(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Autom. Fachhochschulreife mit Abschluss Bankfachwirt? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Marilla
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 16:20    Titel: Autom. Fachhochschulreife mit Abschluss Bankfachwirt? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen..

Ich bin gerade äußerst verwirrt, denn heute habe ich mich mit dem im Topic genannten Thema beschäftigt.

Ich besitze kein Abitur, mache imoment eine Ausbildung zur Bankkauffrau und hatte bis jetzt ursprünglich vor, danach den Bankbetriebswirt anzugreifen.

Nun kam heute mein Studienführer von der Frankfurt School of Finance & Management zum "Bankfachwirt online", da diese Möglichkeit für mich wohl die bequemste ist.

Nun las ich auf der letzten Seite: "Akademische Qualifikation für Bankfachwirt-Absolventen"..Übrigends können nach den Hochschulgesetzen vieler Bundesländer auch Bankfachwirte ohne Abitur bei bestimmter Berufspraxis ein Hochschulstudium aufnehmen..."

Da ich zuvor schon vom Bachelor of Management & Financial Markets gehört habe, aber ich diese Möglichkeit aufgrund des fehlenden Abiturs schon für mich abgeschrieben hatte, erregte das natürlich wahnsinnige Neugierde in mir.
Darum habe ich gleich mal bei der Schule angerufen und auch sonstige Ämter wie z.B. die IHK, auf die ich dann verwiesen wurde, verrückt gemacht Rolling Eyes

Nun bekam ich als letztendliche Aussage: "Wenn Sie beim Abschluss des Bankfachwirtes zu den Besten 20 % landesweit gehören, können Sie ohne Prüfung und nach einem Beratungsgespräch bei einer staatlichen Fachhochschule ein einschlägiges Studium beginnen".

Auf meine Nachfrage, ob ich die Fachhochschulreife nicht automatisch erwerbe, reagierte der Mann erst ein wenig verwirrt und wiederholte seine Aussage dann nochmal. Er meinte zwar auch, dass schon ein Gesetzesentwurf geprüft wird, nach dem alle Absolventen des Bankfachwirtes die Fachhochschulreife erlangen, aber dieser noch nicht bewilligt worden ist.

Jetzt stehe ich vor einem blöden Problem, denn ohne die Fachhochschulreife kann ich keinen Bachelor an der Frankfurt School of Finance & Management machen und an einer staatlichen Fachhochschule in der Nähe könnte ich, auch wenn ich zu den 20 % der Besten gehören würde und zugelassen werden würde, nicht diesen Titel erlangen. Diese Art von Bachelor wird dort nicht angeboten.

Mich würde nun interessieren, ob das nur für Bayern so gilt.
Hat jemand aus Bayern Erfahrungen bzw. Informationen zu diesem Thema?

Viele Grüße

Marilla
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 16:20    Titel: Autom. Fachhochschulreife mit Abschluss Bankfachwirt?  



 
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 17:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

ich kenne es von richtigen universitäten, dass mit abgeschlossener berufsausbildung + berufserfahrung nach einem mehrteiligen zugangstest es möglich ist, ohne abitur in einem studiengang sich zu immatrikulieren, der mit der vorrangegangen ausbildung irgendwie zusammenpasst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marilla
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

rnbprince hat folgendes geschrieben:
ich kenne es von richtigen universitäten, dass mit abgeschlossener berufsausbildung + berufserfahrung nach einem mehrteiligen zugangstest es möglich ist, ohne abitur in einem studiengang sich zu immatrikulieren, der mit der vorrangegangen ausbildung irgendwie zusammenpasst.


Danke für deine Antwort, doch leider hilft sie mir nicht viel weiter, denn ich möchte garnicht auf eine "richtige" Universität gehen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 20:36    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

soviel ich weiß, macht das nen kollege auch grad von mir bei der frankfurt school...
der meinte er hat danach hochschulabschluss inkl.
und dann kann man den diplomierten betriebswirt damit machen an der franfurt school

aber ob genau auf uni damit, soviel ich weiß können die das dann selbst entscheiden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marilla
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Benni-LBBW hat folgendes geschrieben:
soviel ich weiß, macht das nen kollege auch grad von mir bei der frankfurt school...
der meinte er hat danach hochschulabschluss inkl.
und dann kann man den diplomierten betriebswirt damit machen an der franfurt school

aber ob genau auf uni damit, soviel ich weiß können die das dann selbst entscheiden.


Hey,
danke für deine Antwort.
Wow, das wäre natürlich Wahnsinn wenn er beim Abschluss des Bankfachwirten einen Hochschulabschluss erhält..darauf bin ich bei meinen Recheren noch nicht gestoßen.. meint er die Allgemeine Hochschulreife? Oder die Fachhochschulreife? Denn die Allgemeine würde meiner Recheren nach bedeuten, dass er an einer Universität studieren darf..

Aus welchem Bundesland ist dein Kollege?

Den diplomierten Bankbetriebswirt kann ich auch so machen, wenn ich (lt. Zulassungsbedingungen Management-Studium Frankfurt School of Finance & Management)
"den Studiengang „Bankbetriebswirt/-in“ erfolgreich absolviert oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. Sparkassenbetriebswirt erworben habe"...
Aber mein Ziel ist es ja, denn Bachelor of Management & Financial Markets bei der Frankfurt School zu machen.. Danach vielleicht sogar den Master..
Je nachdem.. Grundsätzlich reizt mich ein akademischer Titel mehr, als der "IHK-Weg"...
daher freue ich mich weiter über Informationen Wink
Liebe Grüße
Marilla
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benni-LBBW
Director


Landesbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Nov 2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Di 22 Jul, 2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bundesland BaWü

und was genau er da bekommt ka, aber so viel ich weiß darf er damit an der FH studieren und Uni wohl nur wenn die das mitmachen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marilla
Analyst


Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008 14:15    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich wollt jetzt nur nochmal was abschließendes zu dem Thema sagen, falls mal jemand den das auch interessiert hier zufällig drüber stolpert Wink

In Bayern gilt ab 1.8.08 das "neue" Gesetz, das jetzt auch schon in den anderen Bundesländern gilt, d.h. mit Abschluss des Bankfachwirtes erwirbt man die Fachhochschulreife.
Falls man den Bankfachwirt an der Frankfurt School of Finance & Management abschließt und danach einen Bachelor macht (z.B. of Management & Financial Markets), kann man direkt im 3. Semester anfangen. Das heißt also, man spart sich durch den vorherigen Abschluss als Bankfachwirt 2 Semester.

Grüße
Marilla
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©