(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Studium oder Ausbildung? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Viktoria123
Analyst


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do 28 Aug, 2008 21:29    Titel: Studium oder Ausbildung? Antworten mit Zitat nach oben ... 

hallo zusammen,

ich habe dieses jahr abi gemacht (schnitt: 3,4)und mich danach bei der fontys in venlo für international business economics einschreiben lassen und fange eigentlich im oktober an zu studieren, dauert 4 jahre wenn man sich ranhält, man macht u.a. 6 monate praktikum dort. ein bekannter /ein dozent meinte zu mir man müsste schon mitmachen und sich anstrengen, weiß jetzt nicht wie man das zu werten hat, da die fontys i.a. als machbar gilt.

so, jetzt habe ich aber auch eine zusage von der sparkasse bekommen, und zwar vor ein paar tagen (hatte im juni mein ac und vorstellungsgespräch), jetzt haben sie sich gemeldet, dass ich die stelle haben könnte, zum 1.9.2008

was soll ich jetzt tun? habe bekannte, die dort im august schon angenfange haben und die halt sagen, dass es nicht grade viel von einem abverlangt und das man eigentlich nur "was werden" kann wenn man später noch studiert. ansonsten kann man sich durch ein paar seminare weiterbilden, aber das wars dann auch schon, vor allem scheint es immer die gleiche arbeit zu sein und der verkausdruck ist in den letzten jahren enorm gewachsen.


meine frage an euch, was soll ich jetzt machen? ich würde vermutlich nach der ausbdilung trotzdem noch studieren gehen, nur dann ist man auch irgendwann aus dem lernprozess raus...

studium ist natürlich schwieriger, ausbildung einfach und man wird bezahlt.

was sollich machen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 28 Aug, 2008 21:29    Titel: Studium oder Ausbildung?  



 
mouth
Director


Dabei seit: Feb 2007
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Do 28 Aug, 2008 21:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

geh studieren.

braucht man nicht groß zu begründen. erfahrungswert, was ich mittlerweile machen würde in der situation
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 28 Aug, 2008 22:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Grundsätzlich stehst du natürlich mit dem Studium besser da, ABER:

Was, wenn das Studium nichts für dich ist, zu anspruchsvoll oder oder oder?

Mit der Ausbildung wärst du gelernte Bankkauffrau. Kann man sich durchaus was drauf einbilden und kann dir im späteren Leben auch durchaus weiterhelfen. ich weiß ja nicht genau, wie du dir dein Leben nach dem Studium vorstellst.

Ich bin halt meistens eher der "lieber Spatz in der Hand als Taube auf dem Dach Typ". Meistens.... Wink : Natürlich macht einen diese Einstellung auch etwas unflexibel und langsamer als andere Leute, aber du hast notfalls immernoch einen "Rückzugspunkt".
Natürlich gibt es besseres als die Ausbildung bei der Sparkasse, aber an deiner Stelle würde ich die Ausbildung zuerst machen und dann das Studium.

Du machst dich in der Ausbildung nicht tot, der Verkausdruck ist absolut auszuhalten und da du ja eh erstmal studieren willst danach!?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
digga
Analyst


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So 31 Aug, 2008 2:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hi, ich hatte ne zusage in BWL (Uni) und ne zusage in Life Science (nc muss 1,4 dafür sein) an einer FH, habe mich für die ausbildung entschieden....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schmock
Associate


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So 31 Aug, 2008 16:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich würde zuerst eine Ausbildung machen, und danach das Studium draufsetzen (wenn du in der ausbildung gut warst, wirst du vll gefördert, und das is ja schon mal positiv). Wenn du deine ausbildung fertig hast, kann dir die keiner mehr nehmen, und du hast schon was in der hand.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©