(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ SEB oder Sparkasse? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 13:51    Titel: SEB oder Sparkasse? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,
ich hab hier schon einiges gelesen und bin jetzt auch in der Situatiuon sich zwischen zwei Banken entscheiden zu müssen, und zwar zwischen der SEB Bank und der Sparkasse. Ich habe in diesem Forum zur SEB leider kaum was gefunden.

Ich hab schon viele Leute gefragt (u.a. auch den netten Herrn bei der Berufsberatung) aber mir konnte nie wirklich jemand helfen. Mir wurde gesagt, dass die SEB nur für den Eigenbedarf ausbilden würde und man fast zu 100% übernommen wird nach der Ausbildung. Die Sparkasse dagegen wäre zwar der Marktführer und auch so leicht nicht zu erschüttern wie die Dresdner, hätte allerdings sone Art "Sozialauftrag". Soll heißen die hälfte wird nicht übernommen. Allerdings würden ja die meisten eh studieren, zudem hätte die Sparkasse doch Blessuren von der Amerikanischen Wirtschaftskrise davongetragen. Ich bin verwirrt..

Wo sind die Zukunftsaussichten besser, welche Ausbildung ist besser? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. (im Bezug auf die Fragen und die vorherigen Aussagen, ob die auch wirklich stimmen)
Vielen Dank schonmal im Vorraus Smile
 
Forum






Verfasst am: So 28 Sep, 2008 13:51    Titel: SEB oder Sparkasse?  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 20:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei welcher Sparkasse bist du denn?
Denn Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse, jede Sparkasse ist rechtlich eigenständig.

Sollte es sich um eine große Sparkasse handeln würd ich zur Sparkasse gehen, bei einer Dorfsparkasse lieber zur SEB.

Ich hab von der SEB allerdings schon öfter gehört das die einen sehr hohen Verkaufsdruck haben sollen. Bei der Sparkasse ist dieser warscheinlich geringer...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 22:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hast du dich hier schonmal eingelesen?

h*tp://w*w.seb-bank.de/de/Unternehmen_Presse/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tgber (Azubi 1.LJ)
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 27 Okt, 2008 23:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo zusammen,

hier nun mein Beitrag zu dem Thema... ich sage vorweg vor etwa einem Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidungsfrage und habe meine Entscheidung, zur SEB zu gehen, NICHT bereut. Im Gegenteil, man wird gut gefördert, hat viele Seminare, kann während der Ausbildung überall reinschauen wo man will und hat überhaupt gute Möglichkeiten. Zum Punkt Verkaufsdruck... dieser ist nicht so extrem zu sehen, wie hier dargestellt. Es gibt genug Banken, wo der Verkaufsdruck sehr hoch ist (zum Bsp. die Deutsche ) und z.T. sogar das Gehalt beeinflusst (speziell nach der Ausbildung) aber auch, wie im angesprochenen Beispiel während der Ausbildung. Fakt ist, das wird bei uns locker gehandhabt (gerade während der Ausbildung). Ich würde nicht zur Sparkasse gehen aus dem einfachen Grund, dass diese regional begrenzt ist. Weiterhin, bezogen auf die Kunden, kann so gut wie jeder sich dort ein Konto eröffnen und ich denke auch mal, dementsprechend sieht so das Tätigkeitsfeld der Mitarbeiter aus... sprich statt später Kreditberatungen zu tätigen darf man 100 Hartz4- Empfängern am Tag den Kontostand ansagen... bringt einen nicht weiter auf der Karriereleiter... naja wer noch Fragen hat melde sich bitte... ICQ 401375825
 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 17:24    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

