(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bewerbung - oh weh... bitte gebt mir Tipps :-) ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Bewerbungsschreiben
 
Autor Nachricht
Zurbo
Associate


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun, 2008 10:46    Titel: Bewerbung - oh weh... bitte gebt mir Tipps :-) Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

Ich habe mich vor für nächstes Jahr auf verschiedene Ausbildungsstellen zu bewerben und habe jetzt erstmal eine Bewerbung an die Sparkasse verfasst. Da ich allerdings in meinem ganzen Leben noch nie (!!!) eine richtige Bewerbung geschrieben habe - für Aushilfsjobs braucht man ja nur so larifari Dinger -, hab ich doch so einige Probleme und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Ich habe hier einiges ähnlich einer hier bereits geposteten Bewerbung geschrieben. Ich hoffe dies ist ok. Meine Fragen zu meiner Bewerbung schreibe ich in rot mitten in den Text.

Also dann:

Ich Münster, XX.XX.XXXX (rechts oben)
Meine Straße
Mein Ort
Tel.: 0176/xxx
E-Mail-Adresse: xxxx@web.de


Sparkasse Münsterland Ost
Herr XXX
Personalmanagement / Ausbildung
Seine Straße
Sein Ort



Ausbildung zum Bankkaufmann



Sehr geehrter XXX,

mit Interesse habe ich Ihre Stellenbeschreibung zur Ausbildung zum Bankkaufmann auf der Homepage der Agentur für Arbeit (Muss AfA irgendwie kursiv oder in Anführungszeichen?)gelesen und bewerbe mich hiermit auf diese Ausbildung.
Da die Sparkasse zu den einflussreichsten Kreditinstituten Deutschlands gehört und darüber hinaus in vielen weiteren Ländern vertreten ist, bin ich der Meinung, bei Ihnen die bestmögliche Ausbildung zu erhalten.

Zurzeit besuche ich im 6. Hochschulsemester die Westfälische Wilhelms-Universität in Münster, plane jedoch aufgrund eines Neigungswechsels diese hochschulische Ausbildung zu beenden. (Tja, hier fängt es schon an. Ich habe das Problem, dass ich mein Studium abbreche. Was schreibe ich dazu in der Bewerbung?)

Bereits im November 2000 habe ich erste Erfahrungen in einem 2 wöchigen Schulpraktikum an der Kreissparkasse Wiedenbrück sammeln und erste Eindrücke über den Beruf als Bankkaufmann gewinnen können.

Der freundliche und aufgeschlossene Umgang mit Menschen liegt mir sehr. Gerne stehe ich bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite und freue mich, wenn ich jemandem helfen kann. Neben meiner Kontaktfreude zähle ich Flexibilität, Ehrgeiz und die zielgenaue Vermittlung von Informationen zu meinen persönlichen Stärken. (Kontaktfreude und zielgenaue Vermittlung v. Inf. standen auch so in der Stellenausschreibung. Ist es schlecht, wenn ich den gleichen Wortlaut benutze?)Außerdem erbringe ich sowohl in Teamarbeit als auch auf mich allein gestellt gleichermaßen äußerst gute Leistungen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichem Gruß(Heißt es Gruß oder Grüße? Ich habe es mal so und mal so gehört. Mein damaliger Lehrer meinte, dass Grüße veraltet wäre und man nurnoch Gruß schreibt)

________________
(Ich)


Anlagen (Mehr muss ich hier nicht schreiben, oder? Die Seite ist nämlich voll Smile )


Ja, so siehts aus... Könnte ihr mir Tipps geben? Ich würde mich wirklich sehr freuen!!

Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Fr 13 Jun, 2008 10:46    Titel: Bewerbung - oh weh... bitte gebt mir Tipps :-)  



 
Naschiii73
Vice President


Raiffeisenbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 126
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun, 2008 11:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich hab mal überflogen.... Wink
Bin auch nur kurz angebunden ^^
es heißt defintiv erstmal "mit freundlichem Gruß" - neue Knigge ^^
Und Afa lässt du so drin stehen.

