(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
Die Bankenwelt aus einer anderen Perspektive - Duales Studium bei der Deutschen Bundesbank:
[ Warum denn bei uns? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräche
 
Autor Nachricht
black_rock_blue
Analyst


Dabei seit: Dec 2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 17 Dez, 2005 12:17    Titel: Warum denn bei uns? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Im Vorstellungsgespräch werde ich gefragt: "Warum haben Sie sich denn bei uns beworben?"

* von meinem Wohnort zur Bank sind es 400 Kilometer.
* nie ein Praktikum dort gemacht.
* bin nicht Kunde dieser Bank.

Es gibt keine Verbindung zu dieser Bank.

Es geht lediglich um den Ausbildungsplatz - natürlich ist die ausgewählte Bank eine seriöse, gute und große Bank, aber davon gibt es noch 743 andere in Deutschland. Also was zum Teufel antworte ich?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 17 Dez, 2005 12:17    Titel: Warum denn bei uns?  



 
duanthiel
Vice President


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Sa 17 Dez, 2005 17:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

bei welcher bank hast du dich denn beworben ?

ich hatte mich auf diese frage über die deuba wirklich sehr gut vorbereitet, allerdings wurde sie nicht gestellt xD
meine antwort wäre aber gewesen:
- deuba ist eine der führenden internationalen finanzdienstleister
- leistungsorientierte unternehmen
- berufliche perspektiven (ausland)
- soziales engagement in ver. bereichen
- praxisorientierte und sehr gute ausbildung etc.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black_rock_blue
Analyst


Dabei seit: Dec 2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 17 Dez, 2005 18:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bei der Deutschen Bank werde ich die von dir genannten Argumente auch nennen, allerdings hab ich auch zwei kleinere Großbanken, bei denen Dinge wie

* führende internationale Finanzdienstleister
* berufliche Perspektiven im Ausland etc..

fehl am Platze sind.

Das soz. Engagement der DB ist wohl eher obligatorisch, aber trotzdem nett zu erwähnen. Leistungsorientiert arbeitet jede Bank und da ich keinen bei meiner Bank kenne, kann ich auch nicht behaupten zu wissen, dass die Ausbildung dort sehr gut oder zumindest besser sei als anderswo. Die Frage ist wirklich verdammt schwer zu beantworten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duanthiel
Vice President


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Sa 17 Dez, 2005 19:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

zum thema ausbildung könntest du ja erwähnen, dass du dich mit anderen auszubildenden ausgetauscht hast oder etwas in die richtung.
das soziale ist bei manchen sehr gerne gesehen, da könntest du es ruhig erwähnen.
ansonsten hast du recht, dass es sehr schwierig ist, wenn man selbst kein praktikum gemacht hat und kein kunde bei der bank ist. das war bei mir auch zutreffend, allerdings wurde ich bei der deutschen bank überhaupt nicht danach gefragt. die fragen bezogen sich dort nur um den beruf einer bankkauffrau, was diese auszeichnet, wie ich mich in einer bestimmten situation verhalten würde, erlche tätigkeiten eine bankkauffrau hat etc.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inaktiver_Besucher
Director


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Di 03 Jan, 2006 13:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

black_rock_blue hat folgendes geschrieben:
Leistungsorientiert arbeitet jede Bank und da ich keinen bei meiner Bank kenne, kann ich auch nicht behaupten zu wissen, dass die Ausbildung dort sehr gut oder zumindest besser sei als anderswo. Die Frage ist wirklich verdammt schwer zu beantworten.


Sag einfach:

Diese Bank wurde mir von Lehrern vorgeschlagen, da Ihr Unternehmen bekannt für eine praxisorientierte und sehr gute Ausbildung ist.


Diese Antwort ist nicht schlecht oder?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5685
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 03 Jan, 2006 15:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Bankkfm06:

Zur Not ist das auch i.O., ist aber meines Erachtens nicht sooo geeignet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
inaktiver_Besucher
Director


Dabei seit: Nov 2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan, 2006 12:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

TobiasHohberger hat folgendes geschrieben:
@Bankkfm06:

Zur Not ist das auch i.O., ist aber meines Erachtens nicht sooo geeignet.


was würdest du denn antworten?
bitte mehrere alternativen angeben, brauch mal ne orientierung Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5685
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan, 2006 13:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

- auf der Homepage gesehen

- in der Zeit inseriert (evlt.)

- Empfehlung von einem Bekannten, der dort ein Konto hat.

- evtl. Bekannter der auch bei der Bank arbeitet

- Informationsveranstaltungen zur Jobsuche
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Mi 04 Jan, 2006 13:56    Titel:  



 
Escada
Analyst


Dabei seit: Dec 2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do 05 Jan, 2006 22:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmm ich hab was anderes gesagt...

Also so ungefähr...

Da die Spk "Was auch immer" ein großes Haus ist und sie mich in meinen persönlichen Ziele weiterbring, da ich die Möglichleiten habe mich weiter zu entwickeln z. B. Studium und man hier viele verschiedene Wege hat einzuschlagen....

Sry wegen der Grammatik

Embarassed
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©