(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ erste bewerbung... studium abgebrochen ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
gollo
Gast





BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 14:40    Titel: erste bewerbung... studium abgebrochen Antworten mit Zitat nach oben ... 

ist wie gesagt meine erste bewerbung ever.. wäre über feedback dankbar.. denke das ist noch sehr schlecht(rechtschreibung ignorieren) aber habe mal versucht eine grobe richtung einzuschlagen

Bewerbung zum Bankkaufmann


Sehr geehrte/r xyz,

wie Ich im Internet erfahren habe sind bei Ihnen für 2009 noch offene Stellen für die Ausbildung zum Bankkaufmann zu besetzen.
Da ich diese Berufsausbildung anstrebe, und Ihr Unternehmen voll und ganz meinen Vorstellungen entspricht, möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben.

Zur Zeit arbeite ich bei einem Großhändler im Lagerbereich da Ich erst vor kurzem nach Hessen gezogen bin.

Für den Beruf des Bankkaufmanns habe ich mich entschieden wegen meines stark ausgeprägten Interesses an Wirtschaftlichen Abläufen und der Kundenhähe die der Arbeitstag in der Bank mit sich bringt.

Bereits während des kaufmännischen Berufkollegs mit Übungsfirma, wo ich meinen Wirtschaftsassistenten erwarb, wurden mir Wirtschaftliche Prozesse so wie Kundenberatung nahe gebracht. Ich bekam auf einer Vielzahl von Messen und Verkaufsgesprächen übung im Umang mit Kunden. Auch bekam ich einen Vorgeschmack auf den Arbeitsalltag in einm Büro mit allen dazugehörigen Tägigkeiten

Nach meinem Abschluss mit der Fachhochschulreife entschloss ich mich für ein Studium der Bwl an der Fachhochschule Pfrozheim mit dem Schwerpunkt Controlling-Finanz und Rechnungswesen. Aus einer Vielzahl von Gründen entschloss ich mich gegen die Beendigung des Studiums. Die mangelnde Praxisnähe spielten dabei eine Entscheidende Rolle.

Die zwei Semester an der Fachhochschule zeigten mir jedoch welche bereiche des Kaufmännischen für meinen späteren werdegang Relevant sein würden.

Gesprächen mit einem Beruf- und Studienberater bestärkten meine entscheidung und machten den Beruf des Bankkauffann durch Tätigkeit und mögliche Weiterbildung
sehr Attraktiv für mich.


Ich habe Grundkenntnisse der Deskriptiven Statistik und Finanzmathematik. Des weiteren sehr gute Kenntnisse der Kosten und Leistungsrechnung speziell in der
vertiefung des Kostenmanagements und auch in Wirtschaftsinformatik bin ich nicht unbeholfen.

In mir hätten Sie einen Zielstrebigen Mitarbeiter der sehr Lernfreudig ist.
 
Forum






Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 14:40    Titel: erste bewerbung... studium abgebrochen  



 
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 15:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

find ich gut...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 15:32    Titel: Re: erste bewerbung... studium abgebrochen Antworten mit Zitat nach oben ... 

gollo hat folgendes geschrieben:
Aus einer Vielzahl von Gründen entschloss ich mich gegen die Beendigung des Studiums. Die mangelnde Praxisnähe spielten dabei eine Entscheidende Rolle.


Du studierst also doch noch?

und schreib lieber, "aus diversen Gründen"

Ansonsten habe ich einige Fehler gefunden, auch bezüglich Kommata und Groß- und Kleinschreibung.

Die Bewerbung ist gut, aber haut mich jetzt auch nicht um.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlaubi
Gast





BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 15:51    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich muss Phil beipflichten - viele Rechtschreibe- und Kommafehler, manchmal stimmt noch nicht mal der Satz - da kräuseln sich einem die Nackenhaare... Laughing Als hättest du dieses Schreiben einfach nur so mal runtergepinnt. Confused Das musst du unbedingt ändern, sonst seh ich schwarz für eine Einladung. Wink
 
gollo
Gast





BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 15:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vielen Dank fürs Feedback. Wie oben erwähnt bin ich mit Rechtschreibung noch nicht durch Very Happy.. war mir nur sehr unsicher mit dem Inhalt und Aufbau und wollte da mal paar tips....

