(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Volkswagen BANK VW Eignungstest! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sonstige Unternehmen
 
Autor Nachricht
EINSAM
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 11:57    Titel: Volkswagen BANK VW Eignungstest! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,

ich suche schon wirklich mehr als 1std. und finde nichts über Volkswagen Bank.

Habe nächste woche dort ein Eignungstest und um ehrlich gesagt ist das mein erster.

Kann mir jemand helfen!

Wie kann ich mich vorbereiten? Was kommt denn alles dran?
Oder was wird auf jedenfall dran kommen?

Würde mich echt freuen ...

Danke Wink
 
Forum






Verfasst am: Sa 20 Sep, 2008 11:57    Titel: Volkswagen BANK VW Eignungstest!  



 
DSA
Associate


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep, 2008 21:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich versuche mich mal zurückzuerinnern; 2006 war ich bei so einem Eignungstest bei der VW-Bank in Braunschweig (auf dem Gelände der Kunststofffertigung, da war dann auch ein Bankengebäude).

Nachdem man durch lange Gänge geführt wird, gelangt man in den Testraum und kriegt verschiedene Testhefte, bei denen verschiedene Fähigkeiten abgetestet werden. Das war m.W. auf jedem fall Mathematik und Sprachverständnis, ich glaube irgendwas mechanisches und allgemeinwissenbezogenes war auch dabei.

Vom Schwierigkeitsgrad her war der Test jedenfalls nicht so schwer, dass er mir als besonder knifflig in Erinnerung geblieben ist.

Einzig fest verwurzelt ist bei mir der Eindruck, dass man die Bewerber da hat einfach machen lassen, die Durchführung bei mir war jedenfalls mehr lustlos und unmotiviert.

An das darauf folgende AssesementCenter kann ich mich allerdings noch gut erinnern.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep, 2008 13:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo DSA,

danke für deine kurze Beschreibung.

Könntest du noch etwas über den Ablauf des Assessment Centers sagen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DSA
Associate


Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep, 2008 23:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lief bei mir so:

Wieder im gleichen Gebäude, in dem auch der schriftliche Test stattfand, diesmal aber irgendwo im Erdgeschoss oder 1. OG, ist ja auch egal.

Jedenfalls kam man da an, wurde dann in eine Art Warteraum gebracht, der scheinbar irgendwie auch Küche war, zumindest stand da eine Kaffeemaschine, und wurde zunächst durch zwei Azubis betreut, die einem den Ablauf erklärt haben.

Dann kam es, so ich mich richtig erinnere, zunächst zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich zwei oder drei Leuten gegenübersaß und die "üblichen" Fragen beantworten musste ("warum gerade hier?" "warum sind sie gut?" usw.).

Wenn man damit durch war, hat man wieder ein wenig gewartet und es ging dann in eine Gruppendiskussion. Es wurden vorher zwei Teams festgelegt, die "gegeneinander" diskutieren sollten: Thema bei uns damals war die Entscheidung über die Thematik des Leitartikels einer Abizeitung. Beide Teams mussten dann was ausarbeiten und sich dann gegenseitig vorstellen, man hatte für die folgende Diskussion so viel Zeit, wie man benötigen würde. Vorgabe war allerdings: Am Ende der Diskussion muss eine eindeutig im Konsens stehende Entscheidung getroffen werden, welches Team seinen Vorschlag zurückzieht und den anderen übernimmt.

Ein Verkaufsgespräch gab es meiner Erinnerung nach nicht, nur die zwei Sachen (Befragung und Gruppenübung). Dann war die Veranstaltung vorbei.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
=)
Gast





BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke, das du alles so ausführlich geschrieben hast, nochmal dankeeeeee!!!

Werde mich jetzt schon vorbereiten ich hoffe ich schaffe das!

Danke nochmal Very Happy hehe Very Happy

EIn schön Tag noch.. Bis dann...
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©