(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Was wird mich wohl erwarten? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So 07 Sep, 2008 19:03    Titel: Was wird mich wohl erwarten? Antworten mit Zitat nach oben ... 

- Muss jetzt (habe 4 Wochen Zeit) eine Präsentation vorbereiten und dann dort halten
- Habe bis jetzt noch kein Gespräch / Test / etc. gehabt, nur Bewerbungsschreiben
- Die Veranstaltung geht "den Vormittag" über, kommen muss ich um 10.00Uhr


Ich weiß das es bei den Sparkassen so eine Sache ist und mir keine den genauen Ablauf nennen kann, aber was vermutet ihr denn was mich neben der Präsentation wohl erwarten wird?
 
Forum






Verfasst am: So 07 Sep, 2008 19:03    Titel: Was wird mich wohl erwarten?  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: So 07 Sep, 2008 22:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Präsentation über was? Wie lange?

Naja, es gibt anscheinend n paar Sparkassen die auf Tests verzichten. (War übrigens bei mir bei einer VR-Bank so) Wie lang dauert denn die Veranstaltung?

Möglich wär folgender Ablauf:

- Vorstelln (is ja i.wie klar, oder?)
- Präsentation
- persönliches Gespräch

außerdem könnten noch Gruppendiskussionen oder Verkaufsgespräche stattfinden. Informationen dazu findest du in den jeweils gepinnten Threads.

Gutes gelingen Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 08 Sep, 2008 19:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Scoobydoo hat folgendes geschrieben:
Präsentation über was? Wie lange?

Naja, es gibt anscheinend n paar Sparkassen die auf Tests verzichten. (War übrigens bei mir bei einer VR-Bank so) Wie lang dauert denn die Veranstaltung?

Möglich wär folgender Ablauf:

- Vorstelln (is ja i.wie klar, oder?)
- Präsentation
- persönliches Gespräch

außerdem könnten noch Gruppendiskussionen oder Verkaufsgespräche stattfinden. Informationen dazu findest du in den jeweils gepinnten Threads.

Gutes gelingen Wink


Die Präsentation über ein selbstgewähltes Thema soll 10min dauern.

Insgesamt frage ich mich aber schon wie lange ich da sein werde, wenn ich um 10Uhr komme und die Veranstaltung "den Vormittag über" stattfindet, kann es ja maximal bis 12 also knapp 2 Stunden dauern.

Ergo erwarte ich eigentlich die Präsentation mit massiven Nachfragen der Prüfer, und dann vermutlich noch ein einziges weiteres Testgespräch, aller Wahrscheinlichkeit ein Verkaufsgespräch.

Ist doch so zu erwarten oder?
 
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Mo 08 Sep, 2008 19:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Vergess nicht, dass du vermutlich nicht alleine bist.
In einer Gruppe vergeht die Zeit wie im Fluge. Mehr als 15-20 Minuten wird die Präsentation, Nachfragen inklusive, vermutlich nicht gehn - vermutlich eher noch kürzer.
Eine Blitzpräsentation (ich finde das Wort auch sehr dämlich) z.B. geht auch nur 5-7 Minuten.

Ich nehme an es geht ihnen neben dem Inhalt auch einfach darum, dich frei reden zu hören, mit allem was dazu gehört. Alleine an diesem Kriterium kann man schon einige Merkmale festmachen.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 08 Sep, 2008 20:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Phil90 hat folgendes geschrieben:
Vergess nicht, dass du vermutlich nicht alleine bist.
In einer Gruppe vergeht die Zeit wie im Fluge. Mehr als 15-20 Minuten wird die Präsentation, Nachfragen inklusive, vermutlich nicht gehn - vermutlich eher noch kürzer.
Eine Blitzpräsentation (ich finde das Wort auch sehr dämlich) z.B. geht auch nur 5-7 Minuten.

Ich nehme an es geht ihnen neben dem Inhalt auch einfach darum, dich frei reden zu hören, mit allem was dazu gehört. Alleine an diesem Kriterium kann man schon einige Merkmale festmachen.


Tja dann kommen mir die 2 Stunden noch komischer vor. Ich meine ich habe nix dagegen das ich keinen Einstellungstest machen musste ("wieviele Fehler sind auf dem rechten Bild" und ähnlichen Blödsinn), aber wenn die dann pro Person nur 15min haben um sich ein Bild zu machen :-/
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©