(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ filialleitung nach der ausbildung oder assistent der FL ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Off Topic
 
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 13:36    Titel: filialleitung nach der ausbildung oder assistent der FL Antworten mit Zitat nach oben ... 

wie schnell gehts mit der karriere direkt nach der ausbildung nach oben?

schafft man es innerhalb von 2 jahren zum filialleiter oder stellvertr. wenigstens abteilungsleiter
 
Forum






Verfasst am: Sa 14 Jun, 2008 13:36    Titel: filialleitung nach der ausbildung oder assistent der FL  



 
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 13:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

entscheident ist ja nicht die fähigkeit sondern die persönlichkeit
 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 13:41    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Filialleiter von was für einer Filiale?

Groß, mittel, klein?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 13:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

TobiasHohberger hat folgendes geschrieben:
Also, das mit dem Filialleiter - so schnell wird man das nicht.

Du musst dich erstmal als Kundenberater in einer Filiale behaupten können, währenddessen machst du z.B. den Bankfachwirt oder den Bankbetriebswirt über die Bankakademie, dann hast du schon einmal eine zusätzliche Qualifikation in der Tasche.

Anschließend könnte es zu einem stellv. Filialleiterposten reichen. Nach 1-2 Jahren dort evtl. sogar zu einem Filialleiter.

Wenn du die Wahl hast zwischen einem Vollzeitstudium oder einem Studium während der Arbeit zu wählen, würde ich die Variante mit der Arbeit wählen.
 
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 14:16    Titel: Antwort Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

direkt nach der Ausbildung Filialleiter zu werden war vor 10 Jahren undenkbar.

Auch 10 Jahre später ist es immer noch so gut wie ausgeschlossen.

Allerdings kannst Du es heutzutage nach ca. 5 Jahren mit sehr viel Glück packen. Du mußt dann aber richtig gut sein und brauchst einen Fürsprecher (ich meine damit kein Vitamin B), aber jemanden der dich fördert und dich zu allen erforderlichen Seminaren anmeldet.

Ich habe 10 Jahre gebraucht. Ich war allerdings bereits mit 23 stellv. Filialleiter. Mit 27 dann FL.

Der Banker.

Anmerkung: Du solltest mind. IHK-Bankfachwirt oder besser sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 15:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Von welcher Bank reden wir überhaupt???

Bei einer 2 Mann Filiale, wie sie bei den Sparkassen nichts unübliches ist, kann man problem Filialleiter werden, es wird in der Regel einfach "ein Dummer" gesucht, der den Job macht.

Reden wir von der größten Filiale der Deutschen Bank in Frankfurt, ist selbstverständlich der Fachwirt Pflicht, eher sogar der Betriebswirt.
Dafür entscheidend ist aber auch das Aufgabenspektrum!
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 15:25    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich selbst wäre nur sehr ungern Filialleiter, da man ständig von oben einen Tritt in den Hintern bekommt. Unser Filialleiter arbeitet oftmals auch Samstags und Sonntags..., unter der Woche teilweise bis spät in den Abend. Ich weiß nicht, ob er so viel verdient, dass es sich lohnt - würde aber, wenns nur ums Gehalt geht, eher eine andere Position empfehlen.
 
Manin
Director


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 209
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 15:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

@ der_ Banker, ich habe grade gelesen ds du ein FL bist.

Könntest du uns mal netterweise aufschreiben wie du es geworden bist.
Ich meint damit so ne art Lebenslauf schreiben?
Welchen Schulanschluss, welche Ausbildung, welche Weiterbildungen usw.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forum






Verfasst am: Sa 14 Jun, 2008 15:31    Titel:  



 
Der_Banker
Associate


Volksbank
Ausgelernt

Dabei seit: Apr 2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 18:18    Titel: Antwort Antworten mit Zitat nach oben ... 

Realschulabschluss - Notendurchnschnitt: 2,00 (allerdings eine "Vier" in Mathe) - 1997

Ausbildung zum Bankkaufmann (3 Jahre/ verkürzt auf 2,5 Jahre)

Tätig als Springer (nur 3 Wochen)

Tätig als Kundenbetreuer (beinhaltet auch Servicetätigkeiten)
Ca. 1 Jahr

Ausbildung als Kundenberater im Privatkunden- und Geschäftskundenbereich (interner Lehrgang, Schwierigkeitsgrad:
1-2 Semester eines Bankfachwirtstudiums.

Danach Kundenberater (Schwerpunkt Privatkunden) Zum Teil auch Servicetätigkeiten.

2,5 Jahre stellv. Filialleiter einer großen Filiale (6000 Kunden)
(Schwerpunkt: Verantwortlich für Privatkunden und verstärkt
Geschäftskunden, Ausbildungsbeauftragter, nur noch vereinzelt ausgeübte Servicetätigkeiten)

1,5 Jahre stellv. Filialleiter der Hauptfiliale (über 8000 Kunden)
- Hier wurde ich auf eine Führungsaufgabe "praktisch" ausgebildet.
(Schwerpunkt: nun verstärkt für Geschäftskunden und Privatkunden zuständig - überhaupt keine Servicetätigkeiten,
Ausbildungsbeauftragter, Filialcoach für jüngere oder unerfahrene Kollegen in der Anlageberatung)

Abschluss zum IHK - Bankfachwirt

Nebenbei habe ich ca. 50 Seminare (verteilt auf mehrere Jahre) der internen Weiterbildung besucht (Schwerpunkte: Rhetorik, zwischenmenschliche Themen wie Führungsseminare, Beschwerdemangement, Verkaufstrainings,
Coaching/Trainerseminare, fachspezifische Seminare (Recht, Arbeitsrecht, Steuern usw....)

Seit 1,5 Jahren Filialleiter einer mittelgroßen Bestandsfiliale (30 Jahre alt) Kundenanzahl: Über 4600, Tendenz leicht wachsend.
7 MA (Vollzeit), sowie 1-2 Azubis
Tätigkeiten: Verantwortlich für die Umsetzung geschäftspolitischer Maßnahmen und Zielentwicklung, Mitarbeiterverantwortung, Ausbilder (dies übertragen die Filialleiter meist ihren Stellv.)
Coach, beteiligt an Kampagnen.

Seit Oktober 2007 IHK - Ausbilder

Herbst 2008 - freiwillige Teilnahme zum Bankbetriebswirt.
(grundsätzlich nicht mehr nötig, aber fürs Ego und schaden kann es nie)

Gruß - Der Banker
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuhlo
Moderator


Landesbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 1037

BeitragVerfasst am: Sa 14 Jun, 2008 18:31    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

wow beeindruckend Smile

Man kann dir nur gratulieren, aber da war auch ein bisschen Glück dabei, oder?


Kuhlo
_________________
Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©