(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Filialwechsel ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
Konrad
Analyst


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 21:56    Titel: Filialwechsel Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

wie sieht das eigentlich aus wenn ich die Filiale wechseln möchte?

Wie argumentiere ich am besten und is meine Ausbildung dann schon gelaufen, weil sie mich seitdem als unzufrieden in Errinerung haben oder wie sieht das aus?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 27 Aug, 2008 21:56    Titel: Filialwechsel  



 
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do 28 Aug, 2008 10:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Konrad,

ich denke, das eine hängt von dem anderen ab: Also, deine Ausbildung ist mit Sicherheit nicht schon gelaufen, wenn du den Filialwechsel gut argumentieren kannst. Um dir da Tipps zu geben, müsste ich aber genauer wissen, warum du die Filiale wechseln willst. Ich habe das in meiner Ausbildung auch bei einigen Mitazubis mitbekommen, dass es in einer Filiale einfach mal nicht gepasst hat.

Hast du gerade erst angefangen? - Dann geben sie dir bestimmt die Chance für einen Neustart. Die möchten ja auch, dass du gute Leistungen bringen kannst, und das geht m.E. nach nur in einer Filiale, in der man sich wohl fühlt. Außerdem ist es für die Personalverantwortlichen auch wichtig zu wissen, wenn es in einer Filiale nicht so gut läuft. Wenn du nämlich nicht der erste bist, der sich beschwert, kann das auch an der Filiale selbst liegen und evtl. ist dort ein Gespräch mit den Personalverantwortlichen zum Thema Ausbildung notwendig. Wenn die aber nichts davon wissen, können sie auch nichts ändern. Also, wie gesagt, wenn man nähere Umstände wissen würde, könnte man das noch genauer betrachten.

Aber wenn du dich unwohl fühlst, auf jeden Fall mit dem Personalverantwortlichen sprechen - oder auch mit dem Ausbilder in der Filiale direkt. Manchmal hilft das auch, den auf deine Situation hinzuweisen und dann gemeinsam das Problem zu lösen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
Analyst


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do 28 Aug, 2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Folgendes:

1. Meine Filiale ist mega instabil.
Die Mitarbeiter sind alle sowas von demotiviert von 26 Mitarbeiter haben vielleicht 10 Spaß an ihrem Job und meckern in der Pause nicht über die Haspa und ihren Job.
Das ist für mich sowas von demotivierend, das is kaum zu fassen.
(Ich denke, dass deswegen Punkte 3,4,5 auch so tragisch für mich sind. Ich habe morgens echt Probleme zur Arbeit zu fahren , weil ich schon wie die andern denke... ich werde ausgebeutet keiner der anderen Azubis erbringt solche Leistungen wie ich)

2. Die Mitarbeiter kommen miteinander kaum klar... bei uns gibt es soviel Ärger ... meine Güte echt, die schreien sich gegenseitig an dann gibt es wieder Gespräche und in der Pause wird gelästert. Kindergarten.
Mir ist bewusst dass sich nicht alle Mitarbeiter miteinander verstehen , aber sowas is ja der Hammer.

3. Ich arbeite meine regüläre Arbeitszeit.Wäre noch nich tragisch, aber ich bin warscheinlich der einzigste Azubi der seine 7h 48 Minuten +1h Pause auf der Arbeit ist.

4. Ich habe einen Fahrtweg von einer Stunde hin und dann wieder eine Stunde zurück.
Andere Azubis haben einen Weg von 10 Minuten.

5. Ich habe wirklich jede Woche einen Erkundungsauftrag. Das wäre ja ok. Aber wenn ich dann von anderen Azubis hören: ,, Was ist ein Erkundungsauftrag!? ''
Dann denke ich mir auch nur das darf nicht wahr sein.
Gibt es eigentlich eine bestimmte Anzahl an Erkundungsaufträgen die man vollenden muss oder wie sieht das aus?
Zusätzlich dann noch meinen Fahrtweg... das ist nicht ohne.
Bin dann 12 Stunden unterwegs. Davon 9 in einer Filiale in der ich mich sehr unwohl fühle.
Dann bin ich zuhause und hab nicht frei sondern muss noch meinen Erkundungsauftrag vorbereiten um diesen dann vor eben dieser tollen Filiale zu präsentieren.

6. Hinzu kommt dass ich ab nächster Woche noch drei Produkte pro Woche absetzten muss, das muss jeder aber unter diesen Umständen denke ich , dass das sehr schwierig wird.
Hinzufügend muss ich auch sagen, dass ich 16 bin und es somit noch um einiges schwerer is ein Produkt abzusetzten.



Also das ist die Situation in der ich mich momentan befinde.

Ich will aber noch sagen , dass der Job ansich mir sicher sehr gut gefallen würde und in der ersten Woche war ich auch ein top Azubi, aber jetzt habe ich leider aufgrund dieser Umstände die Motivation verloren.
Andere Banken haben da wohl eine Azubi freundlichere Ausbildung!?


Vielen Dank schonmal für die Aufmerksamkeit.

Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Do 28 Aug, 2008 23:06    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Was ist wirklich dein größtes Problem?

3 Unterschriften die Woche müsste in so einer großen Filiale geschiss sein, das 3-Fache dürfte drinne sein. Welche Filiale bist du denn?