Werd mal ne überarbeitete Version reinstellen...


danke nochmal
 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Allerdings finde ich das Anschreiben alles in allem etwas zu lang. Versuche doch bitte, Überflüssiges rauszukürzen und ich würde auch die Reihenfolge der Absätze nochmal überdenken. Irgendwie kann ich teilweise keine logische Struktur finden ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich würde dich bitten, dass Schreiben erstmal richtig durchzugehen bezüglich Satzbau und Rechtschreibung, denn nur dann können wir es hier auch richtig bewerten.
Also schreibe es nochmal sauber und editiere es entsprechend im ersten Post, dann lohnt es sich auch, drüber zu schauen. Etwas zu korrigieren, was sowieso nicht fertig ist, macht ja wenig Sinn.

Eins is mir aber schon aufgefallen: Zu Beginn sagst du, dass Unternehmen entspricht deinen Vorstellungen. Hier sind noch mal 2,3 Gründe nötig, warum es genau das Unternehmen sein soll.

Lyseduese
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke fürs zahlreiche Feedback... hab viel gebastelt und hoffe es ist jetzt besser... finde es allerdings noch immer "langweilig". Es fehlt irgendwie "würze". Wäre über noch mehr Kritik sehr dankbar


Sehr geehrte/r xyz,

wie ich im Internet erfahren habe sind bei Ihnen für 2009 noch offene Stellen für die Ausbildung zum Bankkaufmann zu besetzen. Da ich diese Berufsausbildung anstrebe möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben.

Da ich erst vor kurzem nach Hessen gezogen bin, arbeite ich derzeit bei einem Großhändler im Lagerbereich.

Für den Beruf des Bankkaufmanns habe ich mich entschieden wegen meinem stark ausgeprägten Interesse an wirtschaftlichen Abläufen. Auch die Kundenhähe die der Arbeitstag mit sich bringt finde ich sehr ansprechend. Gespräche mit einem Berufs- und Studienberater bestärkten meine Entscheidung und machten den Beruf des Bankkauffann, durch Tätigkeit und mögliche Weiterbildung, sehr attraktiv für mich.

Bereits während des kaufmännischen Berufskollegs mit Übungsfirma wurden mir wirtschaftliche Prozesse so wie Kundenberatung nahe gebracht. Ich bekam auf internationalen Messen Übung im Umang mit Kunden und einen Vorgeschmack auf den Arbeitsalltag in einem Büro, mit allen dazugehörigen Tätigkeiten.

Nach bestandenem Abschluss mit der Fachhochschulreife entschied ich mich für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre "Controlling-Finanz und Rechnungswesen" in Pforzheim. Aus diversen Gründen beschloss ich mein Studium nicht fortzusetzen. Der mangelnde Praxisbezug spielte dabei eine entscheidende Rolle.

Ich habe Grundkenntnisse der deskriptiven Statistik und Finanzmathematik. Des weiteren sehr gute Kenntnisse der Kosten und Leistungsrechnung speziell in der
vertiefung des Kostenmanagements. Auch in Wirtschaftsinformatik bin ich nicht unbeholfen.

In mir hätten Sie einen zielstrebigen und lernfreudigen Mitarbeiter. Über eine Einladung würde ich mich sehr freuen.

mfg ...
 
Forum






Verfasst am: Mi 01 Okt, 2008 18:42    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 19:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ps: wenn noch starke Rechtschreibfehler drin sind ist das keinesfalls Absicht oder Faulheit.... bin den Text oft durchgegangen. Muss gestehen das ich eine Rechschreibschwäche habe.
 
drops
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 03 Okt, 2008 12:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

nicht wirklich gut und viel zu lang.
Zitat:
Da ich erst vor kurzem nach Hessen gezogen bin, arbeite ich derzeit bei einem Großhändler im Lagerbereich
würd ich weglassen.
Zitat:
Nach bestandenem Abschluss mit der Fachhochschulreife entschied ich mich für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre "Controlling-Finanz und Rechnungswesen" in Pforzheim.....
als 2. absatz nehmen und dann schreiben was du zurzeit machst.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©