(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Unentschlossen ... ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Entscheidungsfragen
 

Was denkt ihr sollte ich machen?
Ausbildung zum Bankkaufmann.
28%
 28%  [ 4 ]
Ausbildung zum Mediengestalter.
21%
 21%  [ 3 ]
Studieren (Informatik)
35%
 35%  [ 5 ]
Studieren (Gestaltung)
0%
 0%  [ 0 ]
Sonstiges...
14%
 14%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 14

Autor Nachricht
Bounz
Analyst


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jun, 2008 10:44    Titel: Unentschlossen ... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey Leute,

Ich bin ziemlich unentschlossen was ich nach meinem Abi machen soll!
Blöd ist das die Zeit rennt, ich glaube man müsste sich jetzt schon als Bankkaufmann bewerben?!

Also kurz zu meiner Person,

Bin 18 Jahre alt, mache z.Zt mein Abi mit den Leistungskursen Mathematik & Informatik.
Hobby ist der Umgang mit Photoshop -> Gestalterische veranlagungen.

Nur was soll ich nach meinem Abi machen?
Ich habe letzte woche mein Praktikum bei der Sparkasse beendet.
Es hat mir schon spaß gemacht, nur im reinen Service Bereich wäre die arbeit für mich nichts. Als Interesse hätte ich die Arbeit im Immobilien Bereich oder Kundenberatung oder sonstiges...

Ich bin mir halt nicht sicher...

Was ich als möglichkeiten sehe:
Entweder gehe ich Studieren oder ich mache eine Ausbildung.

Nur was ist bei mir die Frage?

Wenn ich studieren gehen sollte, wüsste ich auch nicht was ich studieren sollte.
Bereiche für die ich mich Interessiere:

Mathematik
Informatik
(Kunst) Gestaltung

Würdet ihr es als eine alternative sehen, erst eine Ausbildung als Bankkaufmann zu machen, und im nachhinein noch studieren zu gehen?

Und wenn man erst eine Ausbildung als Bankkaufmann macht, kann man später noch innerhalb der Bank in einen anderen Fachbereich gehen? z.b EDV , Marketing oder sonstieges?


Sorry für das wilde Drucheinadner hier, aber vielleicht kann mich ja einer verstehen und mir evtl. weiterhelfen...

mfg Bounz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 23 Jun, 2008 10:44    Titel: Unentschlossen ...  



 
Scoobydoo
Moderator


Sparkasse
1. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 923
Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jun, 2008 15:02    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey,

ich kann dir nur sagen, dass eine Ausbildung zur Bankkauffrau/mann eigentlich immer eine sehr gute Alternative... ob das was für DICH wäre, kann ich nich beurteilen Wink Zum Thema, Bereich in der Bank wechseln: Da bin ich eigentlich nich gut informiert, aber ich denke dass dies schon möglich sein sollte Wink Eventuell muss man dann Umschulungen bzw. eine neue Ausbildung machen... aba ein gewisser Vorteil ist da, da du in der Bank dann scho n bisschen bekannt bist Wink Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, vllt noch mal ein Praktikum in einer Bank zu absolvieren.

Abschließend möcht ich sagen, dass wir keinen Einfluss auf deine Entscheidung haben sollten, schließlich geht es um deine Zukunft... ich soweit kann nur sagn, dasses meine Schwester bei der Bank super gefällt... ob des für dich zutrifft? Ich weises nich... Deswegn solltest du machn, was DEIN Gefühl dia sagt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jun, 2008 15:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

sehe ich genauso ... mag es mir net anmaßen wollen, dir zu sagen was GUT für dich ist. das solltest du im endeffekt für dich selber entscheiden. niemand hier bzw die wenigstens kennen sich in deinen genannten alternativen aus bzw wissen was dir am ebsten liegen würde.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bounz
Analyst


Dabei seit: Oct 2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jun, 2008 19:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja da habt ihr schon recht.

Also mir hat es schon ziemlich spaß gemacht. Nur halt nicht wenn man im Service steht und auf Kunden "warten" muss. Wie ist es eigentlich mit anderen Berufen bei der SPK ?

