(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Zahlt die Bank Fahrtkosten oder die Wohnung? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Dresdner Bank Ausbildung
 
Autor Nachricht
Azubi1
Analyst


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa 18 Okt, 2008 13:38    Titel: Zahlt die Bank Fahrtkosten oder die Wohnung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Leute,
ich habe einen Ausbildungsvertrag bei der Dresdner Bank als Bankkaufmann in München bekommen ( momentan nur Telefonisch wenn ich mich entscheide bekomme ich den Vertrag schriftlich). Ich wollte fragen ob die Dresdner bank Unterkunftmöglichkeiten anbietet da ich ja aus Nürnberg komme?. (d.h ein Zimmer oder sowas halt wo ich während der Woche wohnen kann und dann am Wochenende wieder nach Nürnberg gehen kann). Außerdem brauch ich dazu ja einen Schnellzugticket . Übernimmt die Bank solche Kosten die anfallen?. Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten schonmal im vorraus.

MFG


Edit vom Moderator: Titel geändert
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 18 Okt, 2008 13:38    Titel: Zahlt die Bank Fahrtkosten oder die Wohnung?  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5685
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Sa 18 Okt, 2008 14:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kann ich mir jetzt weniger vorstellen, dass die Bank dir Unterkünftmöglichkeiten für die Ausbildung anbietet. Bei Führungspositionen mag das schon sein, aber während der Ausbildung bestimmt nicht.

Wg. dem Zugfahrticket würde ich dir zu einem Jahresticket mit dem ICE entscheiden. Kostet aber vierstellig.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Sa 18 Okt, 2008 15:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

schöööön, a Franke Laughing

die Bank wird dir keine Unterkunftsmöglichkeiten anbieten... da musst du dich schon selber drum kümmern! Zahlen wird sie´s wohl auch nich Wink

ciao, Scooby
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Splash0r89
Analyst


Dresdner Bank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa 18 Okt, 2008 19:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

also ich wohne derzeit im Saarland und ziehe nach Frankfurt für meine Ausbildung Smile
Wenn man was im Leben erreichen will muss man auch dazu bereit sein etwas aufzugeben Smile
Kann dir nur empfehlen zuzusagen und dich nach einer Wohnung umzuschauen.

Gruß Mike
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azubi1
Analyst


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa 18 Okt, 2008 20:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja schon aber in München bekommst du also unter 500-600€ nichts also falls die Dresdner Bank die hälfte oder so zahlen würde dann wäre es schon ok. Aber dann brauche ich noch einen Zugticktet dazu brauch ich auch noch einige hundert € un was braucht mir dann von meinem Geld übrig? Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azubi1
Analyst


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa 18 Okt, 2008 20:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bleibt mir von meinem Gled übrig *
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Sa 18 Okt, 2008 20:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kenne das Problem aus Frankfurt, Preise liegen dort ähnlich. Wirst entweder länger suchen müssen, oder ziehst in ne WG. Ist billiger und vielleicht (ganz sicher Wink ) lustiger als allein, gerade wenn du neu in der Stadt bist. Es gibt bestimmt einige dort die das gleiche Problem haben. Zu den Zugtickets, du musst dich einfach davon verabschieden jedes Wochenende nach Hause zu fahren, das zu Hause ist dann mehr oder weniger München! Na klar kann man im Monat mal nach Nürnberg, wird ja nicht die Welt kosten. Musst auch deine Freunde dort nicht komplett vergessen, aber wenn du alles selbst bezahlen musst, musst du einfach rechnen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
human-piranha
Director


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: Sa 18 Okt, 2008 20:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ach so, falls das nicht rüber gekommen ist.
Kenne keine Bank, die ihren normalen Azubis in irgendeiner Art und Weise Zuschüsse für die Wohnung zahlt, dasselbe gilt für Bahnfahrten, es sei denn zum Wohnort (Nürnberg wird wahrscheinlich nicht akzeptiert Wink ). Wirst wohl netto irgendwo zwischen 600 und 700 landen, je nachdem nach welchen Lehrjahr du bezahlt wirst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 18 Okt, 2008 20:45    Titel:  



 
Azubi1
Analyst


Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa 18 Okt, 2008 21:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

es ist ja nicht so das ich freiwillig nach München will. Sondern weil es d in Nürnberg keine freien Plätze mehr gibt angäblich. Das wundert mich eigentlich, denn die Dresdner Bank macht noch bis März ihre acs. Die könen ja nicht jedem sagen du must nach München oder ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Sa 18 Okt, 2008 21:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Klar gehst du freiwillig nach München. Zwingen tut die keiner, du kannst ja auch absagen. Das du musst verstehen das die Bank nunmal nur begrenzte Plätze frei hat und dann waren halt andere in Nürnberg schneller.

Zahlen wird die DreBa dir sicherlich nichts. Du kannst natürlich anrufen und fragen ob du noch wo anders nen Platz kriegen kannst, also in irgendner Stadt die näher an Nürnberg dran liegt. Aber wenn da nix mehr frei ist dann musst du dich entscheiden, zwischen Job oder Zuhause wohnen....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©