(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sparkassenausbildung = keine Freizeit? ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
twenty3
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 17:59    Titel: Sparkassenausbildung = keine Freizeit? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Moin moin,
also (ich hol mal aus):
Ich hab gestern bei der Sparkasse meine Ausbildung angefangen. Nachdem ersten gemütlichen Tag, der hauptsächlich aus zuhören bestand, ging es heute in die GS. Die Kollegen sind echt top und auch das arbeiten am Schalter scheint recht spannend zu sein.
Doch das große aber (welches es natürlich überall gibt): Gestern geisterte schon immer das "ProAktiv" durch die Reihen. Heute habe ich eben etwas genauer erklärt bekommen was es ist. Und die Anmerkung des Azubis war, dass es die nächsten 2 Jahre wohl seeeehr wenig Freizeit geben wird. So meinte er, dass man wohl fast das ganze Wochenende damit verbringt die Präsentationen zu erstellen.
Die eigentliche Frage: Hat den Frischling (mich) verarscht, oder ist das wirklich so extrem? Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 02 Sep, 2008 17:59    Titel: Sparkassenausbildung = keine Freizeit?  



 
Konrad
Analyst


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 18:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bin auch Sparkassen Lehrling und habe auch keine Freizeit mehr.

Entweder Präsentation vorbereiten oder Arbeiten oder mal erholen.

Mag vielleicht an meinen 2h Fahrtweg liegen aber was solls Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 18:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nehmt das als Chance, euren Alltag zu organisieren Wink

Ich denke, erstmal gewöhnt ihr euch demnächst daran, lange zu arbeiten und viel nebenbei zu erledigen. Kommt immer auf die Sparkasse an; bei einigen wird mehr Arbeit nebenbei verlangt, bei anderen weniger, aber trotzdem muss jeder Azubi immer mal was zusätzlich machen. Das war bei mir auch so - z.T. auch mit dem Fahrtweg - und ich habe, wie viele andere Azubis bestimmt auch, nebenbei noch penibel den Haushalt meiner eigenen Wohnung zu schmeißen (mit Wäsche waschen, bügeln, putzen, Staub wischen usw....). Man hat nicht viel Freizeit und ist manchmal etwas unflexibel am Wochenende, aber man gewöhnt sich halt dran.

Ich mache mir eher Sorgen um die Organisation während der Fortbildungen/Studium o.ä. NACH der Ausbildung- da wird die Freizeit mit Sicherheit knapp, aber während der Ausbildung sollte man es eigentlich hin bekommen, sich noch Freizeit zu verschaffen. Sonst stimmt irgendwas im Zeitmanagement nicht.

Also, wie gesagt, erstmal "eingewöhnen" und dann pendelt sich das wahrscheinlich ein. Und während der Berufsschulzeit hat man ja eigentlich eh noch mehr Freizeit.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 19:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da würd ich mich Anne einfach mal anschließen. Gewöhnt euch dran, dass ihr eben nach 16.00 Uhr eben noch zum Arzt, einkaufen, lernen etc pp müsst, das ist im Berufsleben nunmal so. In Banken ist es noch schwieriger als anderswo, denn an den Tagen wo die Behörden etc pp lange geöffnet haben, hat die Bank in der Regel auch lange auf, man muss dann halt mal gelegentlic früher los von der Arbeit o.ä., die Kollegen wissen das aber eigentlich auch und sagen da meistens nichts gegen.

Wenn ich gelegentlich mal einen Gleittag einreiche ist es in der Regel so, dass ich trotzdem gegen 9.00 uhr das Haus verlasse und erst nachmittags wiederkomme, weil eben noch eine Menge auf dem Plan ssteht, was so außerhalb nicht geschafft wurden. Man gewöhnt sich aber dran, keine Sorge!
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
twenty3
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 20:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gut, das hört sich ja schon mal nicht ganz so schlimm an, als das was der Azubi gesagt hat. Gegen lernen nach 16 uhr spricht nichts, das war größenteils beim Gymnasium auch nicht anders.
Und wie sieht es bei euch mit dem Wochenende aus? Bleibt euch da noch Zeit für Freunde bzw. Freundin ect.? Oder ist das mit Präsentations- und Seminarvorbereitungen vollgestopft?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 21:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jeden Tag, von morgens bis abends lernen und Seminarvorbereitung Wink

Kwatsch, natürlich nicht. Es gibt gelegentlich mal Arbeitsaufträge, welche dich zu Überstunden zwingen, aber regulär hat man noch genug Zeit für alles andere. Ich dehne den Abend halt immer weiter aus, so dass ich eben erst gegen 12 Uhr im Bett liege. Ich krieg zwar morgens den A**** nicht mehr aus dem Bett, aber das ist ja eine andere Sache...
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
Analyst


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Problematisch bei mir ist sicher auch ,dass ich erst nach 18 Uhr zuhause bin.

Aber dafür habe ich nur positivies Feedback. Die Arbeit zuhause bringt ein fachlich wirklich weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 22:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was musst du denn jetzt wirklich konkret zu Hause machen?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 02 Sep, 2008 22:04    Titel:  



 
xXhOnEyXx
Associate


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 22:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ja des hab ich auch schon gehört,aber ich denke das dass in jedem beruf so komen wird, ich mein in der shcule hat man schon viel freizeit
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 02 Sep, 2008 22:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Leute ihr macht ne Ausbildung...

Ihr müsst nicht alles machen...

Aktives Zeitmanagement nennt man das Wink Gibt bestimmt noch nen Seminar dazu...

Teilt euch eure Aufgaben ein, überlegt was ihr machen müsst, was ihr machen könnt und versucht möglichst effizient zu sein.

Und sagt nicht zu allem ja, das kann auf Dauer keiner Razz

Glaubt mir, als Bankazubi hat man viel Arbeit, aber es gibt auch noch stressigere Dinge Wink

Ist bei mir jetzt ähnlich^^


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©