(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Berufsschule fragen - bitte um Antworten ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 
Autor Nachricht
Jungerazubi
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 22:55    Titel: Berufsschule fragen - bitte um Antworten Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo liebe Bänker Cool,
ich habe ein paar kurze fragen bezüglich der Berufsschule.

Ich fange am 01.08 diesen jahres meine Ausbildung bei einer Privatbank im Raum Frankfurt an. Die Berufsschule die ich besuchen werden, ist die Bethmannschule, was ich wissen wollte ist nur...

1.) Wie lange dauert ein Schultag (ist es wie normale schule bis halb 2 oder länger und wann beginnt der unterricht um 8 oder später/früher)

2.) müsst ihr an kurzen berufsschultagen noch danach in den betrieb oder wie ist es bei euch Smile

3.) was empfindet ihr angenehmer die berufsschule oder die arbeit im betrieb

4.) wie würdet ihr die berufsschule vom schwierigkeitsgrad einstufen (leicht, mittel, schwer...) und auf was für einer schule wart ihr vor der berufsschule (haupt,real,gym,fos,uni/fh)

für alle antworten bedanke ich mich schonmal im voraus Smile
 
Forum






Verfasst am: Mo 28 Jul, 2008 22:55    Titel: Berufsschule fragen - bitte um Antworten  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 10:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hier gehen doch fast alle auf die berufsschule oder gingen mal dahin... will keiner antworten Confused?
 
Gast






BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 11:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

apropo was ich vergessen habe zu sagen ist, das ich blockunterricht habe Very Happy
 
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 12:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Würde mich auch mal interessieren
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 13:39    Titel: Re: Berufsschule fragen - bitte um Antworten Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jungerazubi hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Bänker Cool,
ich habe ein paar kurze fragen bezüglich der Berufsschule.

Ich fange am 01.08 diesen jahres meine Ausbildung bei einer Privatbank im Raum Frankfurt an. Die Berufsschule die ich besuchen werden, ist die Bethmannschule, was ich wissen wollte ist nur...

1.) Wie lange dauert ein Schultag (ist es wie normale schule bis halb 2 oder länger und wann beginnt der unterricht um 8 oder später/früher)

2.) müsst ihr an kurzen berufsschultagen noch danach in den betrieb oder wie ist es bei euch Smile

3.) was empfindet ihr angenehmer die berufsschule oder die arbeit im betrieb

4.) wie würdet ihr die berufsschule vom schwierigkeitsgrad einstufen (leicht, mittel, schwer...) und auf was für einer schule wart ihr vor der berufsschule (haupt,real,gym,fos,uni/fh)

für alle antworten bedanke ich mich schonmal im voraus Smile


Also, spezifisch zu deiner BS kann ich mich nicht äußern, aber allgemein:

1.) In der Regel (wohlgemerkt, in der Regel) geht ein normaler Berufschultag maximal bis halb 3, du kannst aber durchaus schon gegen 13.00 Uhr Schluss haben. Hängt von der Stundenzahl und der Startuhrzeit ab. Meine oben genannten Zeiten beziehen auf Unterrichtsbeginn irgendwannn zwischen 8 und halb 10.

2.) Steht im BBiG, sobald du mehr als 25 Stunden die Woche bzw 5 Stunden am Tag hast, musst du danach regulär nicht mehr in den Betrieb, was dich natürlich nicht von zusätzlichen internen Schulungen befreit.

3.) Immer das andere, also im Betrieb ist die BS besser und in der BS will man zurück in den Betrieb, ich zumindest. MUsst zwar gelegentlich mal lernen in der BS, hast aber sonst die Nachmittage frei und kannst abends auch mal einen zechen gehen.
Im Betrieb hingegen hast du komplett deine Ruhe, musst aber länger arbeiten.

4.9 Vom Niveau her ungefähr gute Hauptschule bis schlechte Realschule. Einfacher geht es wirklich nicht mehr. Ich war vorher auf dem Gymnasium...
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 14:22    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

danke für die antwort spadden (über weitere würde ich mich trotzdem freuen) Smile

was die schwere der berufsschule gehts ja voll durcheinander... von supereasy bis brutal lol...

@spaddel: hast du auch blockunterricht?
 
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi, bei welcher Bank bist du? Ich gehe auch ab 01.08.08 auf die Bethmannschule.

@spaddel: diese Regelung mit 5 Stunden zieht aber nur durch das JArbSchG und nicht im BBiG, bei Blockunterricht sind jedoch noch 2 Stunden pro Woche an Seminaren o.ä. möglich. Wenn du über 18 bist, musst du theoretisch noch in den Betrieb. Macht aber praktisch keiner bei Blockunterricht.

P.S. bei meiner vorherigen Ausbildung fand ich Betrieb immer viiiel besser wie Schule. Wie spaddel schon sagte, die Schule hat einen zu tode gelangweilt weil das Niveau echt "krass" war (im Negativen)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008 23:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

zu 1.)
Beginn war bei uns 7.50 Uhr - Ende unterschiedlich je nach Wochentag, teilw. 15.00 Uhr, am Freitag aber auch schon früher.
Mittagspause gab es bei uns auch.

zu 2.)
kommt ganz auf deinen Ausbildungsbetrieb an.

zu 3.)
Die Schule war eine Abwechslung neben der Arbeit, sollte aber nicht auf die allzuleichte Schulter genommen werden.

zu 4.)
m.E. ist die Schule ganz gut machbar. Kaufmännische Grundlagen waren für Rechnungswesen ganz hilfreich. Ansonsten war vieles zum auswendig lernen. (vor allem in Geld- /Vermögensanlage, Kontoführung etc.).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum






Verfasst am: Di 29 Jul, 2008 23:40    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Do 31 Jul, 2008 22:33    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

also ich bin auf der bethman schule und ohne *** geht da nix...
 
su133
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 14
Wohnort: Emmerich

BeitragVerfasst am: Do 31 Jul, 2008 23:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich werde bald nach krefeld zur BS geh und wohne in emmerich...das sind mit dem zug ungefähr 2 Stunden fahrt..is das zu machen oder sollte ich mir lieber für 6 Wochen immer ein Zimmer nehmen?
Wäre mir nicht so lieb da ich nicht immer 6 wochen von Freund / Famile /Freunde weg sein will...
Ist das denn ohne Zimmer machbar? Rolling Eyes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©