(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ BA Mosbach oder BA Mannheim ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Duales Studium - Bachelor - Studiengang
 
Autor Nachricht
Drako2k
Associate


Dabei seit: Aug 2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Di 19 Aug, 2008 12:13    Titel: BA Mosbach oder BA Mannheim Antworten mit Zitat nach oben ... 

Moin moin Leute Smile

ich habe das Glück jetzt schon für 2009 einen Platz für das Dualstudium an einer der beiden oben genannten BAs zu haben und muss mich jetzt für eine entscheiden. Deswegen wollte ich hiermit nach evtl. schon vorhandenen Erfahrungsberichten fragen, um mir meine Entscheidung erleichtern zu können. Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

mfg
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 19 Aug, 2008 12:13    Titel: BA Mosbach oder BA Mannheim  



 
styl
Director


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Sa 23 Aug, 2008 13:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Isi hat folgendes geschrieben:
Hey!!
Also erstmal, ich kenne keine der beiden BAs, allerdings weiß ich, dass Mannheim einen super Ruf hat und mittlerweile sogar Duale Hochschule ist, also aufgewertet wurde. Über die BA Mosbach hab ich noch garnichts gehört.


Die BA Mannheim ist momentan noch keine duale Hochschule, soll aber, ebenso wie alle anderen baden-württembergischen Berufsakadmien (und somit auch Mosbach), im Jahr 2009 den Hochschulstatus erhalten.

Mosbach (~ 25.000 Einwohnern) bietet im Vergleich zu Mannheim (310.000 Einw.) natürlich viel weniger Freizeitmöglichkeiten, aber gerade deshalb auch wenig Ablenkung.
Die Mensa liegt ein Stück vom Wirtschaftsgebäude entfernt und ist in ca. 10 Minuten erreichbar. Sprachunterricht (z.B Business-English) ist im Gegensatz zu Mannheim nicht verpflichtend, kann aber vom Studenten gewählt werden.
Die Mietpreise nehmen sich nicht viel, bei rechtzeitiger Wohnungssuche ist in Mosbach aber das ein oder andere Schnäppchen zu machen.
Ein Auto ist nicht unbedingt erforderlich, da man BA, Einkaufsmöglichkeiten und Stadtkern mit dem Fahrrad / zu Fuss relativ schnell erreichen kann.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©