(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Ausbildung abgebrochen- Lebenslauf ?! ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 16 Aug, 2008 11:04    Titel: Ausbildung abgebrochen- Lebenslauf ?! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
habe eine ganz wichtige frage.ich habe 2008 meine ausbildung bei der sparkasse begonnen, habe aber ein ziemlich gutes abi gemacht und fühle mich auch im service-bereich etwas unterfordert.
würde mich also gerne für 2009 für ein BA- Studium im Bank-Bereich bewerben.Muss ich die angefangene Berufsausbildung zwingend im Lebenslauf erwähnen oder kann ich sie einfach verschleiern und im vorstellungsgespräch sagen, ich nutze das jahr anderweitig ????
denn ich weiß nicht, ob die banken das so gerne sehen, wenn man eine ausbildung abbricht!
vielen dank für die antworten!!
 
Forum






Verfasst am: Sa 16 Aug, 2008 11:04    Titel: Ausbildung abgebrochen- Lebenslauf ?!  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Sa 16 Aug, 2008 13:27    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wenn du 2008 angefangen hast, bist du jetzt grad mal 2 wochen dabei, ne ?

Nach so einer kurzen zeit würd ich mir da noch kein urteil über die ausbildung erlauben...warte erstmal bis du richtig drin bist...dann kannst dir das ja nochmal überlegen.
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 17 Aug, 2008 17:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Gast,

deine Ausbildung hat ja gerade erst begonnen. Nach so kurzer Zeit kann man sich meist noch kein richtiges Urteil vom Beruf machen.

An deiner Stelle würde ich mit der Entscheidung noch ein bisschen warten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 18 Aug, 2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ok,könntet ihr mir vielleicht trotzdem einen tipp bezügl. meiner frage geben....
gesetzt dem fall, ich bewerbe mich, werde zum test eingeladen und komme dann bis ins gespräch....angefangene berufsausbildung erwähnen oder nicht ?
 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Mo 18 Aug, 2008 20:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

musst du ja...ne lücke im lebenslauf geht nun mal gar nicht. aber ne abgebrochene ausbildung ist halt auch nicht grad vorteilhaft
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 19 Aug, 2008 19:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das mit der abgebrochenen Berufsausbildung wird schwer sein zu erklären, da sie ja erst vor ein paar Monaten begonnen hat.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karl W.
Gast





BeitragVerfasst am: Di 19 Aug, 2008 19:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

WOW welch coole Aufteilung, wenn man auf die Startseite geht. Wirklich gut gelungen und soooo übersichtlich. Klasse. Lob für die, die sich das ausgedacht haben. Wink
 
Phil90
Director


Dresdner Bank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Aug 2008
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: Di 19 Aug, 2008 23:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also verschweigen kannst du es nicht, bzw solltest du nicht. Wenn das mal rauskommen sollte wäre das Vertrauenverhältnis auch gleich am Boden. Außerdem eine dumme Situation, wenn die genauer auf diese Lücke eingehen und du in Erklärungsnot gelangst - du wärst sofort unten durch.

Ich vermute, wenn du die Ausbildung abbrechen möchtest, dann hast du auch triftige Gründe dafür (hoffe ich zumindest). Und genau diese Gründe würde ich ihnen dann auch vorlegen. z.B. dass du dich unterfordert gefühlt hast und nach langem Überlegungen den Entschluss gefasst hast, es wäre besser die Ausbildung abzubrechen und sich für einen BA-Studienplatz zu bewerben aus dem und dem Grund.
Mach dich darauf gefasst, dass sie darauf weiter eingehen werden - doch wenn du wirklich hinter deiner Entscheidung und ihren Ursachen stehst, dann kannst du auch das meistern.

Allgemein würde ich dir aber abraten, die Ausbildung abzubrechen. Du wirst ja nicht ewig hinter dem Schalter stehen. Und ein Studium im Anschluss ist auch noch möglich, womit dir dann wieder alle Türen offen stehen würden - besser als eine nach wenigen Wochen abgebrochene Ausbildung ists allemal.
_________________
Mfg
Phil90

Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 19 Aug, 2008 23:00    Titel:  



 
styl
Director


Dabei seit: Mar 2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Sa 23 Aug, 2008 13:23    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Da er momentan noch in der Probezeit ist, kann er das Ausbildungsverhältnis doch problemlos beenden. So lange er sich bis August 2009 nicht auf die faule Haut legt, sondern Praktikas / Nebenjobs macht, gibt es auch keine einjährige Lücke im Lebenslauf.

Ob das nach einer so kurzen Zeit im Unternehmen die sinnvollste Lösung ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Man kann als Azubis nicht erwarten von Anfang an komplexe und verantwortungsvolle Aufgaben zu bearbeiten...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lanvin
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 23 Aug, 2008 15:53    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

vllcht hängst du dich mal ans Telefon und erkundigst dich ob für diese Jahr noch BA Stellen verfügbar sind. In Bawü und Bayern hat das Ausbildungsjahrjahr noch nicht angefangen und ich hab gehört, dass bei einer großen Bank in München nicht alle Plätze besetzt seien, weil die Bewerber nicht gut genug waren..........BA ist dann Ravensburg:)
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©