Wenn du Probleme mit der Stimmung da hast, dann such den Kontakt zur Ausbildungsleitung/JAV und schildere das Problem, und NUR das.

Der Fahrtweg, die Präsentationen (deren Umfang ich zwar nicht kenne, die ich aber durchaus für sinnvoll halte, sofern ich mir da das richtige drunter vorstelle!?) und die Verkaufsziele solltest du tunlichst nicht als Argument aufführen. Nur ein kleiner Tipp am Rande Wink


Auch wenn es nervt, nimm das mit den 3 Unterschriften sportlich, spätestens nach der Ausbildung kommst du eh nicht mehr drum herum.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
Analyst


Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do 28 Aug, 2008 23:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Richtig ich denke dass die Punkte auch nicht so wild wären, wenn die Filiale motvierender wäre oder die anderen Azubis das gleiche erbringen müssten. Die Vorträge und Verkäufe sind ansich auch kein Problem, aber nicht wenn ich mich so unwohl fühle und keine Motivation habe... das ist eben das Problem!


Nach der Ausbildung sehe ich dass nicht als Problem an eher im Gegenteil, denn dann ist es der Job zu verkaufen.
Am Service gleichzeitig verkaufen zu müssen is auch einfach nur widernatürlich.(Gewöhnliche Service Mitarbeiter müssen auch nichts verkaufen) Aber gut, darum geht jetzt nicht.

Die anderen Aspekte werde ich wohl mal aufführen.

Drückt mir die Daumen! Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubberchen
Managing Director


Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: Fr 29 Aug, 2008 7:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also das er NACH der Arbeit noch zu Hause Präsentationen erstellen musst, ist definitiv ein Grund zu wechseln.

Normal solltest du innerhalb der FIlliale genügend Zeit bekommen, eventuelle PRäsentationen vorzubereiten, da du außerhalb der Filiale eigentlich sowas nicht mehr musst! Du bist Azubi und da brauchst du keinen 12 Stunden Tag..Bei uns machen sogar die normalen Mitarbeiter ihre Präsentationen in der Bank, wenn sie zwischendurch Zeit haben!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Fr 29 Aug, 2008 9:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

blubberchen hat folgendes geschrieben:
Also das er NACH der Arbeit noch zu Hause Präsentationen erstellen musst, ist definitiv ein Grund zu wechseln.


Gut möglich, fragt sich nur, ob man dies auch so vor der Führungskraft vertreten sollte...

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob Konrad überhaupt mal gefragt hat, ob er jeden Tag dazu eine Stunde ein Büro kriegen kann um die Präsentationen dort vorzubereiten.

Was sind das überhaupt für Präsenationen?

Und was soll denn nun konkret am Schalter verkauft werden? ONlinebanking, Kreditkarten usw.? Ist doch lächerlich, einfahcer geht es nun wirklich nicht mehr...
Du wirst ja wohl kaum Lebens- und Rentenversicherungen verkaufen müssen...

Oder hast du einfach nur keine Lust die Leute anzusprechen?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut
Department Head


Deutsche Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 768

BeitragVerfasst am: Fr 29 Aug, 2008 15:47    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Tut mir leid, aber ich habe wirklich keinen blassen Schimmer was ein Erkundungsauftrag sein soll??
Was erkundet man denn da? Die Kantine der Filiale? Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 29 Aug, 2008 15:47    Titel:  



 
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr 29 Aug, 2008 16:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Konrad,

ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass du noch minderjährig bist. Dann würde ich in jedem Fall mal mit den Personalverantwortlichen oder zumindest der JAV sprechen - denn, wenn du nach Feierabend noch etwas vorbereiten sollst, bringt dich das bestimmt fachlich weiter, aber das kann auch schnell mit dem Jugendarbeitschutzgesetz kollidieren.

Vielleicht könnten die dich anhand dieses Aspektes auch in einer Filiale unterbringen, die näher an deinem Wohnort ist. Ich habe bspw. ein Auto und musste auch ständig weiter weg fahren, damit meine Mitazubis ohne Führerschein/Auto in die Filiale vor ihrer Haustür kommen. Das ist dann so, aber könnte sich für dich evtl. organisieren lassen. Du musst es direkt nur ansprechen.

Ansonsten denke ich, haben die schon Potential in dir gesehen - bei der Haspa einen Ausbildungsplatz zu bekommen ist glaube ich nicht so einfach. Und im "Umland" ist auch bekannt, dass die sehr extreme Verkaufsziele haben. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass da einige Mitarbeiter in deiner Filiale nicht mit klarkommen und da die gute Erziehung (in Sachen lästern) mal unter dem Druck vergessen wird.

Ist natürlich unglücklich, dass du gerade am Beginn deiner Ausbildung in so eine Situation reinrutschst und dadurch deine ganze Motivation verlierst.

Wie gesagt, ich würde unter dem Punkt Jugendarbeitsschutgesetz mit der JAV sprechen und sonst mit deinem Ausbildungsleiter, wenn du in der Filiale gar nicht klar kommst. Wäre ja schade, wenn du dadurch keinen Spaß mehr an der Ausbildung hast.
Ach so, und Erkundungsaufträge an sich, halte ich wirklich für sinnvoll - sowas oder ähnliches müssen sehr viele in der Ausbildung machen. Und evtl. kommt es dir irgendwann zu gute, dass du das gemacht hast/machen musstest und deine Mitazubis nicht Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©