(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest in Mainz am 04.11.08 ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
-Anna90-
Analyst


Deutsche Bank
Bewerber

Dabei seit: Oct 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr 17 Okt, 2008 15:37    Titel: Einstellungstest in Mainz am 04.11.08 Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, ich wollte mal wissen,ob einer von euch vllt auch an diesem Tag zu einem Einstellungstest eingeladen wurde und was ihr bereits für Erfahrungen damit habt.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 17 Okt, 2008 15:37    Titel: Einstellungstest in Mainz am 04.11.08  



 
Marcello
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 17 Okt, 2008 18:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Anna, ich berichte dir mal wie es bei mir war. Also:

Man bekommt zwei Hefte: Ein Aufgabenheft (in diesem stehen die Aufgaben), wo man nicht reinschreiben darf und ein Lösungsheft (wo man die Lösungen reinschreibt).
Der Test ist bundesweit einheitlich. Daher kann man den Test auch nur einmal machen (auch nicht nächstes Jahr oder so).

Der Test wird die ganze Zeit vom Testleiter geführt. Er sagt, wann man umblättern darf und wann die Zeit um ist. Im Aufgabenheft steht zunächst immer erklärt, wie die Aufgaben zu lösen sind. Hier steht auch, wie viele Aufgaben dieser Art einen auf den nächsten Seiten erwarten und wie viel Zeit man hat. Die Erklärung nochmals vom Testleiter verlesen. Man sollte hier unbedingt die Chance für eventuelle Rückfragen nutzen. Dann heißt es „die Zeit läuft ab jetzt“ und man muss umblättern und die Aufgaben lösen.

Alles waren Fragen, wo man Multiple Choice-artig eine Lösungmöglichkeit ankreuzen muss oder nur eine Zahl (1 oder 2) eintragen muss. Es dürfen keine Notizen oder Nebenrechnungen gemacht werden.

Was nicht ran kam:
- Fragen zum aktuellen Weltgeschehen, aktuelle Ereignisse (keine Amtsträger wie Minister usw)
- Fragen zur Deutschen Bank (Philosophie, Mitarbeiterzahl, Aktienkurs)

Was ran kam (mit Vorbehalt, soweit ich mich erinnern kann):

Teil A, Persönliche Daten
Nur Name, Geburtsdatum, Geschlecht usw…

Teil B, Fragen zur Persönlichkeit
- Pyramidenmatrix: in einer Matrix muss man zwischen 2 Aussagen abwägen, welche eher auf einen zutreffen.
- Skala: Es werden Aussagen gestellt. Man muss auf einer Skala 1-5 ankreuzen, welche Aussage am ehesten auf einen zutrifft (1- Stimmt überhaupt nicht, 5 – stimmt voll und ganz)

Teil C, Diverse Aufgaben
- Wort-Analogien, z.B. Brot:Bäcker = Torte: ??? (Lösung: Konditor)
- Grafik-Analogien
- Textaufgaben: Beispiel (ausgedacht): „Ein Ehepaar ist zusammen 80 Jahre alt. Einer ist 5 Jahre älter als der andere… wie alt ist der jüngere?“, Prozentrechnung, Dreisatz
- „Schritt-für-Schritt Lösen“: Gegeben ist ein kurzer Text mit einer Frage. Dazu gibt es 3 Antwortmöglichkeiten mit nur einer richtigen Lösungen. Daneben stehen 3 ergänzende Tatsachen. Eine Tatsache schließt eine mögliche Lösung aus. Man muss ankreuzen, welche Tatsache, welche Lösung ausschließt. War zunächst nicht einfach zu verstehen. Der Testleiter hat es zweimal erklärt.
- Zahlensymbole: Gegeben ist eine Gleichung aus verschiedenen Symbolen. Jedes Symbol (Dreieck, Kreis…) steht für eine Ziffer zwischen 1-5. Hier ein Beispiel mit Buchstaben, anstatt Symbolen: X + X + X = H Was ist „X“? a) 6 b) 3 c) 5 d) 9,
Lösung: b)
- Rechen mit Wörtern: Konsonanten = 1, Vokale = 3, Umlaute = 5
Beispiel:
SONNE -1
APFEL : 3

Lösung:
Sonne – 1 = 9-1 = 8
Apfel : 3 = 9:3 = 3

Wenn die obere Zahl größer als die untere ist, so wird die untere Zahl subtrahiert (in diesem Fall lautet das Ergebnis 5). Ist die untere Zahl größer oder gleich der oberen Zahl, so wird addiert. Es wird stets mit einstelligen Zahlen gerechnet. Bei zweistelligen Zahlen wird die Quersumme genommen. Das Ergebnis wird auf einer Skala zwischen 0-9 angekreuzt. Dies ist die letzte Aufgabe. Es gibt mehrere Seiten davon, sicherlich über 150 Stück. Man muss so viel schaffen, wie in 10min geht.

- Allgemeinwissen: Gestellt werden Tatsachen aus verschiedenen Bereichen wie Biologie, Wirtschaft, Politik, Aktien und Versicherungen… Man muss ankreuzen, ob die Tatsache wahr oder Falsch ist.
- Wortzugehörigkeiten
Gegeben ist ein Wort. Man muss aus einer Liste von 5 Wörtern die beiden Wörter finden, die am besten zum „Oberwort“ passen. Z.B.
rot
a) farbe
b) grün
c) metallen
d) glänzend
e) blau

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Nach Teil C gab es 10min Pause.

Teil D, Fragen zu Beruflichen Zielen und Wünschen
(Wie Teil B)

Dann war der Test zu Ende. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. Wünsch dir viel Glück dabei. Geh ganz ruhig an die Sache ran, dann klappt das schon. Wink
 
serge
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt, 2008 20:34    Titel: nix Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Anna,
hab dann auch Termin, wahrscheinlich sehen wir uns.
Ich drück dir die Daumen !^^
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov, 2008 21:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich habe auch am 4.11 den test um halb 2 ...

vllt sieht man sich

gglg
 
Shitter
Analyst


Volksbank
Bewerber

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep, 2009 23:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute..
Hab morgen nen Einstellungstest, in den auch "zahlensymbole" vorkommen. Ich hab schon als ÜBungsmaterial einen Eignungstest, den ich auch bis auf den Zahlensymbolen und dne Wortvergleichen gut gemeistert habe.
Nunja aus der Erklärung werde ich nicht schlau, vielleicht kann mir einer von euch das nahe legen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©