(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Gehalt bei Sparkassen, Vergleiche zu anderen Banken ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 03 Aug, 2008 14:03    Titel: Gehalt bei Sparkassen, Vergleiche zu anderen Banken Antworten mit Zitat nach oben ... 

So, nach langer Zeit mal eine Überarbeitung des Themas.
Grundlage ist eine oftmals geführte Diskussion über das mögliche Gehalt bei Sparkassen und das Privatbanken ja vermeintlich besser zahlen würde.

Pauschal kann man sagen: Alle Sparkassen, die nach TVÖD zahlen (Tarifvertrag öffentlicher Dienst) zahlen am Anfang weniger, nach ein paar Karriereschritten kommt man dort langfristig jedoch besser weg als bei den Privatbanken.

In den folgenden Fällen unterstelle ich 13 Gehälter. Dies entspricht dem Normalfall, Optionsmodelle mit bis zu 15 Gehältern und mehr sind jedoch möglich, aber dies kann dann ja jeder für sich selbst ausrechnen.


Ausgelernt/Jungangestellter: ca 25.000€ Brutto
Kundenberater mit Schalterdienst: 28.000€ - 35.000€ Brutto
Kundenberater für Potentialkunden: 33.000€ - 45.000€ Brutto

Vermögensberater: 38.000€ - 54.000€ Brutto

Firmenkundenbetreuer für kleinere Betriebe: 33.000€ - 49.000€ Brutto

Firmenkundenbetreuer für größere Betriebe: 44.000€ - 65.000€ Brutto

Führungskräfte/Vertriebsleiter: 52.000€ - 70.000€

Direktoren: 90.000€ - 120.000€

Wichtig hierbei: Dies sind immer so die Spannen der Möglichkeiten. Wichtig ist hierbei allerdings auch der Vertriebserfolg, die Qualifikation und die Dauer, mit der diese Stelle schon besetzt wird, ob man von extern kommt oder nicht, oder oder oder...

Spätestens ab Direktorenebene ist ein Teil des Gehaltes Erfolgsorientiert.

Bei allen Gehaltsforderungen die man stellt sollte man immer bedenken:
Das Einstiegsgehalt für studierte Bachelor liegt bei ca 30.000€!!! Für Masterstudenten beträgt dieses 38.000€!!!

Bei einigermaßen vernünftigen vertrieblichen leistungen könnt ihr dies mit einer einfachen IHK-Ausbildung ebenfalls sehr sehr schnell erreichen.
Langfristig machen jedoch natürlich die Studierten meistens den besseren Schnitt!
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.


Zuletzt bearbeitet von spaddel am Do 24 Jun, 2010 21:56, insgesamt 6-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 03 Aug, 2008 14:03    Titel: Gehalt bei Sparkassen, Vergleiche zu anderen Banken  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: So 03 Aug, 2008 16:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Richtig Klasse verfasst...Pinwürdig Wink
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: So 03 Aug, 2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

super beitrag spaddel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: So 03 Aug, 2008 19:14    Titel: Re: Gehalt bei Sparkassen, Vergleiche zu anderen Banken Antworten mit Zitat nach oben ... 

spaddel hat folgendes geschrieben:

Bewirbt man sich in die Filiale weiter, kann man entweder Berater 2 (die ärmeren und mittelständigen Kunden), Berater 1 (mittelständige und Besserverdiener) oder eben Filialleiter werden (gleiche Kunden wie der Berater 1, keine Personalverantwortung). Diese Beraterpositionen werden wahrscheinlich in jeder Sparkasse andere Namen haben, bei uns werden die Kunden also in 2 Klassen aufgeteilt.


Wow großes Komplimet erstmal!! Hut Ab!

Aber die o.g. Sätze verstehe ich nicht ganz.

1) Man kann auch Filialleiter werden ohne den Spkfach - oder Betriebswirt zu machen?

2) Schreibt man dann nach der Ausbildung eine richtige Bewerbung; hiermit möchte ich kunden beraten oder sowas... Wink

3) Was willst du machen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 03 Aug, 2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja, rein theoretisch kannst du auch Filialleiter ohne die Fortbildungen werden, aber der Bankfachwirt ist eigentlich sowieso obligatorisch, also den hat sowieso mindestens jeder oder ist zumindest dabei.
Aber soweit ich weiß, kommt man auch ohne Fortbildung an diese Stellen ran, sind ja im endeffekt nur normale Kundenberaterstellen.

Du musst dich bei uns hausintern weiterbewerben. Laut Gesetz müssen die Stellen frei ausgeschrieben werden und es gibt dann extra einen Vordruck, den du dann ausfüllst und an die Personalabteilun schickst. Also nix mit Lebenslauf oder Foto und so, das fällt alles weg. In der Regel besprichst du das vorher aber auch mit deiner jeweiligen Führungskraft.

Ich möchte, wenn es denn klappt, sofort in die Firmenkundenbetreuung wechseln. Filialgeschäft ist hier im Hamburger Randgebiet nichts für mich, ich möchte individuell meine Kunden betreuen können mit einem eigenem Büro und nicht solchen Hilfsgeschichten wie vorne so halb in der Schalterhalle oder sonst wie. Mir schwebt eher Qualität als Quantität vor. Lieber wenige qualifizierte Abschlüsse als das reine Massengeschäft. Nach der Ausbildung werde ich wohl ein Fernstudium, Richtung europ. BWL anfangen.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: So 03 Aug, 2008 20:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Könnte das mal jemand nach Beruf / Karriere verschieben, das fände ich da praktischer Smile


Schöne Sache spaddel


Gruß

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Director


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Feb 2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo 04 Aug, 2008 19:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Fleißig, fleißig, lieber Kollege Wink
So ganz genau wusste ist auch noch nicht, wie das in unserem Haus läuft. Danke!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mo 04 Aug, 2008 23:21    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Danke spaddel für deine ausführliche Beschreibung.

Habe den Thread in das Forum "Beruf & Karriere" verschoben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Mo 04 Aug, 2008 23:21    Titel:  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 05 Aug, 2008 18:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anne hat folgendes geschrieben:
Fleißig, fleißig, lieber Kollege Wink
So ganz genau wusste ist auch noch nicht, wie das in unserem Haus läuft. Danke!


Keine Ahnung ob das alles so richtig ist...
Der Vortrag heute war übrigens der Oberknaller, ich geh jetzt erstmal saufen....


Wollen wir das evtl nicht mal pinnen?

Tobias, du arbeitest doch bei einer Privatbank oder? Wie sieht es denn da mit dem Gehalt aus?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 12 Nov, 2008 17:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

*gepinnt*
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©