(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Studieren nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Sparkassen Ausbildung
 
Autor Nachricht
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: So 29 Jun, 2008 12:57    Titel: Studieren nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallöle!

Ich würde gerne nach meiner Sparkassen Ausbildung (2,5 J.) studieren gehen. Jetzt will ich mal euren Rat hören.
Ist es besser danach die Weiterbildungsmöglichkeiten der Sparkasse zu machen (Fach-, oder Betriebswirt) oder auf "eigene Faust" studieren zu gehen?

Was hat es eigentlich mit der Sparkassenakademie in Bonn auf sich?

Wie ist der Verdienst nach abgeschlossenem Fachwirt und Betriebswirt?

UNd noch eine Frage Wink Wenn man den Fachwirt und/ oder den Betriebswirt macht, macht man den neben der normalen Arbeit (Sprich abends & am Wochenende) oder wie?

Danke im vorraus!

P.S. Schon aufgeregt wegen heute Abend??? Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 29 Jun, 2008 12:57    Titel: Studieren nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 29 Jun, 2008 13:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Suchfunktion!!!!!!!

Ist wirklich alles schon mehrfach durchgekaut worden, wirklich alles Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: So 29 Jun, 2008 13:54    Titel: Kann ich mich nur anschließen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Spaddel hat Recht,

bitte nutze die Suchfunktion. Zu dem Thema wurde m.E. schon alles geschrieben, was man so schreiben kann.

Der Banker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: So 29 Jun, 2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Antwortet doch einfach, hier ist alles so durcheinander......

Confused Confused
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 29 Jun, 2008 18:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hier ist gar nix durcheinander, man muss nur mal die Suchfunktion benutzen.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 29 Jun, 2008 20:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Universitätsstudium ist in jedem Fall besser als irgendwelche internen oder externen Weiterbildungen.

Gutes Uni-Studium ist das Maß aller Dinge! Wer soetwas in der heutigen Zeit nicht hat, wird nicht weit kommen, wenn er/sie nicht gerade eine gute Geschäftsidee hat.

Ich meine übrigens auch eine gute Universität, nicht eine x-beliebige billig Hochschule.

Exzellenz... Heidelberg, Karlsruhe, Berlin, Köln, Mannheim, Frankfurt, München, Münster und EINIGE, nicht alle, der privaten Hochschulen.
 
Gast






BeitragVerfasst am: So 29 Jun, 2008 20:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Dazu noch ein oder zwei Auslandsaufenthalte/Auslandssemester während des Studiums, vorzugsweise in aufstrebenden Ländern, siehe bspw. "Next" 11 Staaten (die propagierten Ländern von Goldman Sachs, welche in die Fußstapfen der BRIC treten sollen). Hier lernst du dann eine der entsprechenden Sprachen des Landes.

Während des Studiums solltest du auch noch ca. 3 bis 4 Praktika absolvieren, bei erstklassigen Firmen. Keine 2te Wahl bitte.

Falls möglich, wäre auch ein komplettes Studium im Ausland möglich. Auch hier gilt obiges, in guten aufstrebenden Ländern mit gutem Bildungssystem, aber auch die USA oder England wären passend.

Nachdem du das Bachelor-Studium absolviert hast, lernst du die Praxis in deinem favorisierten Bereich kennen (IB, Consulting, WPG, Industrie) kennen, du hast jedoch schon einen kl. Vorsprung durch deine Ausbildung.

Nach ca. 2 bis 3 Jahren, hast du die Möglichkeit dich zu spezialisieren. Je nachdem was du studierst hast. Ein MBA ist für einen BWL'er VERSCHWENDETE Lebenszeit, da es für Exoten, sprich Ingenieure, Juristen, Mediziner, Naturwissenschaftler usw. konzipiert worden ist, für BWL beinhaltet dieses Programm nichts neues. Falls man es jedoch in eines der Top10 Programme schafft, dient es mehr dem Networking als allem anderen.

Danach steigst du mit höherem Gehalt und einer besseren Position wieder ins Berufleben ein. Wenn du bis hier gekommen bist, gute Leistungen bringt.. steht dir die Welt zu Füßen und alle Türen offen.

Bis dahin ist es aber ein langer und sehr harter Weg, denn du hast viele Konkurrenten und der Wettbewerb ist hart. Nur zu den besten zu gehören reicht nicht. Der zweite ist immer der erste Verlierer. Die Nummer 1 muss dein Ziel sein, ansonsten bringt alles nichts.


Ich hoffe ich konnte dir und vielleicht einigen anderen behilflich sein.
 
JD
Director


Dabei seit: Jul 2007
Beiträge: 283
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo 30 Jun, 2008 10:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hui hui das war ma ne Antwort!!!!!!!! Suchfunktion tzzz....

danke Gast! Aber wenn ich später mal 2300 €netto verdiene reicht mir das plus ein sicherer Arbeitsplatz.

ich will auch nciht big boss werden, da ich keine 12 std am tag machen will.... Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 30 Jun, 2008 10:17    Titel:  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 30 Jun, 2008 13:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bitte JD.

2300 EUR netto, da sind circa 3500 Brutto im Monat.

Ich würde dir aufjedenfall ein Universitätsstudium empfehlen, allein die Erfahrung ist es wert.

Doch dich mal im Hochschulanzeiger der FAZ um, einfach die beiden Begriffe bei Google eingeben, und dich durch das Archiv wühlen.

Evtl. auch Junge Karriere vom Handelsblatt, gleiches Verfahren mit Google.

Da findest du viele interessante Tipps. Du solltest dich für einen Bereich entscheiden, der dir liegt und bei dem du dir vorstellen kannst, langfristig zu arbeiten.

Exzellenz und Karriere machen kann man unterschiedlich auslegen. Normales Leben und normale Arbeitszeiten sind relativ.

Was hast du für Interessen?
Immobilien
Fonds
Aktien allgemein
Derivate
Firmenkundengeschäft
oder doch private Kunden, bspw. Private Banking oder Privat Wealth Management
Versicherungen?

Erzähl einfach mal, was dir liegt.

Interne Weiterbildungen sind ganz nett, aber leider meistens nur für die jeweilige Firma interessant. Und man kann es leider nicht verleugnen, durch einen Arbeitsplatz und ggf. einen Ortswechsel erhöht sich dein Gehalt und meistens auch die Position.

Falls dir das alles nicht behagt, solltest du dich vlt. am Hauptsitz der jeweiligen Firma niederlassen.

Eine Position im Private Banking oder PWM ist aufjedenfall erstrebendswert, auch hier hast du die Chance ins Ausland zu gehen, aber auch natürlich nur am heimischen Ort deine Leistungen unter Beweis zu stellen. Wie immer du willst.

Ich werde dir mal eine private Nachricht zukommen lassen, nachdem du hier geantwortet hast.
 
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 30 Jun, 2008 14:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Die Pause für das Studium ist nicht schlimm, die Personaler (die ohnehin kaum Ahnung haben und alles nur nach Vorschrift machen) werden darin keinen Minuspunkt sehen.

Die Finanzierung stellt auch kein Problem da, denn es gibt ja Bildungsfonds, Bildungskredite, ggf. Stipendien, Förderdarlehen und und und.

Und eine Investition, sei mit Eigenkapital oder mit Fremdkapital, ist immer rentabel!!!! Eigenheim und Bildung sind für mich die zwei einzigen Dinge, für die Kredite geeignet sind.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©