(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ VWL ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
m0
Analyst


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr 29 Aug, 2008 10:30    Titel: VWL Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich fange ab dem 1. September eine Ausbildung bei der Sparkasse an.
Nun beschäftige ich mich schon einmal mit der Frage, wie ich die VWL
am besten nutzen kann.

Ich persönlich würde zu den Deka Investmentfonds tendieren.
Bei diesen gibt es dann aber auch wieder viele verschiedene Möglichkeiten, in was man Investiert.
Zum Beispiel gibts es Aktienfonds, Rentenfonds, Immobilienfonds, Mischfonds und viele mehr. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, über die sogenannte "DekaStrukur 4" direkt in mehrere Anlageklassen auf einmal zu investieren.

Ich bin mir sehr unsicher welches System wohl am meisten Rendite bringt.

Können mir vllt. ein paar erfahrene Azubis weiterhelfen oder einmal berichten, wie sie selbst ihre vwl aufgebaut haben?

mit freundlichen grüßen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 29 Aug, 2008 10:30    Titel: VWL  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 29 Aug, 2008 10:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Der Fonds in den du anlegst muss ein Mindestaktienquote von 60% haben, die Auswahl wird also schlagartig kleiner.

Ari-Deka kannst du nehme, dne Fonds gibts es seit über 50 Jahren und investiert nur in Europa, davon würd eich aber abraten. Hat sich seit dem Crash von 2001 nie wieder wirklich erholt, du könntest dein Geld also auch verbrennen....

Deka-Struktur 4 Chance Plus ist ein Dachfonds und ist weltweit investiert. Dieser Fonds setzt sich nicht nur aus Deka-Fonds sondern auch aus Fonds von den Verbundpartner der Deka zusammen. Das wäre mein Vorschlag, den hab ich nämlich auch.

Dann gibt es glaube ich noch den deutschlandweiten Deka-Fonds, den kann man natürlich auch noch nehmen Smile

Alternativ Riester, da musst du wissen ob du sowas abschließen willst oder nicht. Ich halte davon nicht soviel bzw bin der Meinung, dass ich durch mein Wissen später an der Börse eine bessere Rendite erzielen kann.

Oder BSV, wenn du weißt, das du später mal Wohneigentum finanzieren willst...
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 04 Sep, 2008 23:30    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Thanks spaddel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©