(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Vorbereitung auf die Ausbildung ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Anisha
Analyst


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 20:26    Titel: Vorbereitung auf die Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Ihr Lieben,
habe für das nächste Jahr eine Ausbildung, bzw. BA-Studium bekommen und mich würde interessieren ob ihr Vorschläge oder Ideen habt, wie man sich im vorherein schoneinmal darauf vorbereiten kann. Kennt Ihr zum Beispiel gute Bücher, die man lesen kann oder so, das man schonmal einen Überblick erhält ? Würde mich über Antworten freuen, danke shconma, Lieben Gruß

Anisha
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 25 Sep, 2008 20:26    Titel: Vorbereitung auf die Ausbildung  



 
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 21:35    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Anisha,

schau doch mal auf der folgenden Seite nach,
eigentlich gibt es da nichts zum vorbereiten

ht*p://w*w.bankkaufmann.com/ftopict-5892-lernen.html+ausbildung

(bitte sternchen ersetzen Smile )
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LiL_Rain
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Beste Vorbereitung: Die Zeit vor der Ausbildung noch einmal richtig genießen (Urlaub machen!) und dann mit voller Motivation starten. - Am Anfang gibts schließlich noch genug Seminare um sich Wissen anzueignen.

Wahrscheinlich wird dir die Antwort nicht passen, aber vor Ausbildungsbeginn musst du echt nichts tun. Wink
Wenn du so heiß drauf bist, kannst du dir natürlich schonmal die Produkte aneignen und dir nen paar rechtliche Bedingungen (GWG etc.) anschauen... muss aber wie gesagt echt nicht sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Anisha
Analyst


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 10:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

HuHu, danke für die Anwtorten. Dann les ich mich einfach mal ein bisschen immer durch. Das ich wenigstens etwas weiss und den Rest entspann ich dann ^^

Sag mal, was meint ihr iegentlich dazu, das es angeblich später so is, das die Bankkaufleute in deren Unternehemn zwanghaft irgendwelche Zertifikate etc. verkaufen müssen, damit das UNternehmen davon profitiert? Ich finde es ist doch wichtig, das man zwar etwas verkauft, dieses aber auf die Bedürfnisse des Kunden ,,zugeschnitten" ist.
Wollt ich nur ma so wissen, weil ja jetzt viel druch Fershen geht wegen der Finanzkrise.

Lieben Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 17:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anisha hat folgendes geschrieben:
HuHu, danke für die Anwtorten. Dann les ich mich einfach mal ein bisschen immer durch. Das ich wenigstens etwas weiss und den Rest entspann ich dann ^^

Sag mal, was meint ihr iegentlich dazu, das es angeblich später so is, das die Bankkaufleute in deren Unternehemn zwanghaft irgendwelche Zertifikate etc. verkaufen müssen, damit das UNternehmen davon profitiert? Ich finde es ist doch wichtig, das man zwar etwas verkauft, dieses aber auf die Bedürfnisse des Kunden ,,zugeschnitten" ist.
Wollt ich nur ma so wissen, weil ja jetzt viel druch Fershen geht wegen der Finanzkrise.

Lieben Gruß


Damit man gewisse Produkte vorzieht ist vermutlich Gang und Gäbe, das wird überall im Vertrieb so praktiziert, nicht nur in einer Bank; Beispiele seien hier der Kleiderladen mit ihren teilweise sehr kompetenten Beratungen, Versicherungen, Reiseveranstalter etc. pp. Muss natürlich nicht bei allen so sein.
Aber häufig hat man ja eine kleine Auswahl, für die sich der Kunde interessieren könnte und da kann man ja, wenn es zum Profil eben passt, auch mal "empfohlene" Produkte weiterempfehlen.
Cross-Selling und andere Vertriebsmethoden finde ich auch inordnung, man muss eben seine Kunden auch mal die Produktpalette präsentieren und ihm Wege und Möglichkeiten aufzeigen, an die er vermutlich noch nicht gedacht hat, sei es ein Bausparvertrag oder auch nur eine Kreditkarte.

Dass Kunden allerdings etwas aufgeschwatzt wird, was sie so überhaupt nicht benötigen, und auch überhaupt nicht zu ihrem Ziel und ihrem Profil passt finde ich allerdings ziemlich daneben. Wenn jemand nur ein Sparbuch haben möchte, weil es eine Risikofreie Geldanlage ist, dann kann man Fonds und Zertifikate vielleicht mal erwähnen, Chancen und Risiko abwägen, aber man kann/sollte (wie ich finde) es ihm auch nicht auf Teufel komm raus aufdrücken (ein Postbankberater hat das mal bei einem Freund versucht in einem ziemlich harten Ton - fast erfolgreich und doch gescheitert), nur weil sie der Bank mehr Gewinn bringen würden. Im Zweifel haben sie dann nämlich einen Kunden weniger - Aber vermutlich handlet das jeder Berater selbst inwiefern er frühmorgens noch in den Spiegel schauen kann.
Bin schon gespannt was sich in meiner Ausbildung so alles aufzeigen wird.

Es kommt also mal wieder auf die Extreme an - die Beratungsqualität sollte darunter nicht (zu sehr) leiden.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anisha
Analyst


Hypo Vereinsbank
Ausbildungsplatz

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,
ich bin genau deiner Meinung. Nur gehen in letzter Zeit immer wieder Sprüche rum, auch im Fernsehen von ehemaligen Bankern, das man in den Banken am Monatsanfang eine Liste bekommt, was man alles verkaufen muss und wenn man das nciht tut, muss man am Monatsende zum Gespräch und erklären, asrum man das nicht verkauft hat.
Bei einer Bekannten war das so, dass sie die ihr vorgeschriebenen Sachen nicht verkauft hat, weil sie 3 Wochen im Urlaub war und dann sollte sie erklären, warum das nciht Geschehen ist und ihr wurde gesagt, das sie halt vor ihrem Urlaub ihr Freunde hätte abklappern sollen um die Dinge zu verkaufen. Jetzt frag ich mich eben nur ob das der Regelfall ist, oder ob das eben nur Extremfälle sind. Ich höre sowas in letzter Zeit eben immer öfters und ich möchte einfach nur später nciht so arbeiten.

Achja, wie sieht das eigentlich so aus mit der Zukunft in der Bank. Wie hoch ist denn überhaupt die Chance das man einen Arbeitsplatz findet, wenn man als Beispiel nicht mit so guten Zeugnissen ankommt ? Kann man auch in anderen Bereichen arbeiten ? Finanzabteilungen oder so ?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten =)

Lieben Gruß

Anisha
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©