhnlichkeit oder Ihrer menschlichen Qualitäten verbunden. Unser Eignungstest ist nämlich kein Persöhnlichkeitstest. Er ist vielmehr ein Leistungstest.
Ein Misserfolg bei unserem Eignungstest bedeutet nicht automatisch, dass der Bewerber auch für alle anderen Ausbildungsberufe, von denen es derzeit rd. 300 verschiedene in der BRD gibt, ungeeignet ist.
Das Besondere unseres Berufseignungstests liegt gerade darin, dass er für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau maßgeschneidert wurde.
Ein Beispiel mag dies verdeutlichen. Wenn man feststellen will, ob ein Schüler ein guter Hochspringer ist, dann lässt man ihn verschiedene Höhen überspringen. Aus den Hochsprungleistungen kann aber nicht abgelietet werden, ob dieser Schüler ein guter oder schlechter Schwimmer ist; danz zu schwegen von dem Urteil, ob er insgesamt ein guter oder weniger guter Sportler ist.

Was wird getestet?
Der Berufseignungstest BEST Bankkaufmann/Bankkauffrau gehört zu denjenigen Testarten, bei denen die einzelnen Aufgaben nur schriftlich zu beantworten sind. Als solcher kann er aus dem Anforderungsprofil von Bankkaufleuten nur diejenigen Anforderungen treffsicher vorhersagen, die durch schriftliche Aufgaben überprüft werden können.
Folgende Kenntnis- und Fertigkeitsbereiche werden durch unseren Eignungstest in schriftlicher Form überprüft:

-Vergleichen, Prüfen
-Konzentratonsfähigkeit
-Sortieren
-Rechenfertigkeit
-Orthographie, Zeichensetzung, Grammatik
-Aufgeschlossenheit
-Wirtschaftskenntnis
-Flexibilität
-Kreativität
-Problemlösefähigkeit
-Arbeitssorgfalt

Soziale Fähigkeiten, zb. Kommunikationsvermögen, persöhnliche AUsstrahlung, Umgangsformen sowie verkäuferischen Geschick usw. werden von unserem Eignungstest nicht erfasst.


- to be continued-
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 18 Okt, 2008 13:50    Titel: Einstellungstest "Best"  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 22 Jan, 2009 18:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist ja total sinnlos was der da oben schreibt. Ich berichte mal wies bei mir war.

Also jetzt hab ich es hinter mir. Test war im Nov und man hat mich dann nach dem AC genommen.

Wir waren ca.12 leute und jeder hat ein Tisch für sich gehabt! Es wurde alles klar und deutlich erklärt und man hat die Beispiele besprochen und sogar Tipps bekommen!
Ich hatte den TEST C von Best Bankkaufmann....
Wie alles im Forum steht und gesagt wird kam auch dran!!
Wir haben alle zusammen das Heft aufgeschlagen und gleich die 1.Seite war endungen mit -ing und -los ja und ich dachte dann gleich Volltreffer komischer weise wollten sie das von uns nicht wissen aus welchem Grund auch nur die unanschaulichen wörter die man mit den 4 sinnen nicht schmecken richen oder hören kann z.B. Angst, Liebe, Treue
ja aber als die Frau los gesagt hat hab ich die ing, los wörter aufgeschrieben, dann kam die Frau zu mir und hat gemeint das wir die nicht machen und das ich die nächste Seite blättern soll Laughing
Ja trotz dass ich mit der Zeit im Rückschlag war hab ich am schluss gesehen das ich mehr als mein Nachbar hatte Twisted Evil dank das Forum! Dannach kamen aufgaben wie Schätzungsaufgaben und das man es garnicht rechnen soll und nur die endungen anschauen soll damit das Ergebnis ein Sinn ergibt.
Z.b, (einfaches beispiel) 5 * 50
a) 333
b)250
c)277
d)227 natürlich b) man sollte halt immer auf die letzte oder erste zahl schauen.

Dann kam noch der Logische Teil:
mit den Vierecken und Körper ! War zu lösen !
Und bei jeder frage gab es immer nur 1 richtige Antwort!