So wie du es mit dem Studiumsabbruch geschrieben hast ist es ok.

Das mit den Anlagen musst du drin lassen.

Anlagen, als eine Art Überschrift und dadrunter muss dann wirklich stehen Zeugnisse etc pp
_________________
Wertpapierspezialist - Finanzcoaching ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Zurbo
Associate


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun, 2008 11:55    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Erstmal danke für deine kurzen Tipps.

Kann man Anlagen nicht einfach so stehen lassen? Ich dachte, man muss die nicht mehr genau aufschlüsseln.

Wie ist es denn textlich? So in Ordnung?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naschiii73
Vice President


Raiffeisenbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 126
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun, 2008 12:00    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Jaaa soweit is das i.O. denk ich , andere können ja nochmal drüber fliegen ^^

Nee, also ich hab damals die Anlagen soweit extra aufgeschlüsselt Wink
_________________
Wertpapierspezialist - Finanzcoaching ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun, 2008 13:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo erstmal an alle,
der Unterschied der beiden Grüßen ist in erster Linie der, das
"mit freundlichen Grüßen" mehr als die höfliche Varaiante ist,
während
"mit freundlichem Gruß" etwas mehr ins negative geht.
Sprich, man meint es nicht so nett.
Und unter die Bewerbung würde ich auf jeden Fall "Mit freundlichen Grüßen" setzen!
 
LunaKat
Director


Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun, 2008 15:03    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das sehe ich auch so. Schreib mit freundlichen Grüßen. Dann rate ich dir noch dazu das "würde" im letzten Satz weg zu lassen, das macht man jetzt so, du solltst ja überzeugt klingen. Auch würde ich das äußerst im vorletzten Satz weglassen.
Sonst find ich die Bewerbung echt i.o. .

Lg Luna
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zurbo
Associate


Dabei seit: May 2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun, 2008 17:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hm.. na toll.. jetzt habe ich mehrere Meinungen über Gruß und Grüße und bin völlig verwirrt Smile

Im letzten Satz das "würde" weglassen? Also "Über ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr." oder wie?

Wenn ich das "äußerst" im vorletzten Satz weglasse, dann bringe ich aber nurnoch gute Leitsung und gut ist nicht das beste Smile

Grüße (oder Gruß?) *g*
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naschiii73
Vice President


Raiffeisenbank
3. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2008
Beiträge: 126
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun, 2008 17:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ja also das "würde" muss weg, das zeugt von selbstbewusstsein !!!
UND mal zu den anderen "tollen" Tips hier..
Es heißt laut Knigge und neuer Ausdrucksweise

Mit freundlichem Gruß

Ich muss das Wissen, ich hatte selbst schon bewerbungen auf dem Tisch in der Personalabteilung und weiß was unser Personalchef hören will !!!!!!!!!!!

Und mal als denkanstoß, hinter der bewerbung sitz nur EINE Person und nicht Zwei (Gruß - Grüßen)

Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation
_________________
Wertpapierspezialist - Finanzcoaching ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Forum






Verfasst am: Fr 13 Jun, 2008 17:56    Titel:  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun, 2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Aber meint ihr, dass dieser kleine Unterschied darüber entscheidet, ob die Bewerbung gefällt? Meines Erachtens ist das eher unwichtig ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun, 2008 19:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also ich habe in meinen Bewerbungen grundsätzlich 'mit freundlichen Grüßen' geschrieben und ich bin überall eingeladen worden.
'Mit freundlichem gruß' hört sich total komisch an und ich habe das auch noch NIE in einem Schreiben (oder auch Bewerbung) gesehen.

Tipp: Such dir doch mal ein paar Schreiben von z.B. Krankenkassen, Banken, Behörden... heraus, die Du oder Deine Eltern bekommen haben.
Du wirst auf jedem dieser Schreiben ein 'mit freundlichen Grüßen' finden!!!!!

Lg und viel glück bei deiner bewerbung
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©