(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Was auswendig lernen bei Beginn? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
tobias3217
Analyst


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 18 Aug, 2008 10:54    Titel: Was auswendig lernen bei Beginn? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

fange im September mit meiner Ausbildung bei der Sparkasse an. Nun habe ich gehört dass man vor allem in den ersten Wochen (Einführungsseminar) sehr viel auswendig lernen muss.

Damit mir der Einstieg nich so schwer fällt, wollte ich im Vorfeld schon mal damit beginnen.

Kann mir jemand sagen, was man genau lernen muss? Oder ist das von Bank zu Bank sehr verschieden?

Vielen Dank! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 18 Aug, 2008 10:54    Titel: Was auswendig lernen bei Beginn?  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 18 Aug, 2008 12:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du solltest nichts lernen Wink

Warte erstmal ganz entspannt ab, was die dir überhaupt erzählen, bevor du vorher das falsche lernst oder zuviel oder was auch immer...
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LiL_Rain
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mi 20 Aug, 2008 18:52    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du willst, kannst du aber schon vorab einen Blick auf die Homepage deiner Sparkasse werfen. - Dort sollten alle Produkte aufgeführt sein, die du mit der Zeit (nicht in der Einführungswoche...) auswendig können solltest.

Den Rest erhälst du dann in der Einführungswoche. Du musst in den ersten Tagen auch nichts großartig auswendig lernen, zuhören & aufpassen sollte ausreichen. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5685
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 20 Aug, 2008 22:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Website dürfte als Informationsquelle ersteinmal reichen.

Hier kannst du dich wie bereits geschrieben über deren Produkte informieren, sowie auch über die Vorstände / Mitarbeiter der Bank.

Alles weitere erfährst du im Seminar.

Viel Erfolg!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schmock
Associate


Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do 21 Aug, 2008 18:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Meiner Meinung nach ist es totaler quatsch, vorher schon sachen auswendig zu lernen. Keiner erwartet von dir, dass du zu Beginn schon weiß was ein Sparkassenbrief ist, oder wie man einen Dauerauftrag ändert... dies wird dir, wie auch die Produkte der Sparkasse, während deiner Ausbildung beigebracht (is ja der sinn einer Ausbildung).

Mach dir keine Sorgen, dass du "zu wenig" weißt. Mir und meinen Mitazubis ging es auch nicht anders, des is alles total locker.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kapitalismuskathedrale
Analyst


Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep, 2008 22:00    Titel: BLZ Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lern die Bankleitzahl auswendig!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-Banker-
Associate


Volksbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep, 2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das mit der Bankleitzahl ist ein guter Tipp

Ich kann meine nach knapp 2 Monaten noch immer nicht Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep, 2008 15:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ja das ist wirklich ein guter Tipp *merk*
Hab ja genug monate zeit um die zu lernen Smile
LG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Mi 24 Sep, 2008 15:41    Titel:  



 
MrQueman
Managing Director


Citibank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: Do 02 Okt, 2008 18:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@schmock:

wenn man sich schwer tut, Sachen auswendig zu lernen, ist es doch keine schlechte Idee, früher damit anzufangen, oder? Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thilo1993
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Feb 2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So 26 Feb, 2012 22:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich fange demnächst meine Ausbildung bei der Commerzbank an. Ich würde mich gerne im Voraus mit kaufmännischen Grundlagen befassen da ich dort kaum Erfahrungen habe, was macht denn wirklich Sinn, gelernt zu werden?

MfG

Thilo Struckmeier
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©