tgber (Azubi 1.LJ) hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

hier nun mein Beitrag zu dem Thema... ich sage vorweg vor etwa einem Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidungsfrage und habe meine Entscheidung, zur SEB zu gehen, NICHT bereut. Im Gegenteil, man wird gut gefördert, hat viele Seminare, kann während der Ausbildung überall reinschauen wo man will und hat überhaupt gute Möglichkeiten. Zum Punkt Verkaufsdruck... dieser ist nicht so extrem zu sehen, wie hier dargestellt. Es gibt genug Banken, wo der Verkaufsdruck sehr hoch ist (zum Bsp. die Deutsche ) und z.T. sogar das Gehalt beeinflusst (speziell nach der Ausbildung) aber auch, wie im angesprochenen Beispiel während der Ausbildung. Fakt ist, das wird bei uns locker gehandhabt (gerade während der Ausbildung). Ich würde nicht zur Sparkasse gehen aus dem einfachen Grund, dass diese regional begrenzt ist. Weiterhin, bezogen auf die Kunden, kann so gut wie jeder sich dort ein Konto eröffnen und ich denke auch mal, dementsprechend sieht so das Tätigkeitsfeld der Mitarbeiter aus... sprich statt später Kreditberatungen zu tätigen darf man 100 Hartz4- Empfängern am Tag den Kontostand ansagen... bringt einen nicht weiter auf der Karriereleiter... naja wer noch Fragen hat melde sich bitte... ICQ 401375825


Wow... ich bin beeindruckt von deim Argument nicht zur Sparkasse zu gehen Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Nämlich, dass sich da jeder ein Konto aufmachen kann... Kann man sich bei der SEB kein Konto aufmachen?

Du hast doch NULL KOMMA NULL Vergleich, oder hast du schonmal eine Ausbildung bei der Sparkasse oder Deuba gemacht? Du kannst nicht sagen, SEB is besser als Sparkasse obwohl du nie bei einer Sparkasse gearbeitet hast, so wie ich nich sagen kann, dass Sparkasse besser ist als SEB...

Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DSA
Associate


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 0:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
sprich statt später Kreditberatungen zu tätigen darf man 100 Hartz4- Empfängern am Tag den Kontostand ansagen... bringt einen nicht weiter auf der Karriereleiter... naja wer noch Fragen hat melde sich bitte... ICQ 401375825


Na ja, Aussagen dieser Art sind nun wirklich so ziemlich das allerunterste. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du die Situation sachgerecht vergleichen kannst, wenn du so einen Unsinn erzählst. Oder finanzieren Sparkassen nicht auch regionale Klein- und Mittelstandsunternehmen? Soll es auch geben, wenn auch nicht so umfangreich.

Dem Ursprungsposter dieser Fragestellung würde ich allerdings empfehlen, sich eine Aussage dieser Art nicht zu Herzen zu nehmen. Das ist schlicht Unsinn.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrQueman
Managing Director


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 10:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jupps sehe ich auch so. Der Umgang mit sozial schwächeren Menschen ist sehr praktisch! Man lernt sehr viel und außerdem: Wenn du nicht mit denen umgehen kannst, wie willst du dann mit jemandem umgehen der reicher ist?
Weißt du was ich meine?

Aber ich weiß was du sagen willst, nur du verpackst es falsch Wink
Deine Aussage sollte wohl eher sein: Bei der SEB gibt es eine gehobenere Kundschaft, was deine Karriere fördert. Finde ich aber unlogisch Razz

Ich würde einfach gucken wo die Weiterqualifizierungsmöglichkeiten besser sind! Und bei der Sparkasse sind die Übernahmechancen(zumindest in Hannover) 100%ig, es sei denn man hat nen katastrophalen Zensurendurchschnitt Smile

Q Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 17:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

und ganz nebenbei ist laut gesetzt JEDES kreditinstitut dazu VERPFLICHTET für jeden Bürger (auch 100000000000 HARZ V) ein Konto zueröffnen, wenn er noch kein anderes hat!!!

Nur mit dem Unterschied - wie man hier auch wieder sieht - das sich die Privatbanken oftmals nicht so an dieses gesetz halten Razz
Und Sparkassen schon, da sie sich als staatliche Banken auch in der Verpflichtung dazu sehen!!!


Nur als kleine Randinfo Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 29 Okt, 2008 17:18    Titel:  



 
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 21:12    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist soweit ich weiß nicht korrekt. Es gibt eine Selbstverpflichtung des Bankgewerbes, aber die ist eben nicht gesetzlich festgelegt sondern freiwillig.
ht*p://w*w.bankenverband.de/index.asp?channel=183310&art=1007&ttyp=3&tid=99

Eine Bank kann also ein Konto verweigern. Oder seh ich das falsch?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Do 30 Okt, 2008 0:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nein ein Guthabenkonto kann eigentlich keine Bank verweigern..Aber weil sie nich sonderlich viel davon hat und die Kundschaft oftmals nicht gerne gesehen wird, behaupten viele einfach, dass sie nicht verpflichtet sind es zu machen..!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©