Was ich mir gut vorstellen könnte, erstmal eine Ausbildung als Bankkaufmann zu machen. Und ich denke dann muss ich erneut eine Entscheidung treffen.

Und ihr sollt nicht über mein Leben entscheiden, ich würde nur gerne so ein stimmungsbild zu meiner Frage sehen.... sozusagen..

Bis wann sollte man sich als Bankkaufmann bewerben?
Die Zeit hat glaub ich schon begonnen , oder ?

danke für eure Antworten...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jun, 2008 20:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Bounz hat folgendes geschrieben:
Ja da habt ihr schon recht.

Also mir hat es schon ziemlich spaß gemacht. Nur halt nicht wenn man im Service steht und auf Kunden "warten" muss. Wie ist es eigentlich mit anderen Berufen bei der SPK ?

Was ich mir gut vorstellen könnte, erstmal eine Ausbildung als Bankkaufmann zu machen. Und ich denke dann muss ich erneut eine Entscheidung treffen.

Und ihr sollt nicht über mein Leben entscheiden, ich würde nur gerne so ein stimmungsbild zu meiner Frage sehen.... sozusagen..

Bis wann sollte man sich als Bankkaufmann bewerben?
Die Zeit hat glaub ich schon begonnen , oder ?

danke für eure Antworten...


Du solltest vielleicht trotzdem erstmal eine Ausbildung zum bankkaufmann machen.
In der Ausbildung wirst du nicht drum herum kommen, dich vorne am Schalter zu prostituieren aber je nach Leistungsstand kannst du diesen Posten nach der Ausbildung sehr sehr schnell umgehend oder sogar ganz drum herum kommen.
Für 2009 wird es mit der Bewerbung allerdings allmählich eng.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnbprince
Managing Director


Sparkasse
2. Lehrjahr

Dabei seit: Apr 2006
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jun, 2008 20:48    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@ isi ... ich habe mich anfang märz für ausbildung beworben Laughing . bewerbungszeitraum war auch scho angeblich den november vorher abgelaufen ... aber bin trotzdem dabei Very Happy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Di 24 Jun, 2008 10:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Banken gehen dazu über ganzjährig nach guten Leuten zu suchen, weil die teilweise rar gesäht sind Wink

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 05 Jul, 2008 17:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Isi hat folgendes geschrieben:
Hey!
Also mal nur dass ich das jetzt richtig verstehe, du willst uns jetzt darüber abstimmen lassen, was du nach dem Abi dein komplettes Leben lang machen willst.


Also wer so eine Einstellung vom Leben hat tut mir wirklich leid, ohne dich jetzt angreifen zu wollen. Spätestens wenn ich, sagen wir mal 30 bin, werde ich nicht mehr Arbeiten MÜSSEN.
Es gibt heutzutage super Möglichkeiten sich selbständig+finanziell unabhängig zu machen.

Das was du da von dir gibst ist aber typisch für unsere Geselschaft, einfach nur krank...
Ich frag mich wann die Leute mal aufwachen und sich denken "halt, was mache ich da eigentlich"?.

Was für einen Sinn sehen die Leute in ihrem Leben?
Schule+Ausbildung bzw. Studium, dann bis 67 arbeiten und laut Statistik 3-5 Jahre später ableben.

Wir leben in einer kranken Welt Leute!!
 
Forum






Verfasst am: Sa 05 Jul, 2008 17:19    Titel:  



 
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 05 Jul, 2008 20:59    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Stimmt was da für Leute rumrennen und denken sie könnten mal mir nichts dir nichts mit 30 finanziell unabhängig sein....

/Spaß beiseite\
Machs, wenns legal ist gratuliere ich dir, denn dann bist du echt gut.

M.E. muss jeder selbst entscheiden, was und wie er das machen will. Ich will arbeiten, da wo es mir Spaß macht. Klar Geld ist nicht schlecht, aber für mich nicht alles.

Die Leute von heute sind echt schwer zu befriedigen, mal gucken ob sich das nochmal ändert

Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So 06 Jul, 2008 15:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

kuhlo gib mir 1h und ich zeig dir wie Wink

Wenn du gut bist schaffst dus auch in 5 Monaten xD
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©