Dann glaub mal kam der Deutsche Teil,
sozusagen der einfachste meiner meinung nach
also man bekommt ein antwortblatt und
da steht zb: nähmlich wenn das richtig ist einfach ja und streichen, aber wenn es falsch ist falsch streichen und das richtige rechts anschreiben F -> nämlich! (Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich xD )
ja aber da die meisten Wörter falsch waren musste man fast immer das richtige Wort rechts hinschreiben! man hat sehr wenig Zeit! Die Frau hat uns auch gesagt das es unmöglich ist alles zu schaffen also das wir uns nicht irritieren lassen sollen! War sehr hilfreich und nett! Wir konnten immer wieder Fragen stellen wenn wir was nicht verstanden haben!
Der nächste Teil war Gramatik
und da wars auch ganz einfach aber auch wieder wenig zeit immer auf komma achten wo zb. weil, aber.....
ja und dann kam Gramatik wo der Satzaufbau falsch war zb Ihm statt ihn, eigentlich einfache sachen der in Deutsch gut ist!
Ja und dann kam noch wie im Forum erwähnt!
Ab-Az = 1 ba-bz = 2
und dann zb. Frau Agathe dann beim Antwortbogen einfach die 1 schreiben! Sind halt jede Menge Namen die man schnell sortieren sollte!
Die Mathe aufgaben waren nur TExtaufgaben und ohne taschenrechner, ja schonn schwierig meinerseits, aber man hat immernoch die möglichkeit Lotto zu spielen Twisted Evil
aSO die Wirtschaftsfragen hab ich noch vergessen!
Da kam halt dran was zb. Der Dax ist ?
Deutscher Aktienindex
und was versteht man unter Rentabilität ?
was ich mir so merken konnte!
ja dann haben wir ne Pause bekommen und dann kam die Potenzialanalyse wo man fragen bekommt die mann dann von einer skala von 1-7 sich selber werten soll oder ob es für dich zutreffend ist oder weniger zutreffend ist! Was noch kam war das verschiedene aufgaben eines bankkaufmanns waren und welche du am liebsten machen würdest mit einem + und welches du am wenigsten machen würdest mit einem - kennzeichnen! Also das war nur eigene Meinung! Darauf kann man nicht lernen!
Man hat genügend Zeit dafür gehabt und auf alle gewartet, die meisten waren aber viel früher fertig! Und die Antwort bekommen wir 1 woche später und dann nochmal ne Woche später ist dann der 2te TEIL. Ich hoffe ich konnt euch ein bischen helfen. Very Happy
 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 23 Apr, 2009 17:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

was kommen als wirtschaftsfragen im eignungstest (BEST) vor ich muss leider schon morgen zum test und könnte hilfe brauchen
 
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Do 23 Apr, 2009 18:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Einfach alles zur Wirtschaft, z.b. was ist das Bruttosozialprodukt?

Diesen Aufgabenteil müsste eigentlich jeder gut hinbekommen. Wink

ht*p://ruv.cocomore.com/einstellungstest/
Diese Seite enthält auch Allgemeinwissen zu Wirtschaft
schaus dir mal an.

Wünsch dir viel Glück für morgen.

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panica
Analyst


Dabei seit: May 2009
Beiträge: 7
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2009 17:55    Titel: Hallo Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Leute,
nächsten DO hab ich den berühmt-berüchtigten Test...und eine Frage: Was zieh ich dazu an? Ist es wichtig dass man sich da chic zeigt? Embarassed ich weiß, es ist ne echte Mädchen-Frage, aber man will ja nix falsch machen. Very Happy
Danke schon mal für eure Antworten!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2009 20:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hey

mit einem Anzug machst du bei einer Bank nie etwas falsch, zieh einen an. Wink

lg und viel Glück!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panica
Analyst


Dabei seit: May 2009
Beiträge: 7
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2009 21:02    Titel: ... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke für den Tip, aber meinst du als Mädel kommt nen Anzug gut an? Very Happy
Naja, ich mach einfach nen bisschen hübsch. Und danke für das Glück!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TanteChilli
Director


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2009 21:14    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat nach oben ... 

[quote="panica"]Danke für den Tip, aber meinst du als Mädel kommt nen Anzug gut an? Very Happy quote]

Anzug bei der Bank kommt immer gut und ist meistens sogar erwünscht bzw. Pflicht - egal ob Männlein oder Weiblein...
_________________
Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 10 Mai, 2009 21:14    Titel: Re: ...  



 
Walker
Department Head


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2009
Beiträge: 944

BeitragVerfasst am: Mo 11 Mai, 2009 12:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zieh dich so schick an wie es nur geht, kommt immer besser glaub mir

ich Wünsch dir nochmal Glück, bitte melde dich mal wieder und schreib wie's lief okay thx

lg Wink Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mey2009
Director


Dresdner Bank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Mar 2009
Beiträge: 279
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo 11 Mai, 2009 12:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich bin auch für einen anzug das ist auf jeden fall besser.
sonst kannst du stoffhose mit einer weste und natürlch ne bluse drunter Wink Laughing

und ich wünsche dir viel glück.
das schaffst du schon und schreib uns dann wie es lief.

LG
_________________
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 1 von 14

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©