(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ du bist klug?freundlich und nett? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Deutsche Bank
 
Autor Nachricht
Sara
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 08 Sep, 2008 16:48    Titel: du bist klug?freundlich und nett? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebe liebenden,
Ich habe in einigen wenigen tagen einen Einstellungstest bei der Deuba, das Forum hat mir ungemein geholfen bis jetzt danke dafür Very Happy

Einige Fragen sind bei mir leider offen geblieben da ich sie einfach nicht verstanden habe, bin momentan in der 12ten und ganz antsändig in mathe und co. Aber dreisatz und so? Hab ich noch nie gemacht.

Arrow Symbole weiterführen
Ich hab hier gelesen, dass es eine Reihe von Symbolen gibt, und man das letzte Symbol selbst einfügen muss.
Anhand welcher kriterien wähle ich den das Symbol aus?

Arrow Gleichung mit Symbolen
Symbol 1 = zwischen 0-99
Symbol 2 = zwischen 100 - 1000
etc..
Das ist dan mit einer Gleichung zusammengefügt und dan? Ich hab ehrlich null ahnung wie diese Aufgabe funktioniert, ich schätze auch mal das diese Aufgabe einer der schwersten ist.

Arrow Prozent und Dreisatz
Frau Schmitt kauft 3 Pullis im Wert von 120€. Sie erhielt einen Rabatt von 20 prozent insgesamt. Wieviel hat sie gespart?

Arrow Fixes Mathe
16 Münzen in einem Geldbeutel insgesamt 3,60€ Aus 10 Cent und 50 Cent Stücken, Wieviel Münzen jeweils?

Wenn mir diese Aufgaben jemand erklären könnte, das würd ich ihm/ihr nie vergessen.
Ich danke euch schon mal im vorraus und bitte gleichzeitig nur um hilfreiche Beiträge, auf "man bist du blöd und blond" oder "schau im forum nach" (was ich bereits getan habe) habe ich keine lust.
Liebe Grüße
 
Forum






Verfasst am: Mo 08 Sep, 2008 16:48    Titel: du bist klug?freundlich und nett?  



 
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mo 08 Sep, 2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es ist immer schwierig, logische Aufgaben zu erklären.

Zum Symbolreihen fortführen:
Nunja, nach welchen Kriterien wird man das machen? Nach den Kriterien, die in den 8 vorangegangen Symbolen beachtet wurden.
Bspw ein Kreis, in dem sich graue, weiße und schwarze Kästchen immer um eins nach rechts drehen, oder aber es wechseln sich kreis, Dreieck und Viereck ab o.ä.. Bei diesem Aufgabentypus ist es jetzt nicht möglich, dir die Königslösung vorzugeben. Musst halt schauen, nach welchem Schema vorher vorgegangen wurde.

in den ersten 6 Aufgaben werden nur die Regeln von links nach rechts beachtet werden (waagerecht). In den darauffolgenden 6 Aufgaben muss man auch noch die Regeln von oben nach unten (also waagerecht und senkrecht) beachten.
Das wird vorher aber auch alles lang und breit an Beispielen und erklärungen erläutert.
Wenn du diese Aufgaben üben möchstest, solltest du dir Einstellungstest-Lektüre zulegen, da ist diese Art von Aufgabe bestimmt auch vertreten - ich habs nicht gemacht, und es hat trotzdem geklappt.


Zum Symbolrechnen. Deine Erläuterung ist schonmal Falsch.

Hier ein Beitrag aus einem anderen Thread, den du auch selbst hättest auffinden können.
Phil90 hat folgendes geschrieben:

Das funktioniert nach einem ganz einfachen Prinzip, das ich allerdings nicht wirklich erklären kann, es ist einfach logisch. Ein Symbol stellt innnerhalb einer aufgabe immer genau eine Zahl da.
Also wenn bspw ein Quadrat für eine 2 stehen würde und da steht jetzt: "Quadrat,Quadrat", Dann wäre das logischerweise 22.
Das ganze ist jetzt aber in einer Gleichung versteckt und man muss anhand der Gleichung selbst sehen was das für eine zahl sein muss.

Bsp:

Kreis,Kreis*Kreis = Kreis, Kreis.

Was kann dann folglich der Kreis nur für eine Zahl sein?


Richtig 1. Denn nur wenn du die gleichung 11*1=11 hast, macht es sinn.
bei Zwei würde da ja was anderes stehen. 22*2=44. Es gibt ja aber nur ein Symbol in der Aufgabe, folglich würde 2 nicht gehen wegen der 44. Auch alle anderen Zahlen bis 9 gehen nicht.



Zitat:
Arrow Prozent und Dreisatz
Frau Schmitt kauft 3 Pullis im Wert von (je?) 120€. Sie erhielt einen Rabatt von 20 prozent insgesamt. Wieviel hat sie gespart?

Nun, ganz einfaches Kopfrechnen. 1% von 120 € sind 1,20.
10 % sind also folglich 12€ und 20% damit 24 €.
Weiß nicht wirklich, was es daran nicht zu können gibt.

Zitat:
Arrow Fixes Mathe
16 Münzen in einem Geldbeutel insgesamt 3,60€ Aus 10 Cent und 50 Cent Stücken, Wieviel Münzen jeweils?

Bei dieser Aufgabe hast du, wie bei den obigen auch, Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Es empfiehlt sich hier, nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen.
Die Anzal an 50 Cent Stücken kann schielßlich nicht größer als 7 sein, da bei 8 schon 4€ erreicht wären, auch die sieben selbst kann man ausschließen.
Eigentlich kommt man durch schätzen auf das Ergebnis. Man weiß, das man entweder 60 cent, 1,10 oder 1,60 € durch die 10 Cent Münzen erreichen muss. Letzteres kann man durch die Gesamtzahl von 16 Münzen ja schonmal ausschließen.
würde ich nur 60 Cent also 6*0,10€ haben, blieben noch 10*0,5 € also insgesamt 5,60 - geht also auch nicht.
Folglich muss die Lösung 11*0,1€ + 5*0,5 € betragen.

Durch einen konkreten Dreisatz kann man diese Aufgabe m.W. nicht lösen, jedoch aber durch geschicktes schätzen und ausschließen.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 08 Sep, 2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo Smile
also ohne dir nahe kommen zu wollen aber du bist in der 12.klasse und hattest noch nie dreisatz? also ich habe kein abi gemacht und das auch in der schule gehabt...

Also das erste muss sich ja aus der vorgegebenen reihe ergeben... woher sollen wir jetzt wissen, welches symbol da rein gemust hätte?!
das zweite kapier ich hier so nich ganz...
das dritte.. sie spart 24 euro (wenn ich mich nciht verrechnet habe)
das vierte da bin ich jetzt ehrlich gesagt bissl zu faul zu aber phil seine lösung hört sich nicht schlecht an...

lg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sara
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 08 Sep, 2008 17:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Puh vielen dank Leute Very Happy Very Happy Very Happy

aber eins hab ich immer noch nich verstanden
zur aufgabe 2
dreieck-viereck-dreieck-sechseck=?

a)sechseck
b)Viereck
c)dreieck
d)fünfeck

Wieso denn jetzt wieder dreieck? Vll weil bei jeder vorherigen rechnung es immer mit dreieck - ..... angefangen hat? *liebguck*
 
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 08 Sep, 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

An00bis hat folgendes geschrieben:
Aaaalso ich hab Abitur gemacht und am Ende haben wir nur noch Kurvendiskussion, Vektorenrechnung und Matrizen.
Da hatten wir also mind. 3 Jahre kein Dreisatz mehr Wink


sicher ist der letzt dreisatz etwas her, is bei mir auch nicht anders(bin auch schon 4 jahre aus der schule raus)
aber sie schreib, sie hat es noch nie gemacht... das doch bissl merkwürdig...
wollte ihr ja auch nicht zu nahe treten damit...

LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sara
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 08 Sep, 2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

echt erstaunlich wie schnell ich hier ne antwort bekomme Very Happy
hand aufs herz, ich habs jetzt aufjedenfall verstanden. D.h ich könnt vll die ersten 4 -5 Aufgaben lösen im Test. Mathe is bekanntlich nich so meine Stärke. Den rest des Testes müsste ich eigentlich können, bleibt auch nich mehr viel zur auswahl hihih Very Happy
 
Sara
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 08 Sep, 2008 17:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich muss jetzt ma einkaufen gehen, wohne nämlich alleine Smile
ich hoff ich kann euch noch ma irgendwan was fragen wenn es was zu klären gibt. dankeee bis bald /später
 
Guestoo
Gast





BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 4:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:

Zitat:
Arrow Prozent und Dreisatz
Frau Schmitt kauft 3 Pullis im Wert von (je?) 120€. Sie erhielt einen Rabatt von 20 prozent insgesamt. Wieviel hat sie gespart?

Nun, ganz einfaches Kopfrechnen. 1% von 120 € sind 1,20.
10 % sind also folglich 12€ und 20% damit 24 €.
Weiß nicht wirklich, was es daran nicht zu können gibt.


Hallo,
ich denke, dass die Antwort bei dieser Aufgabe 30€ und nicht 24€ heißen muss, auch wenn die Aufgabe zugegebenermaßen unglücklich formuliert ist. Nach meinem Verständnis der Augabe bezahlt Frau Schmitt 120€ für die Pullover und hat zuvor einen Rabatt von 20% erhalten. Die 120€ stellen also nur noch 80% des ursprünglichen Warenwerts dar. Dieser ergibt sich dann aus der Gleichung x=120/0.8 wobei x für den ursprünglichen Preis steht. Der Begriff "Wert" in der Aufgabenstellung ist verwirrend. Wenn man sich die Tempi der Sätze anguckt, "erhielt" sie den Rabatt aber wohl vor dem Kauf.

Auch wenn mein Einwand keine Rolle mehr spielt, macht er vielleicht auf die Probleme aufmerksam, die man mit ungenauen Fragestellungen haben kann. Wink
 
Forum






Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 4:14    Titel:  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 12:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

*hochschieb*
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlaubi
Gast





BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 15:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Guestoo hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Zitat:
Arrow Prozent und Dreisatz
Frau Schmitt kauft 3 Pullis im Wert von (je?) 120€. Sie erhielt einen Rabatt von 20 prozent insgesamt. Wieviel hat sie gespart?

Nun, ganz einfaches Kopfrechnen. 1% von 120 € sind 1,20.
10 % sind also folglich 12€ und 20% damit 24 €.
Weiß nicht wirklich, was es daran nicht zu können gibt.


Hallo,
ich denke, dass die Antwort bei dieser Aufgabe 30€ und nicht 24€ heißen muss, auch wenn die Aufgabe zugegebenermaßen unglücklich formuliert ist. Nach meinem Verständnis der Augabe bezahlt Frau Schmitt 120€ für die Pullover und hat zuvor einen Rabatt von 20% erhalten. Die 120€ stellen also nur noch 80% des ursprünglichen Warenwerts dar. Dieser ergibt sich dann aus der Gleichung x=120/0.8 wobei x für den ursprünglichen Preis steht. Der Begriff "Wert" in der Aufgabenstellung ist verwirrend. Wenn man sich die Tempi der Sätze anguckt, "erhielt" sie den Rabatt aber wohl vor dem Kauf.

Auch wenn mein Einwand keine Rolle mehr spielt, macht er vielleicht auf die Probleme aufmerksam, die man mit ungenauen Fragestellungen haben kann. Wink


Vollkommen korrekt. Man hätte diese Aufgabe genauer lesen sollen. Da steht ja "sie erhielt" den Rabatt und nicht "sie erhält". Aber anscheinend hat auch die Fragestellerin dies nicht bemerkt. Laughing War ihr vielleicht auch egal... Laughing
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©